Linux Anfänger will XBMCbuntu konfigurieren.

  • Guten Tag,

    Wie erwähnt habe ich mit Linux noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht, genauer gesagt keine. ;)
    Ich hab mir jetzt bereits im Dezember einen HTPC zum selber bauen angeschafft und habe mir als OS XBMCbuntu auserkoren.

    System:
    ist ein AsRock 350M1/USB3 mit 4GB DDR3 Ram, 3 Festplatten alle samt S-ATA und ein BR-Laufwerk

    Alles angeschafft in der Hoffnung einen höheren Luxus beim Filme schauen zu erlangen.
    Bis jetzt macht sich allerdings nur Frust breit, ich dacht mit diversen How-to´s die ich vorher schon über Google gefunden habe wird das schon klappen.
    Allerdings sind bei mir teilweise Probleme aufgetreten die dort nicht beschrieben waren. Ihr seht also schon ich werde eure Hilfe bei diversen Problemen in Anspruch nehmen müssen, zu denen wir hoffentlich auch Lösungen finden, damit mein HTPC bald lauffähig ist. :)

    Ich fange an mit meinem Hauptproblem.
    Und zwar bin ich diesem: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…oot-897384.html
    How-to gefolgt um mein XBMCbuntu 11.10 auf einen USB Stick zu installieren.
    Dies funktionierte an sich auch alles, nur bei der Konfiguration bin ich stecken geblieben.

    1. Grafikkartentreiber: Scheinbar scheint das für AMD/ATI Karten etwas komplizierter zu sein als bei Nvidia.

    Ich bekam bei dem durcharbeiten eines anderen How-to´s den Fehler dass ich den befehl

    Code
    sudo apt-get install ia32-libs


    Nicht ausführen konnte da es nicht verfügbar war oder ähnliches, weis den Wortlaut nicht mehr.
    Hab dann einfach weiter Probiert den Treiber runterzuladen und installieren dies klappte. Sehe das ATI CCC jetzt auch im Desktop Modus unter start->prefereces und kann es ausführen. Aber wie stelle ich fest ob der Treiber seine Arbeit tut und die GPU anständig läuft?

    2. SOLLTE der Treiber wirklich so funktionieren. Wie muss ich den Treiber konfigurieren das ich bei den Auflösungen die 1920er auswählen kann. Jetzt stehen mir momentan nur die bis 1280x1024 zu Verfügung, was ja für den Full-HD TV der später mal befeuert werden soll nicht reicht. Stichwort xorg.conf ?

    3. 2 der 3 Festplatten sind früher unter Windows gelaufen also sind NTFS und bereits mit Filmen vollgepackt die. Die 3. ist brandneu und daher leer.
    Die beiden alten zu mounten war kein Problem mit dem Stoarge Device Manager nur die neue zu partitionieren ist mir bis jetzt nicht gelungen, da gibt es bei Linux doch Gparted, richtig? Wohl leider nicht bei meiner Minimal Installation dabei. Stichwort Live-cd ?

    Desweiteren sind die beiden älteren vollgepackten HDDs zwar gemountet und ich kann darauf zugreifen (sowohl im desktop Modus als auch im XBMC wenn ich sie als Quelle zugewiesen habe) allerdings wenn ich einen Film anklicke schmiert das XBMC ab, ich sehe kurz den Anmeldebildschirm und es startet erneut.

    4. Durch zuviel rumprobieren, laden von dem immer wieder gleichen Treibern, sowie von diversen Paketen und update sowie upgrade befehlen hab ich mir den 8GB USB-Stick zugemüllt sodass ich schon die Meldung bekam es ist nicht mehr genug Platz vorhanden und er mir den Download eines Paketes abgebrochen hat. Frage: Wie befreie ich ihn wieder von unnötigem Müll ? Im Desktop Modus gezielt die Dateien suchen und löschen wird wohl nicht funktionieren weil ich die genauen Dateinamen nicht kenne. Bei den Treiber install Dateien wäre das wohl ne Möglichkeit.
    Normalerweise reichen die 8GB aber für ein taugliches XBMCBuntu oder?


    Momentan sind das meine Hauptsorgen. Andere werden sich bestimmt noch ergeben und ihr seid momentan meine alleinige Hilfe.
    Ich bin ich für jeden hinweis dankbar. ;)

  • Moin

    Ich habe auch ein AsRock 350M. Mit XBMCbuntu 11.10 funzt das ohne irgendwelche Basteleien an den Treibern. ISO auf USB-Stick, installieren und fertig :thumbup: (das Howto kenn ich auch). Das Einzige was ich einstellen muss, ist bei Audio "Benutzderfiniert - hw: 0,3".

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Sys auf nen 2ten USB-Stick installiert?

    Zu den HD´s kann ich leider nichts sagen. Ich hab das Sys auf ner 64GB-SSD und der Rest liegt auf nem NAS.

    Gruß,
    majo

  • Auf nen 2ten Stick? Nein ich habs von einem Stick auf den anderen installiert also nutzte ich jetzt einen (eben so wie in dem How-to beschrieben) und der "System-Stick" hat 8GB sollte eigentlich reichen oder?

    Ich denke am besten ist es ich mache mein System nochmal Platt und folge dann diesem How-to, sieht auf den ersten Blick gut und verständlich aus. Und der Grafikkartentreiber wird automatisch installiert. :D
    Wenn ich wiederum stecken bleibe melde ich mich nochmal ;)

    Danke für die Antworten bis jetzt.

    E/ Problem ist ne kabelgebundene Internetverbindung. Habe zum einrichten nur einen W-Lan Stick benutzt, später kommt dann D-Lan. Mal kucken obs auch so geht. Wenn nicht zieh ich ne Strippe durchs Treppenhaus :D

  • Moin

    Mit dem rc3 funzt aber die Hardwarebeschleunigung auf dem 350M nicht, Du bekommst schon beim starten die Meldung

    microcode: failed to load file amd-ucode/microcode_amd.bin

    In der FAQ zu Frodo steht auch

    XVBA support has not yet been merged into the main XBMC code branch

    Ich hab schon alles Mögliche mit Treibern usw. bei rc3 probiert. HD ruckelt! Deswegen Eden, das läuft ohne Probleme!!! Wie gesagt, nur installieren, xbmc anpassen und alles geht (so funzt das bei mir jedenfalls). Wenn Du die TV-Unterstützung nicht brauchst dann warte auf die Final von Frodo. Ich denke mal das es dann geht.

    Ich habe übrigens den hier nachgebaut (nur ohne usb3.0)

    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…0-a-875681.html

    Falls jemand eine Lösung zu der Ruckelei unter rc3 hat wäre das natürlich prima!!! Wir wollen ja schließlich alle "basteln" ;)

    Gruß,
    majo

  • dann nimmt man halt das externe ppa mit der beschleunigung...not yet merged heisst ja übersetzt "es gibt code....dieser ist aber nicht im mainline zweig". ich sehe keinen grund auf eine alte version zu gehen...die zukünftige entwicklung beschränkt sich hauptsächlich auf den neuen codezweig...früher oder später wird man umsteigen wollen (dann macht man das doch am besten jetzt gleich)

    EDIT:

    der weg ist exakt der gleiche...man nimmt die angepasste iso

    http://xbmcfreak.binkey.nl/xbmcbuntu-11.9…-testing-v1.iso
    die geht automatisch auf das 3rd party ppa mit der beschleunigten xbmc version von fernet menta:

    https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba
    und/oder dev zweig
    https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba-testing

    eine anleitung für anfänger gibt es hier
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996

  • Hi

    Die Anleitung kenn ich. Hat mir aber leider mit der xbmcbuntu rc3 auch nicht geholfen. Ich bin jetzt auch nicht der Superlinuxer. Und die Zeit da rumzuprobieren hab ich leider auch nicht. Mal abgesehn davon das meine Frau mir was anderes erzählt wenn das Ding permanent nicht geht!!! ;)

    Das Problem ist einfach das wie der TS nicht alle Linux-Freaks sind. Und das mit dem Englischen ist auch nicht bei allen so das sie jedes Wort verstehen. Eigentlich sollte es so sein das ich das vom iso eine Installatio mache und alles läuft. Naja gut, ein paar kleine Einstellungen muss man halt machen, aber nicht in den Tiefen rumbasteln. :)

    Aber vieleicht komm ich mit dem iso aus deinem Beitrag ja mal weiter. Ich probier das noch mal. Wäre super wenn Du mir da etwas helfen könntest.

    Danke und Gruß,
    majo

  • Habe jetzt mal den Link von Pikeman versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

    Den von Tesona teste ich jetzt mal. Wenn ich frag habe komm ich wieder ;)

    E/

    Zitat

    What does not yet work:- fglrx doesn't support HD audio(DTS HD/MA) yet

    ziemlich ungeeignet für nen HTPC auf dem vorallem HD Material abgespielt werden soll oder?

    Ist dein verlinktes ISO image eines das ich für den HOW-to verwenden kann? oder muss ich das dort verlinkt benutzen. Ich weiß ich könnte es ja testen aber ich bin wegen dem Thema mittlerweile recht genervt und will mir weitere unnötige Arbeit ersparen.

    E²/ Wenn ich den hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996
    durcharbeiten will funktioiert das auch nur mit Gestecktem Lan Kabel und nicht per W-Lan Stick richtig?

    Kann ich damit dann in XBMC die Auflösung auf 1920x1080 ändern?

    keine Abstürtze mehr bei Auswahl eines Filmes?

    Ich denke dass könnt ihr mir auch nicht beantworten, muss man wohl alles ausprobieren.  :wacko:

  • Hallo,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe ein Asrock H61M Board. Ich habe jetzt schon 2x Ubuntu 11.10 und 12.10 installiert, ich möchte mir einen Media PC mit Xmbc installieren.

    Ich bekommen dauernt einen schwarzen Bildschirm und komme nur in die konsole rein. Beim xserver reconfigurieren sagt er mir nach der frischen Ubuntu Installation nicht vorhanden... Wenn ich ihn manuell installiere, und dann reconfigurieren will sagt er trotzdem er ist nicht installiert. Installiere ich den Xserver aber erneut, bekomme ich die Meldung " die neuste Version sei installiert" ich blick da nicht mehr durch, bin nub auf dem Gebiet und habe mich nur aus Beiträgen und Hilfestellungen vorbewegt , jetzt bräuchte ich von Profis mal bitte hilfe. Vielen Dank

    (der mini PC ist per HDMI an den Fernsehr verbunden und ich nutze die Onboard Graka , meines Wissen eine Intel HD 3000 )

  • Für was willst du deinen PC verwenden? Nur als HTPC oder auch damit Arbeiten?. Hast du nach der Installation auch dein System auf den neuesten Stand gebracht?
    hier der Befehl dazu:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • weil ich das nicht wusste :) ok installiere die mal kurz

    bekomme nach der Installation jetzt einen Schwarzen Bildschirm mit einem MausPfeil in der Mitte, tastatur und Maus funktionieren nicht....

  • Versuche mal STRG ALT F2 das du auf die Konsole kommst

    Hast du es schon mal mit der Live CD versucht ob das damit geht? Sonst lade dir mal diese Version runter und starte sie als Live CD und schaue mal ob sie geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (19. Januar 2013 um 22:19)

  • installiere grade erneut, was heißt denn als LIVE CD starten ?


    CD ins Laufwerk PC neustart und booten vom Laufwerk und dann startet das System vom Laufwerk und du kannst aussuchen ob du installieren willst oder nur Testen. Kannst du auswählen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!