[Wichtig/Dringend] Festplatte wird nicht mehr erkannt /

  • Sry, wenn ich hier einen Thread nach dem anderen erstelle aber nunja. :S

    Meine ext. Festplatte wurder vorhin nicht mehr erkannt. (WD My Book Essential)
    Also hab ich die Festplatte aus dem Gehäuse genommen und per SATA an den PC angeschlossen.
    Der Geräte-Manager findet sie und meckert auch nicht. Auch war die "Gerätetreiberinstallation" erfolgreich.
    Nur wird sie mir im Windows-Explorer nicht angezeit. Normal müssten es genau 3 Partitionen sein aber ich sehe keine von diesen.
    Und das was ich auf der Festplatte entdeckt habe sieht auch nicht wirklich Gesund aus. Aber sie wird ja problemlos erkannt. Klick für Screen!
    Wäre gut wenn jemand eine Lösung hätte, da ich die Festplatte momentan dringend! brauche.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

    Dort dann die Laufwerksbuchstaben vergeben und WIN zeigt Sie dir dan.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • :D Das ist witzig... Das Problem hatte ich gerade auch...

    Wenn du Windows (7) hast, würde ich mal in die Computerverwaltung und dort in die Datenträgerverwaltung schauen. Bei mir war das Problem, das der Festplatte kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde und deshalb nicht im Explorer angezeigt wurde...

  • Mal geschaut, ob unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung einfach nur automatisch kein Buchstabe zu den einzelnen Partitionen zugeteilt wurde (passiert meinem Server manchmal) und das händisch gemacht werden muss?
    Einfac mal schauen, ob sie angezeigt werden und dann Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern, sollten sie keine besitzen.
    EDIT: Alter sind wir hier aber auch immer schnell im Forum! Ich bin manchmal von usn selbst überrascht.
    Kaum hab ich den Beitrag geschrieben, sind unzählige Beitrage VOR MIR da und haben das gleiche ausgesagt. ^^

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
    Hab gerade mal unter Linux geguckt dort ist auch nichts zu finden.
    Zur Datenträgerverwaltung kann ich nur das hier sagen: Bild im Anhang
    Kleine Frage: Wird die Festplatte dadruch formatiert oder kann ich dies problemlos machen ?

  • Mit Parted Magic im Fiemanager.
    Habe mit Test-Disk mal einen neuen MBR geschrieben.
    Jetzt erkennt Windows die Platte zwar im Explorer aber will diese Formatieren.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Das sieht nach einer beschädigten Partitionstabelle aus...

    Jetzt wäre ich auf jedenfall vorsichtig... Ich würde zuerst versuchen die Festplatte mit einem Live-CD-Betriebssystem anzusprechen... Irgendetwas Linux basiertes... Knoppix o.ä... Wenn das funktioniert auf jedenfall die Daten auf ein anderes Laufwerk sichern... Dann sollte man auch mal nach dem Stand der FP schauen... Welche Laufzeit? Wie oft eingeschaltet? Fehlerhafte Sektoren? usw.

    Wenn das nicht funktioniert solltest du versuchen das Laufwerk mit entsprechender Software zu klonen und mit der Kopie weiterarbeiten... Somit kannst du wenn etwas schief geht immer wieder neue Kopien der FP anfertigen... Mit der Kopie würde ich dann zuerst versuchen den MBR (Master Boot Record) / Partitionstabelle zu reparieren. Musst du mal googlen "fixmbr"...


    Edit1:
    Zu spät....

    Edit2:
    Jetzt auf jeden Fall mal mit einem Live System dran gehen und versuchen die Platte auszulesen... Auf jeden fall nicht Formatieren und keine Schreibenden Zugriffe... Ist aber denke ich klar...

  • Du willst mir jetzt aber nicht sagen das ich die Daten vergessne kann, oder ? :(
    Das hiesst Klone und co wird jetzt nichts mehr bringen ? :S

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

    Einmal editiert, zuletzt von Smoody (10. Januar 2013 um 19:56)

  • Was für eine Live-CD ?
    Knoppix habe ich hier noch rumliegen. Nur kenne ich mich damit genau 0 aus.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Erst Clonen und dann mit Knoppix und Test-Disk arbeiten oder geich mit Knoppix und Test-Disk arbeiten ?

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Okay, danke! :)
    Ich werde mich dann jetzt mal an die arbeiten machen und mich ggf. später, spätestens morgen noch einmal melden.

    Edit:
    hat sich geklärt :D

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Edit:
    hat sich geklärt :D


    Wieso...lass uns bitte nicht dumm sterben :D

    Was war denn nun ?(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hätte mich vielleicht ein wenig anders ausdrücken sollen :D
    Das Problem selbst hat sich nicht gelöst.
    Zum Clonen bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen habe deswegen TestDisk eine Analyse machen lassen.
    Und der hat nichts gefunden.. :(

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!