Eure Meinung und Hilfe zu folgender Billig-Kombo

  • Nachdem ich belächelt wurde, dass ich mit 10m HDMI-Kabel arbeiten möchte um meinen PC im Keller mit meinem AV-Receiver zu verbinden , hab ich jetzt mal in meinem PC Ersatzteillager rumgekramt und noch was gefunden ;)

    Ich habe ein ASUS M2R32-MVP gefunden. Dazu habe ich mir jetzt folgende Komponenten ausgedacht:

    - Gehäuse Medion Digitainer mit 150 Watt Netzteil
    - SSD 64 GB
    - AMD Athlon 64 X2 5000+ / 2.6 GHz
    - Sapphire ATI Radeon HD5450

    Könnte das passen (auch bis 1080)? Reichen die 150W dafür aus? Für den Athlon bräuchte ich noch einen passiven Kühler - hat da jemand einen Vorschlag? Ich käme bei dieser Kombi auf ca. 150€ - gibt es dafür auch schon etwas besseres gebraucht?

    Was würdet ihr als OS vorschlagen? Ubuntu? XP? Oder Windows 7?

    Danke und Gruß

  • Das ist meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes.Klar bekommste xbmc damit zum laufen aber ich würd nie und nimmer ein 6 Jahre altes Board nutzen und für zusätzlich 150€ drum herum, mit älterer Hardware einen HTPC aufbauen, da du für ein neues, aktuelles System auf FM2 Basis auch nur 300€, oder eher weniger bezahlst. Sag einfach mal wieviel Geld du ausgeben kannst oder ist bei den 150€ schon Schluß ?

    Als OS würde ich das vorschlagen mit dem du am besten zurecht kommst, also Win7 ;)

  • Versuchen kann man es, aber wer billig kauft, kauft zweimal...

    Die Graka und die SSD sind ja zumindest zukunftssicher. Gehäuse könnte man auch behalten. Blieben dann 50€ (CPU + Lüfter), die durch den Schornstein gingen.

    ist bei den 150€ schon Schluß ?

    Jep! Aktuell ist der Sack komplett leer.

    Als OS würde ich das vorschlagen mit dem du am besten zurecht kommst, also Win7

    Wie kommst du da drauf?

  • Welches Mainboard würdest du verwenden ? Welches Gehäuse und welcher Arbeitsspeicher soll zum Einsatz kommen ?
    150 WATT sollten reichen. Der max Verbrauch der CPU liegt bei ca. 70 WATT und von der Graka bei ca. 20 WATT. Dazu noch etwas Verbrauch von der Festplatte Mainbaord usw.

    Was würdet ihr als OS vorschlagen? Ubuntu? XP? Oder Windows 7?


    XP ist für XBMC komplett ungeeignet da die Hardwarebeschleunigung unter XBMC nicht funktioniert. Daher nutze Ubuntu oder Windows7, welches von beiden hängt davon ab wie gut du dich unter Linux auskennst und ob du noch eine Windows Lizenz zuhause hast.

    EDIT: Gerade gesehen das du das ASUS M2R32-MVP als Mainbaord verwenden willst. Dieses hat den Formfaktor ATX und ist damit recht groß und passt kaum in HTPC bzw Wohnzimmer geeignete Gehäuse. Angaben zum Medion Digitainer Gehäuse konnte ich nicht finden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welches Mainboard würdest du verwenden ?

    ASUS M2R32-MVP (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2R32MVP/)

    Welches Gehäuse und welcher Arbeitsspeicher soll zum Einsatz kommen ?

    Gehäuse: Medion Digitainer
    RAM: Das was ich noch zuhause rumliegen habe.

    XP ist für XBMC komplett ungeeignet da die Hardwarebeschleunigung unter XBMC nicht funktioniert. Daher nutze Ubuntu oder Windows7, welches von beiden hängt davon ab wie gut du dich unter Linux auskennst und ob du noch eine Linux Lizenz zuhause hast.

    Danke! Das mit XP war mir schlichtweg unbekannt :)
    Linux wäre grundsätzlich kein Problem da ich beruflich in der Linux-Serverwelt unterwegs bin - allerdings habe ich keine Lust viel Zeit aufzuwänden um irgendwelche Hardwareprobleme zu lösen ;) In meiner Linuxwelt kommt Video Decoding, HDMI, Audiodecoding etc. doch eher recht selten vor ;)

  • Gerade gesehen das du das ASUS M2R32-MVP als Mainbaord verwenden willst. Dieses hat den Formfaktor ATX und ist damit recht groß und passt kaum in HTPC bzw Wohnzimmer geeignete Gehäuse. Angaben zum Medion Digitainer Gehäuse konnte ich nicht finden ...


    Verdammt...du hast Recht. Das ist gar kein Micro-ATX Board... Aaaaaargh...

  • Gehäuse: Medion Digitainer


    In das Gehäuse passt kein ATX Mainboard sondern nur mATX Mainboards ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • aber die cpu reicht locker für xbmc, hab selber ein AMD Athlon 64 X2 4800+ in mein htpc und noch NIE probleme damit gehabt, auch bei den aufwendigen skins alles flüssig und ohne gedenksekunde ;) (wahrscheinlich dankk ssd und genügend arbeitspeicher)

    ich würds probieren

  • aber die cpu reicht locker für xbmc, hab selber ein AMD Athlon 64 X2 4800+ in mein htpc und noch NIE probleme damit gehabt, auch bei den aufwendigen skins alles flüssig und ohne gedenksekunde (wahrscheinlich dankk ssd und genügend arbeitspeicher)

    Danke für die Info :) Gut zu wissen!

    ich würds probieren

    Hätte ich auch spätestens nach deiner Antwort gemacht aber hat sich ja leider erledigt, da ich mich beim Formfaktor des Boards verguckt habe :(

  • ja der formfaktor des boards passt nicht in das gehäusse (hab mit dem selben gehäusse bei ner freundin auch ein xbmc-htpc gebaut, klasse ding für den preis)
    also entweder anderes board oder anderes gehäusse...

    @threadersteller
    wieviel ram hast denn zu verfügung?
    alternative zu deiner graka: ati 6450, kostet auch nur 35€ undunterstützt die neuen tonformate

  • AMD 64 X2 5200+ = mehr Power was sich vor allem direkt in der XBMC Oberfläche bemerkbar macht. Zusätzliche Graka wird allerdings benötigt.
    E-350 = wenig Stromverbrauch separate Graka wird überflüssig, aber dafür hier und da Einschränkungen in XBMC. Glaube 3D geht damit nicht, bei HD-Sound bin ich mir nicht sicher.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die flinke Antwort :)


    OnBoard wäre beim Athlon-Board eine NVIDIA GeForce7 Series (NV44) die angeblich

    - DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 75Hz
    und
    - Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI-D port

    kann.

    Ginge das dann mit einem DVI auf HDMI Adapter oder wäre eine zusätzliche Graka ein Muss?

    Reicht dafür das 150W Netzteil des Digitainers?

  • Das hab ich befürchtet :(

    Wie bekomme ich denn ein digitales Audiosignal aus der Kiste? Das Board wird mit Chipset embedded HDMI Audio beworben - nur wo kann ich das abgreifen??? Naja, dann halt doch ne zusätzliche Graka.

  • Im Manual steht folgendes:

    HDMI AUDIO FUNCTION OPERATION GUIDE

    The DVI-D port for the chipset adopted on this motherboard can support DVI/HDCP
    and HDMI format signal. You may use the DVI to HDMI adapter to convert the DVI-D
    port to HDMI interface. Please follow below steps to enable HDMI audio function
    according to the OS you install.

    Windows Vista

    Step 1: Set up BIOS.
    A. Enter BIOS SETUP UTILITY Advanced screen Chipset Configuration.
    B. Set the option “OnBoard HDMI HD Audio” to [Auto].
    Step 2: Enter Windows®
    to set up your system manually.
    A. Click “Start” button, select “Settings”, and then click “Control Panel”.
    B. Click “Hardware and Sound”, and click “Sound”.
    C. Change the default setting “Speaker” to “Digital Output Device (HDMI)”.
    D. Click “OK” to finish the setting.
    Step 3: Reboot your system.
    After you reboot the system, the HDMI audio function is available.


    Ich verstehe nur Bahnhof und hab keinen Plan wo ich das Signal abgreifen könnte ?(


    BTW: Mein Preisvorschlag wurde gerade angenommen und ich habe das Board mit der 5200er CPU für 49€ bekommen.


    EDIT: Geht sich übrigens um dieses Board: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68PV-GS/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!