Linux Anfänger will XBMCbuntu konfigurieren.

  • Versuche mal STRG ALT F2 das du auf die Konsole kommst

    Hast du es schon mal mit der Live CD versucht ob das damit geht? Sonst lade dir mal diese Version runter und starte sie als Live CD und schaue mal ob sie geht.


    mit der Mint Version funktionierts wow, bin grade am installieren der Desktop hat auch mit der DVD sofort geladen, wie bekomme ich jetzt xmbc drauf ?

  • Versuche mal STRG ALT F2 das du auf die Konsole kommst

    Hast du es schon mal mit der Live CD versucht ob das damit geht? Sonst lade dir mal diese Version runter und starte sie als Live CD und schaue mal ob sie geht.

    Installation durch , pc hat sich aufgehängt , Laufwerk ist aufgegangen , musste hard ausschalten aber jetzt ist er ganz normal hoch gefahren und hat den gui geladen. ne Idee warum nach der Installation sich der pc aufgegangen hat ?

    und wie skaliere ich das Bild richtig ? ist zwar Vollbild aber oben werden die Symbole nicht komplett angezeigt.

    Menü habe ich auch nicht, nur Rechner und Persönlicher Ordner als Icon unter Rechner ist es auch nicht zu finden

  • nein du hättest nur die ENTER Taste drücken müssen nachdem das CD Laufwerk aufgegangen ist. Steht aber auch dort!

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • In Mint Menü - Preferences - Monitor
    in XBMC System - Einstellung - System - Video Einstellung - Bildschirm Kalibrieren

    Weis nicht wo du sie einstellen möchtest darum schreibe ich dir beide

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke, ich habe aber das XMBC noch nicht installiert, weil ich das Menü nicht finde....

    lol hab ausversehen unten links geklickt und hab das Menü gefunden, hab das alles nicht gesehen, weil die Auflösung auf dem Fernseher sich nicht angepasst hat

  • Mache das Terminal auf und gib dort die Befehle ein
    Damit hast du auch das System auf den neuesten stand

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install xbmc

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie hast du den Fernseher verbunden mit dem PC? Hast dein System schon auf den neuesten Stand gebracht? Mach das alles zuerst bevor du herum stellst
    Hast du schon mal versucht es am TV zu Kalibrieren? Normal muss das gehen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dann musst du herausfinden wie es bei deinem TV heißt. Bei LG z.B. heißt es "Just Scan" und bei Panasonic glaube ich ganz normal Overscan, nur ist es irgendwo im Menü versteckt.

    [edit]Gut dann ist dein Overscan jetzt aus. ;)[/edit]

  • # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=cd0a6adf-429b-4451-ae40-936b141b3c3a / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=37c7baa2-f194-45dc-a349-459d824cf502 none swap sw 0 0

    # Movile Share
    //192.168.178.20/Verschiedenes /media/Filme cifs auto 0 0

    Jemand ne Idee warum die Verbindung nach dem Neustart wieder weg ist ?

  • Nabend,


    habe leider immer noch das Problem mit dem Automount :(
    Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand weiß wie ich XBMC bei Stereo und DTS Audio über Optischen Ausgang richtig konfiguriere ?
    der HTPC ist über ein Optisches Kabel an den AV Receiver angeschloßen (AV Receiver kann kein HDMI Sound Output)

  • Na ist doch simpel, für S/PDIF stellt man es so ungefähr ein:
    Audioausgabe = Optisch/Koaxial
    Lautsprecherkonfiguration = 5.1 (je nachdem was für ein Surround-System man hat)
    Receiver unterstützt AC3 = Aktiviert
    Receiver unterstützt DTS = Aktiviert
    Receiver unterstützt AAC = Deaktiviert
    Audio Ausgabegerät = Digital S/PDIF (oder so ähnlich)
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough = Digital S/PDIF (oder so ähnlich)

  • Alsamixer richtig eingestellt?

    Code
    alsamixer

    Wie stelle ich ihn den richtig ein ?

    im XBMC habe ich folgende Einstellungen als Audio Hardware :

    Audio Ausgabegerät = HD INTEL PCH Default 0 (ALSA) , HD INTEL PCH default 1 (ALSA), HD INTEL PCH IE958 -0 (ALSA) , standarts (alsa)

    Digitales Ausgabegerät für Passthrough = IEC 958 (ALSA) das gleiche mit default 1, iec958 (alsa)

    jedenfalls viele Einträge (auch mit HDMI output, was mein AV Receiver aber nicht kann)

    Hab bisschen rumprobiert, Stereo 2.0 Sachen funtionieren dafür die DTS und AC3 Sachen nicht, da kommt der Fehler mit dem Initialisieren der Audio Hardware.....

    im Alsamixer selbst stehen die S/PDIF auf 00 und ohne Grün/Weiß/rRoten Balken.... was das auch immer bedeutet

    Edit: Als Digitales Ausgabegerät für Passthrough : HDa INTEL PCH - IEC958-0 (ALSA)
    Als Audio Ausgabegeräte: IEC958 (ALSA) Habe schon einige andere probiert.
    Beim Switchen durch die einzelnen Menüs höre ich die Sounds vom XBMC, aber sobald ich ein Film starte im Stereo 2.0 oder DTS bekomme ich jetzt die Fehlermeldung mit dem Initialisieren der Audi Hardware....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!