Synology mit externer Festplatte synchronisieren

  • Hiho! Ich hätte da mal ne Frage...

    Im Moment betreibe ich eine Syno DS410 im Raid 5. Hiervon würde ich nun gerne die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte synchronisieren, für den Fall das einem das Raid doch irgendwann einmal abschmieren sollte. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie man das am besten anstellt... Dazu habe ich mal einen Blick auf die Möglichkeiten der Syno geworfen und habe festgestellt, das die mitgelieferte Sync/Backup-Software (Datensicherung und Wiederherstellung) und auch das Time Backup noch nicht das Ideale für eine Synchronisation sind... Diese Tools bieten entweder die Möglichkeit auf eine andere DS zu synchronisieren (jedoch keine externe Festplatte), wollen immer ein Vollbackup machen oder die Daten in verschiedenen Versionen speichern. Eine reine Synchronisation bzw. ein Backup, bei dem nur die Änderungen gespeichert werden, scheint damit nicht möglich zu sein...

    Kann man das mit der Syno selbst irgendwie bewerkstelligen oder muss man auf andere Tools ausweichen und dies z.B. über einen PC laufen lassen? Habt Ihr da Ideen oder Vorschläge?


    Besten
    Greetz

  • sag du willst ein offsite backup...sonst klingt das ein bischen banane. ich mein wenn du wirklich einem raid5 nicht traust...dann machst du halt ein raid10 oder ein raid6 daraus. wenn du ein offsite backup brauchst dann sicherst du dich gegen diebstahl und brand ect pp ab...das macht schon mehr sinn.

    guck mal ob dein synology rsync beherrscht...das synchronisiert dir (meist zeitgesteuert implementiert) die daten auf ein externes medium...und dabei synchronisiert es nur das delta...sprich die daten die sich geändert haben

  • Hi 4lb3rtO,

    ich habe auch ein NAS inkl. Raid. Auch ich habe eine externe Platte auf die ich eine DaSi mache.
    Schau dir mal "FreeFileSync" an damit mach ich mein Backup. Ist kostenlos, in ständiger Weiterentwicklung und super zu bedienen!
    Gibt verschiedene Modi. Ich arbeite eigentlich komplett auf meinem Nas und mache regelmäßig eine Spiegelung der Daten auf die USB Platte.

    Lass dich von den Screenshots nicht abschrecken! 10 Minuten Zeit und du kommst wunderbar damit zurecht.

    http://freefilesync.sourceforge.net/

    Solltest du Fragen haben -> immer her damit :D

    Greetz B.

  • Danke für die Info's

    sag du willst ein offsite backup...sonst klingt das ein bischen banane. ich mein wenn du wirklich einem raid5 nicht traust...dann machst du halt ein raid10 oder ein raid6 daraus. wenn du ein offsite backup brauchst dann sicherst du dich gegen diebstahl und brand ect pp ab...das macht schon mehr sinn.


    Im Moment liegen alle Daten auf dem Nas. Aber ein Nas mit Raid ist nunmal kein Backup und ich habe hier noch eine Arbeitslose externe Festplatte rumliegen, die ich dann für das Bachup verwenden möchte. Ich habe mich damals bei der Einrichtung bewusst für ein Raid5 entschieden. Der verfügbare Speicherplatz sollte in einem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten stehen. Auch das während eines Rebuilds eine weitere Festplatte ausfallen kann und das Raid dann nicht mehr zu retten ist, ist mir auch durchaus bewusst. Natürlich könnte man auf ein Raid6 oder Raid10 aufstocken, jedoch sollte es wie gerade erwähnt in einem guten Kosten-/Nutzenverhältnis stehen. Mir geht es bei diesem Backup auf den externen Datenträger auch nur um unwiederbringliche Dinge, wie z.B. Fotos, Dokumente etc... Für Filme, Musik usw. reicht mir eigentlich erst einmal die Ausfallsicherheit des Raid Verbundes... Bei Brand oder Diebstahl bin ich dann halt in den ***** gekniffen...

    guck mal ob dein synology rsync beherrscht...das synchronisiert dir (meist zeitgesteuert implementiert) die daten auf ein externes medium...und dabei synchronisiert es nur das delta...sprich die daten die sich geändert haben


    Danke für den Tipp. Das werde ich mir noch einmal genauer anschauen.
    Bei der Recherche nach möglichen Lösungen bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen, bei dem ein User behauptete, das bei der Syno-eigenen Datensicherung und Wiederherstellung stets ein neues Vollbackup gemacht werden würde. Dem scheint jedoch laut der Bemerkung in diesem Wiki Eintrag nicht so zu sein. Das werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen und testen...


    Schau dir mal "FreeFileSync" an damit mach ich mein Backup.


    Das schönste wäre natürlich auf zusätzliche (Windows) Tools zu verzichten und diesen Job lediglich durch die Syno durchführen zu lassen. Wenn sich das Problem jedoch nicht anders lösen lässt, würde ich natürlich auch zu dieser Variante greifen...


    Greetings

  • Hallo 4lb3rtO:

    wenn Du Deine NAS-Dateien eh mit externen Festplatten sichern willst, darf ich fragen, wieso Du dann überhaupt ein RAID verwendest?

    Ich beschäftige mich derzeit auch mit grundsätzlichen Themen bezüglich NAS und Datensicherung usw. weil ich mir in nächster Zeit ein NAS kaufen will. Und ich bin für mich eigentlich zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass ich ein RAID nicht brauche. Ich habe derzeit ca. 7TB an externer Festplattenkapazität und diese wären nach der Anschaffung eines NAS, wie Du schon sagtest, arbeitslos. Also würde ich auf dem NAS lauter Einzellaufwerke einrichten und diese mit den Platten sichern.

    Vorteile:
    - Die Platten werden weiter verwendet.
    - Es müssen nicht alle Platten für das NAS (4 Bay) auf einmal gekauft werden, wie z.B. bei einem RAID 5.
    - Es wird keine Kapazität auf der NAS für das RAID "verschwendet".

  • Zitat

    wenn Du Deine NAS-Dateien eh mit externen Festplatten sichern willst,
    darf ich fragen, wieso Du dann überhaupt ein RAID verwendest?


    Bei mir werden momentan alle Daten auf dem Nas abgelegt, d.h. alle Filme, Serien, private (Urlaubs-) Fotos/Filme, Dokumente usw... Diese Daten werden zum Teil von meinem Hauptrechner (Notebook, da die Daten auch unterwegs verfügbar sein sollen) regelmäßig mit der DS synchronisiert. Auch ein regelmäßiges System Backup wird für diesen Rechner auf die DS abgelegt. Im Prinzip geht es mir bei der zusätzlichen Auslagerung auf die externe Festplatte nur um absolut unwiederbringliche Daten. Diese Festplatte verbleibt nach dem Backup auch nicht am Stromnetz. Ich fände es sehr schade, wenn plötzlich die Urlaubsfotos usw. auf einmal weg wären. An und für sich müssten solche Dinge jedoch auf einem Online-Speicher ausgelagert werden. Ich bin zwar gerade über die aktuellen Preise nicht im Bilde, vor einigen Jahren war mir das, für den benötigen Platz, jedoch noch zu teuer. Werde ich mir aber auch noch mal anschauen und ggf. das Konzept mit der externen Festplatte wieder verwerfen.

    Mir sind auch nicht alle Daten gleich wichtig. Wenn z.B. die Film- oder Musiksammlung flöten geht, könnte ich damit leben. Das sind alles Dinge, die man sich wiederbeschaffen könnte. Hierfür reicht mir die Ausfallsicherheit des Raids vollkommen aus. Auch spielt(e) der Kostenfaktor für mich eine Rolle... Daher auch nur Raid5 anstelle von Raid6. Und was man immer bedenken muss: Ein Raid ersetzt kein Backup! Irgendetwas kann auch bei einem Raid-Verbund immer mal schief gehen...


    Und noch am Rande:

    Bei der Recherche nach möglichen Lösungen bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen, bei dem ein User behauptete, das bei der Syno-eigenen Datensicherung und Wiederherstellung stets ein neues Vollbackup gemacht werden würde. Dem scheint jedoch laut der Bemerkung in diesem Wiki Eintrag nicht so zu sein. Das werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen und testen...


    Diese Behauptung stellte sich im Nachhinein als falsch heraus. Bei einem Test habe ich herausgefunden, das die Syno-eigene Backup- und Wiederherstellungsfunktion nach einem einmaligen Vollbackup auch nur noch das Delta synchronisiert. Dies spiegelt sich natürlich dann auch in einer verkürzten Backup-Zeit wieder...


    So long
    4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!