CoHaus CIR Problem

  • Wenn du einen Conrad in der Nähe hast kannst du dir aus dem Teil hier und passendem Kabel einen Sensor zusammenbasteln. Haben wir schon in mehrere Rechner verbaut, funktioniert eigentlich ohne größere Probleme. Zumindest ließe sich damit kostengünstig die Schnittstelle testen bevor du noch einen der Sensoren grillst aus Versehen.

    Irgendwo im Forum gibt es auch einen Plan dafür, glaub von DanCooper.

  • So, der neue Empfänger ist gekommen (danke an AEone) aber weiter bin ich trotzdem nicht:

    - Empfänger ist richtig herum angeschlossen (3x überprüft)
    - IR war im BIOS deaktiviert => CIR nicht gefunden bei Treiberinstallation
    - IR im BIOS aktiviert (CIR Option ist NICHT vorhanden) => IrDa Device

    das lässt sich beliebig widerholen...

    Ich geb' meine IR-Versuche mit dem ASRock Board echt bald auf...
    Kann irgendjemand DEFINITIV bestätigen, dass der CoHaus CIR mit dem ASRock FM2A75 Pro4-M funktioniert (BIOS 2.00, Board Rev.G/A 1.04)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • 100% bei mir.. gleiches Board.
    1. CIR war defekt. 2. läuft einwandfrei wie er soll ..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • der, den ich heute bekommen habe wurde sogar getestet und trotzdem ... nix !

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Teste doch mal ob überhaupt Spannung auf den Pins ankommt.. evtl. Prüfgerät zur Hand?
    Ich kann mir nicht vorstellen das das Board hin ist.. bei mir auch Bios 2.0.. nach Anstecken erschien die CIR Option ! Flash doch mal neu oder 1.9er Bios..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • müsste ich morgen mal messen...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • unter Advanced-->Super IO Configuration MUSS dann ganz unten CIR Controller erscheinen. Flash das Bios doch kurz mal neu.. rauf aufn Stick und zack

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • der, den ich heute bekommen habe wurde sogar getestet und trotzdem ... nix !


    Also ehrlich gesagt: ich verstehe es auch nicht.
    Der Empfänger, den Du erhalten hast, funktioniert zu 100%. Wie gesagt, ich hatte ihn vor dem Versand an unserem ASRock-System (Intel H67) dran und habe ihn einem Funktionstest unterzogen.
    Diesen hatte er bestanden - Wakeup aus dem S3, Wakeup aus dem S5, normale Funktion im Windows Media Center - und wurde dann an Dich versandt.

    Gruß AEOne

  • Irgendwie hab ich das Mainboard in Verdacht... morgen weiss ich mehr

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Wenn du einen Conrad in der Nähe hast kannst du dir aus dem Teil hier und passendem Kabel einen Sensor zusammenbasteln. Haben wir schon in mehrere Rechner verbaut, funktioniert eigentlich ohne größere Probleme. Zumindest ließe sich damit kostengünstig die Schnittstelle testen bevor du noch einen der Sensoren grillst aus Versehen.

    Irgendwo im Forum gibt es auch einen Plan dafür, glaub von DanCooper.


    Plan hier: Database
    Infos hier: [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial

    Kannst Du von Deiner aktuellen Konfig mal ein Bild vom Kabel am CIR und eine vom Kabel Empfänger machen?
    Ich kann es einfach nicht glauben dass das nicht funktionieren soll. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal glauben dass es mit dem einen BIOS gehen soll und mit dem anderen nicht. Ich habe in letzter Zeit viele ASRock MB verkauft, verschiedene Modelle mit unterschiedlich alten BIOS drauf, bei keinem hatte ich je ein Problem.

  • alles andere geht doch auf dem Board?! Seeehr unwahrscheinl. das dann gerade der CIR Nicht funktioniert...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab' heute morgen nochmal kurz nachgesehen/nachgemessen:

    - Stecker sind DEFINITIV richtig dran
    - am CIR Port liegen +5V an
    - im Gegensatz zu dem defekten CIR leuchtet die LED an dem neuen permanent

    aber:

    - keine CIR Port Konfiguration im BIOS, nur Infrared Port
    - Treiberinstallation findet keinen CIR

    Ich kann heute mittag nur mal wieder versuchen das BIOS neu aufzuspielen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Ruschi: alles andere geht, ja

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Seltsamerweise hat die Installation ein einziges Mal nach dem Update von BIOS v1.60 auf v2.00 funktioniert, der Empfänger aber keine Reaktion gezeigt.

    Würde mal behaupten Du hast beim BIOS-Update vergessen einen CMOS-Reset durchzuführen?!

    Hatte nämlich bei mir das Problem, dass ich den PC via Keyboard- oder Mauseingabe normal ausschalten/in Standby schicken konnte, verwendete ich allerdings meine Harmony 300i via internen CIR-Receiver, so lief der PC weiter ohne ein BIld auszugeben (Lüfter drehten sich, Stromverbrauch blieb aufrecht).
    Nach einem CMOS-Reset allerdings funktioniert es reibungslos

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit einiger Zeit auch ein Problem mit dem CIR von CoHaus.

    Mittels der Harmony kann ich den HTPC nicht mehr bedienen. Andere Geräte (TV und Receiver) gehen.
    Würde mal sagen, dass ich länger als einen Monat nicht mehr den HTPC steuern kann. Außer den Win-Updates habe ich am System nichts geändert, auch kein Bios-Update.

    Seit März 2013 funktionierte der CIR ohne Probleme. Auch die Erstinstallation lief reibungslos. Ich meine allerdings, dass ich keine zusätzlichen Treiber installiert hatte (hier bin ich mir aber etwas unsicher), zu mindestens kann ich im Gerätemanager keinen Nuvoton Eintrag finden.

    Habe dann am WE den HTPC aufgeschraubt, weil ich dachte der Empfänger sei „abgefallen“ (ist mit Klebeband an der Gehäuseinnenseite befestigt). War aber nicht so. Nachdem ich einmal den Stecker vom
    Platinenkontakt gezogen hatte, funktionierte alles wieder. Hatte am Samstag mehrmals den HTPC ein und ausgeschaltet, in Xmbc navigiert, alles kein Problem.
    Am Sonntag funktioniert wieder nix.

    Habe dann mal den Nuvoton Treiber vom 21.11.2012 (hier ) installiert. Da kommt die Fehlermeldung, dass kein CIR-Gerät vorhanden ist.

    Muss eigentlich auf der Platine des CIR die rote Diode leuchten?

    Bevor ich den Empfänger ausbaue und nach CoHaus sende (hatte bereits Kontakt mit CoHaus) wollte ich mal nachfragen, ob ich noch irgendetwas anderes ausprobieren kann.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Günter

  • Moin!

    Glaube nicht, dass es an den Treibern liegt.

    Kannst Du bitte nochmal an den Empfänger gehen und ihn bei ausgeschaltetem PC vom Anschlusskabel trennen.
    Hat dann der kleine, weiße Anschlussschuh am Ende des Kabels (zum Empfänger hin, also der mit der kleinen Wippe) einen kleinen, hellgrünen Punkt als Markierung drauf?

    Wenn nein, stecke mal den Empfänger bitte wieder an und schaue, ob der Schlussschuh des Kabels in der Anschlussbuchse der Empfängerplatine etwas Spiel hat / wackelt.

    Gruß AEOne

  • Hallo,

    habe mal alles nachgeschaut. Der kleine Schuh hat keinen Punkt und hat ziemliches Spiel. Der große Schuh an der Platine sitzt fest.
    Der kleine Schuh ist auch der Übeltäter. Habe diesen mit ein wenig Klebeband fixiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
    Aber den Nuvon Treiber habe ich trotzdem nicht installiert.

    Gruß
    Günter

  • Ok - Günter, danke.
    Du hast noch ein Exemplar von der ersten Serie, da war leider die Verbindung zwischen Empfänger und Kabel etwas locker.
    Wenn es jetzt mit Deiner Do it yourself-Methode klappt - ok. ;)

    Wenn nicht, melde Dich bitte noch mal bei mir, dann müssen wir da Abhilfe schaffen...

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!