Es ruckelt immer noch

  • Guten Tag zusammen,

    wie im Betreff schon steht ruckelt die Filmwiedergabe und zum Glück ist dabei kein Sound zu hören. Sound funktioniert aber in den Soundefekten in den Menüs und beim Musik abspielen. Ich habe hier schon einige Threads durch gelesen, weiß das unter Frodo RC3 es noch Soundprobleme gibt

    Wenn ich von von NVIDIA-HDMI auf REALTEK-SPDIF ruckelt es zwar nicht mehr, aber da ich meinen HTPC direkt per HDMI an dem TV angeschlossen habe habe ich keinen Sound mehr, aber es rucklt nicht mehr ;)

    Der gleiche PC lief schon mal mit XBMC aber da war Ubuntu drauf und und XBMC 11.

    Mein Rechner:
    Asrock HTPC 330HT-BD
    Windows 7

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Windows Audio Settings Nvidia

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Windows Audio Settings REALTEK

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grafikkarte

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Audio Einstellung

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Video Hardware

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Video Einstellung

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sowohl lokal abgelegte Videos als auch Videos die ich über das NAS abrufe ruckeln.

    Falls noch irgend welche weiteren Infos benötigt werden um mir bei meinem Problem zu helfen einfach fragen.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Ich würde nochmal die aktuellen NVIDA Treiber für ION direkt von der NVIDIA Homepage drüber installieren. Ansonsten aktiviere mal Bildwiederholungsfrequenz automatisch anpassen.
    Versuch auch mal die Render-Methode von Auto auf DXVA zu stellen.

    Schau auch mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank schon mal,

    @ keibertz: welche Treiber meinst du denn genau? Board? Grafik? Sound?
    Bin gerade nicht am Media PC deshlab kann ich die Einstellungen nicht testen.


    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Ich meine diese Treiber http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

    Bezüglich Einstellungen:
    Es ruckelt wahrscheinlich weil du "Benutze VollbildFenster statt echtes Vollbild" aktiviert hast. Wenn ich das aktiv hatte bei meinem ATOM 330 ION hat es auch immer geruckelt. Daher auf jeden FALL deaktivieren
    Warum hast du so eine tiefe und schlechte Auflösung gewählt ?
    Warum hast du beim Audio als Ausgabegerät SPDIF gewählt ? Wie ist deine Verkabelung zuhause ? Machst du es nicht über HDMI ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moinse,

    Prelog: Ich greife gerade in diesem Moent per Teamvierwer auf meinen HTPC zu. Da zwar der TV angeschlossen aber nicht an ist,erkennt mein HTPC den auch nicht und so kann ich die Einstellungen jetzt gerade nicht ändern.

    --> Kann nicht auf alle Einstellungsmögliuchkeiten zu greifen
    --> Auflösung wird automatisch herunter gedrosselt bei Teamviewer, hab aber normalerweise ne 1920x1080
    --> Kann nur SPDIF auswählen, da der ausgeschaltene TV nicht erkannt wird der selbstverständlich per HDMI angschlossen ist

    LG RWErene81

    PS: Das mit dem Nvidia-link hat nicht gefunzt, bzw...dein Link bringt mich einfach nur zur nvidia-download Seite. weiß also immer noch nicht welchen treiber du genau meisnt :)

    Vielen dank für die Unterstützung und sobald ich zu hause bin undZeit habe überprüfe ich das alles.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Hallo,

    seit wann ruckelt es?

    Du hast eine onboard Grafikkarte, die den Arbeitsspeicher nutzt? hier ist es dann möglich das bei 1080p(1080i noch schlimmer) das Ruckeln beginnt. Ich vermute das der TV1080p hat?

    Auch kann die CPU bei BDs auch sehr stark belastet werden und wenn dann win7 noch anfängt was zu erkunden oder zu sichern kann es bei einem Schwachen System zum Rucklen kommen.

    Auch gibt es Schadsoftware die hier einen Ärger machen kann, zum Beispiel PowerDVD 12 was da an Diensten mit installiert wird kommt schon an Schadsoftware ran ;)

    Wenn es nichts von dem ist

    würde ich die Treiber deinstallieren und neu installieren und nicht vergessen die Hardwarebeschleunigung aktivieren bei XBMC (unterstützt die Grafikkarte(Treiber) alle Formate voll?)

    Als ich von 720p auf 1080p umgestiegen bin fing das Ruckeln an, die Onboard (HD3200) Grafikkarte hatte ihre Schwachstelle bei der Datenübertragung zum Arbeitsspeicher. Man kann das gut sehen wenn man bei xbmc "o" drückt.

    Aber es kann auch was ganz anderes sein.
    Gruß
    Michael

  • Hey Michael,

    Ja, es ist eine Onboard Graka. Aber unter Ubuntu +Xbmc ging es ja auch. Mein TV hat 1080p.

    Power DVD hab ich gar nicht drauf und für Bluray würde ich meine Ps3 nehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Es ruckelt immer noch.....

    was habe ich alles gemacht

    • Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert
    • "Benutze VollbildFenster statt echtes Vollbild" deaktiviert
    • Auflösung auf 1920x1080p eingestellt
    • "Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben" deaktiviert
    • "Receiver unterstützt Mehrkanal LPCM" deaktiviert
    • Audio Ausgabegerät : NVidia HDMI
    • Digitales Ausgabegerät: HDMI NVidia

    Ist doch der gleiche Rechner nur halt mit Windows 7 anstatt Ubuntu und da ging es.

    Noch jemand ne Idee? Andere Festplatte? Mehr Arbeitsspeicher? Wieder zurück auf Ubuntu?
    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Hallo,

    wenn win7 erst installiert wurde ist es kräftig am suchen, das dauert schon zwei Tage (in Bezug auf die Dateimenge). Auch ist win7 schon etwas fetter wie linux.

    Wenn Du die "o" taste drückst wenn xbmc eine Film abspielt, kann man sehen einiges sehen.

    Der Atom ist keine starke CPU und dann der Speichertakt, im allgemein ist das Ruckelproblem schon häufig bei dem Asrock HTPC 330HT-BD und anderen der Art. Meine HD3200 mit einem BE2400 war bis 720p fast kein Rucklen bemerkbar mit 1080p und erst recht mit 1080i ging es böse in die Knie, ich vermute das die Hardwarebeschleunigung gewisse Formate nicht so unterstützte und eben der Speicher zu langsam war. Dann mit einer Ati HD6670 lief es sehr geschmeidig und das Bild wurde deutlich besser.

    Ich kann mir vorstellen das es bei Linux etwas besser geht und es nicht so stark auffiel und bei win7 schwappt es jetzt über.

    Ich persönlich kenne bei XBMC ein Rucklen was ausgelöst wird wenn man die Tonformate umschaltet, hier kommt XBMC aus dem Tritt und schlimmsten Fall starte ich den Film von vorne.

    Gruß
    Michael

  • Tag zusammen,

    Vorweg: Es läuft!

    Lösung: verschiedenes!

    Also, woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich Leider nicht mehr sagen, da ich sehr vieles geändert habe.

    1. Andere Festplatte eingebaut
    2. XBMC 11 Eden installiert
    3. Sound auf Directsound: NVIDIA HDMI gestellt


    Als dann alles lief, Frodo drüber installiert und es lief immer noch… selbst Filme in 1080p über mein Lan vom Mini-Server liefen ohne einen Ruckler.

    Warum es jetzt lief?
    Möglichkeit 1: Schnellere Festplatte
    Möglichkeit 2: Andere Treiber als auf der ersten Festplatte (das muss ich noch vergleichen)
    Möglichkeit 3: Bei Eden wird irgendwas mit installiert, was noch bei Frodo fehlt

    Die nun verbaute Platte gehört eigentlich zu meiner 2,5“ externen USB Platte und da soll die auch wieder hin zurück. Überlege jetzt nun ne ganz kleine und günstige SSD zu kaufen und darauf dann Win 7 und XBMC zu installieren und zu hoffen, dass es dann auch weiterhin funktioniert.

    Bis hierhin schon einmal super vielen Dank für die Unterstützung von euch allen und ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!