HTPC Neuling sucht Hilfe für Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich zum 1000'sten x sucht hier mal wieder einer eine Kaufberatung für einen HTPC / Mini PC.
    Kurz zu mir; 37 Lenze, M, aus dem Raum KO und im Moment auch als Häuslebauer unterwegs.
    Ein Netzwerk mit CAT7 Kabel liegt im Haus und verbindet alle wichtigen Räume. NAS Speicher soll in den HWR.. Dazu später mehr.
    Da ich grundsätzlich gerne faul bin, hab ich mir erlaubt eine Maske aus den 10 Fragen zu erstellen>

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    ich würde gern "im Rahmen von ~ 500-600 Talern bleiben :!:


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    der HTPC soll mir meinen AVR mit Musik füttern die im NAS Speicher abgelegt wird.
    Das "streamen von Filmen" aus der NAS soll ebenso über den HTPC funktionieren.
    BluRay wiedergabe soll möglich sein. ( BluRay Player bislang noch nicht vorhanden)
    Internetverbindung auf den TV für z.B. YouTube/ Google etc
    Bilder sollen aus dem NAS Speicher dargestellt und "mit kleinen Programmen bearbeitet werden können" (z.B. Picasa) :rolleyes:


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

    jaein. Da bin ich mir bislang noch sehr unsicher.
    Mein Anbieter ist KabelDeutschland und ich habe dieses HD Paket.
    Die Option würde ich mir aber sehr gerne offen lassen ;)


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    ja sieh Punkt 3 :)


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

    nein, dafür habe ich einen anderen Rechenknecht zur Verfügung :D


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    gute Frage. Bislang bin ich eher der Windoof User und da kenn ich mich auch halbwegs aus.
    Der Reiz nach Linux ist aber recht groß und ich könnte mir vorstellen das ich mich da "einarbeite". 8)


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

    Siehe Vorstellung.
    Geplant ist das im Keller ein NAS Speicher aufgebaut werden soll. Ich würde mir gerne jegliches Brennen von DVD/CD's ersparen.
    Meine komplette Musiksammlung soll auf einen Itunes Speicher der NAS abgelegt werden wo ich dann vom HTPC drauf zugreifen kann.

    Die Verbindung ist über eine Netzwerkdose und CAT7 Kabel möglich. :thumbup:


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?


    Ich würde sagen; so die Üblichen. USB 2, USB3, HDMI, SPDIF etc ?(

    9: Benötige ich weitere Programme?

    das ist für mich bislang schwierig zu beantworten. Ich denke eher nein. Mit XBMC muss ich mich auch noch weiter auseinander setzen. :?:


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Bitte keinen Radiator als PC :D


    Was ich mir bislang überlegt habe ist folgendes:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit wäre ich aber auch am "Limit" was den Preis angeht. :rolleyes:
    Jetzt seit ihr dran, ich würde mich über weitere Meinungen / Beiträge sehr freuen....

    Greetz
    InVet

  • Der RAM ist der falsch, bei der CPU solltest du mindestens DDR3-1600 RAM nehmen.
    Welches Gehäuse hast du geplant ?
    Wie willst du den HTPC steuern ? Fernbedienung ? Tastatur ? App ? siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich empfehle eher die Logitech Modelle.
    Die Gerätedatenbank ist größer und entschieden flexibler als die bei One4All - ich sage nur "MCE Remote Keyboard"
    Mit den (noch) erhältlichen Modellen 200 und 300i ist der Einstig auch günstig - ich helfe gern... ;).

    Gruß AEOne

  • +1 :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1


  • Die Gerätedatenbank ist größer und entschieden flexibler als die bei One4All...

    das ist doch kein argument wenn ich damit nur zuverlässig ein xbmc steuern will. ich hab durch die oneforall 40 euro gegenüber einer harmony one+ gespart...die harmony one hatte nicht mal die 4 farbtasten (von denen ich ausgegangen war das die schon quasi standard sind)

  • Also mir gefallen diese neuen runden Layouts von den "modernen" Harmonys überhaupt nicht. Daher habe ich mir gebraucht eine für mich viel schickere Harmony 785 besorgt. Die wird leider nicht mehr produziert. Funktioniert aber auch gebraucht wunderbar und hat "nur" 45 Euro inc. Versand gekostet.

    Ich verwende die aber auch nicht nur für XBMC sondern für alle meine technischen Geräte im Wohnzimmer. Alle anderen FB verstauben seit dem in der Kommode. Genau darin liegt für mich der Hauptvorteil einer Harmony ...

    Am besten auch mal hier vorbeischauen [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei dem Mainboard gibt es keinen CIR Anschluss daher geht nur USB IR-Empfänger. Diese kann auf jeden Fall S3 vielleicht auch S4 aber auf keinen Fall S5. => AN schalten nur aus Standby bzw Ruhezustand aber auf nicht wenn der HTPC komplett aus ist.
    USB-IR-Empfänger intern und extern gibt es hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…igcqump9kt834c0
    Ein Flirc sollte auch funktionieren FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle Aber ob der S3/S4 kann weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was brauche ich denn noch für eine Fernbedienung anzusteuern ?


    Meinst Du damit, was Du außer der Fernbedienung noch brauchst um mit der FB XBMC zu steuern?
    Wenn ja:
    Du bräuchtest für den PC und damit XBMC noch einen passenden IR-Empfänger, vorzugsweise einen RC6 IR-Empfänger.
    Da wäre ich der richtige Ansprechpartner, kannst also gerne bei mir anklopfen, wenn Du Interesse hast.

    Gruß AEOne

    Edit: keibertz: war schneller. ;)

  • Schau zu FM2 Mainboards am besten mal hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainb…Sockel+FM2.html
    Du musst nur schauen was alles in dein Gehäuse passt ob mATX oder MITX.
    Wenn du den HTPC auch aus dem AUS Zustand (S5) wieder anschalten willst braucht das Mainboard einen CIR Anschluss. Diesen gibt es nur bei ASRock Mainboards. Wenn dir aber auch S3 bzw S4 ausreicht kannst du auch einen USB IR-Empfänger nehmen. Einen internen und externen USB-Anschluss hat eigentlich jedes Mainboard.

    [edit]S5 war ein Schreibfehler wurde durch S4 ersetzt.
    Das mit den Intel Boards stimmt natürlich, aber hier geht es ja um FM2 Boards und da gibt es nun einmal nur ASRock mit CIR.[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Januar 2013 um 16:08)

  • Small corrections: ;)

    ...Diesen gibt es nur bei ASRock Mainboards...

    Den gibt es natürlich auch bei verschiedenen Intel Mainboards, dann aber natürlich mit Intel-CPU.

    ...Wenn dir aber auch S3 bzw S5 ausreicht kannst du auch einen USB IR-Empfänger nehmen...

    Bei der RC6 USB-Variante wird unterstützt: Wakeup aus dem S3=Standby (garantiert) und u.U. S4=Ruhezustand (nicht garantiert, abh. vom Mainboard).

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!