PC und TV räumlich getrennt - wie am besten verbinden?

  • Da ich nicht sicher bin wo ich mein Posting einordnen soll, habe ich es mal hier platziert...falls verkehrt bitte verschieben :)

    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit einer WDTV Live und einer videowebTV Box rumgehampelt habe und nie so richtig glücklich war und auch die Anschaffung einer ATV1200 eher kompromissbehaftet scheint, habe ich mir überlegt, dass ich einen im Keller laufenden PC/Server (Windows 7) eigentlich als XBMC-Server nutzen könnte.

    Meine Überlegungen:
    - vorhandene Grafikkarte durch Grafikkarte mit HDMI-Port (die auch das Audiosignal überträgt) ersetzen (ATI Radeon HD5450)
    - anschließend den PC im Keller mit einem 10m langen HDMI Kabel mit meinem AV-Receiver im Wohnzimmer verbinden

    Steuerung des XBMC vom Wohnzimmer aus:
    1. Android App
    2. Infrarot-Fernbedienung (Hama MCE Remote Control)
    - den Hama IR-Empfänger mit einem 10m langen USB-Verstärkerkabel mit dem PC im Keller verbinden
    - die Hama anschließend durch eine Logitech Harmony One ersetzen

    Würde das so funktionieren? Habt ihr noch andere Ideen?

    Danke und Gruß

  • Sollte eigentlich gehen...
    muss nur noch nachlesen ab wieviel Meter da Ende ist :)

    Was ich empfehlen kann ich ein USB-CEC Adapter von PulseEight zum Steuern von XBMC ;)
    Benutze es mit MediaPortal und es funktioniert super.
    Dann musst du kein zusätzliches USB Kabel verlegen...

    Per Tablet ist auch ein muss :love:

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    muss nur noch nachlesen ab wieviel Meter da Ende ist

    Laut HDMI-Spezifikationen ist bei 15m Schluss (glaub, das habe ich auf Wikipedia gefunden)

    Der Adapter sagt mir erstmal gar nichts, werde ich jetzt aber sofort nach googeln :)

  • Es gibt zwar die Möglichkeit HDMI 10m Kabel zu kaufen, aber sicher schein bisher nur bis ca. 7-8m zu gehen alles andere hängt von der Hardware ab.
    Bei manchen gehen 10m HMDI Kabel problemlos bei manchen nicht.

    Ich finde das ist keine schöne Idee aber ich muss ja damit nicht leben *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Bin offen für andere Lösungen wie man die Sache löst


    Die meisten lösen es mit 2 Geräten. Einem Server, der z.B. wie bei dir im Keller steht und alle Daten usw beherbergt, und einem HTPC der via HDMI mit dem TV verbunden ist und im Wohnzimmer steht. Auf dem HTPC läuft dann XBMC und er holt sich die Daten/Videos über das Netzwerk vom Server.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die meisten lösen es mit 2 Geräten. Einem Server, der z.B. wie bei dir im Keller steht und alle Daten usw beherbergt, und einem HTPC der via HDMI mit dem TV verbunden ist und im Wohnzimmer steht. Auf dem HTPC läuft dann XBMC und er holt sich die Daten/Videos über das Netzwerk vom Server.

    Das wäre zu einfach ;)
    Nein, ernsthaft, ein HTPC ist aus unterschiedlichen Gründen momentan kein Thema. Ich muss zwingend die räumliche Trennung irgendwie "überbrücken".

  • Die meisten lösen es mit 2 Geräten. Einem Server, der z.B. wie bei dir im Keller steht und alle Daten usw beherbergt, und einem HTPC der via HDMI mit dem TV verbunden ist und im Wohnzimmer steht. Auf dem HTPC läuft dann XBMC und er holt sich die Daten/Videos über das Netzwerk vom Server.


    ja ich mache das so... :thumbup:
    Nur meiner steht auf dem Dachboden..!!! ;) ;) ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • @neis

    wenn die bitraten niedrig genug sind bzw die leistung des wlans hoch genug....warum denn nicht?

    @gashi

    mach es so wie keibertz es gesagt hat, alles andere wäre nicht optimal. und wenn du keine zwei htpcs bauen willst dann stellst du dir da halt für ein paar monate einen raspberry pie hin...das kostet dich 30€

  • @neis

    wenn die bitraten niedrig genug sind bzw die leistung des wlans hoch genug....warum denn nicht?

    Naja, dann fält aber in der Regel FULL HD schonmal raus.
    Kopieren von Daten macht auch keinen Spass :thumbdown:

    Da lob ich mir doch mein kleines GB Netzwerk...Aber bei mir ist es in der Wohnung baulich bedingt möglich das ich Kabel verlegen konnte.

    Ausser man nimmt 300 Mbit WLAN...damit sollte sicher ein wenig mehr gehen...hab ich aber keine Erfahrung mit.

    Hat von Euch jemand nen Router der das kann und kann berichten wie dort die Geschwindigkeiten sind?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn das so ist...ok.

    Also ich hab nen Speedport 701V...als ich dort über WLAN HD Filme streamen wollte hat er bei mir ständig nachgeladen :thumbdown:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Blu-Ray mit FullHD hat heute eine maximale MBit/s rate von ca. 54

    Zitat

    In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

    Zitat

    Also ich hab nen Speedport 701V...als ich dort über WLAN HD Filme streamen wollte hat er bei mir ständig nachgeladen

    Da trifft eben wieder Theorie auf Praxis. In der Praxis reicht WLAN für FULLHD Content oftmals nicht wirklich aus ... Da bist du weiß Gott nicht der einzige.

    Ich frag mich bei so einem Scenario im Home Bereich immer, wie kommt der Stuff zum Server und wie zum HTPC. Aber doch nicht per Wlan oder ist das ganze Haus verkabelt ?

    Eindeutig ganze Haus verkabeln. Habe gerade vor kurzem ein ca. 12 Meter Kabel in die Küche gelegt :D

    Ich kann auch jedem nur davon abraten hochwertiges FullHD über WLAN zu streamen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Blu-Ray mit FullHD hat heute eine maximale MBit/s rate von ca. 54

    sind trotzdem nur 6,5MB wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Zitat


    Ich kann auch jedem nur davon abraten hochwertiges FullHD über WLAN zu streamen.

    also abraten kann man davon immer. wenn ich mich zwischen wlan und klingeldraht entscheiden müsste....dann nehm ich den klingeldraht :D

  • Ich frag mich bei so einem Scenario im Home Bereich immer, wie kommt der Stuff zum Server und wie zum HTPC. Aber doch nicht per Wlan oder ist das ganze Haus verkabelt ?

    Verkabelt

    Moin,
    HDMI bis 15m sollte kein Problem sein, zur Not mit repeater. (passiv ohne Netzteil)
    Die Fernbedienung könntest Du mit 2 irtrans Adaptern lösen, das sind jeweils IR Empfänger- und Sender und werden per Netzwerk verbunden, sind allerdings nicht ganz billig.

    Danke für die Infos :) Der Preis ist schon ne Hausnummer...

    Ich überlege mittlerweile ob ich nicht auf die Methode Nötigung setze, den schäbigen PC aus dem Keller einfach ins Wohnzimmer knalle und darauf baue, dass meine Frau a) genervt von Häßlichkeit und Lärm und b) aus Begeisterung über XBMC, nicht von selbst auf die Idee eines HTPC kommen könnte ;) Bliebe noch das Problem des Möbelumbaus damit der HTPC auch vor den neugierigen Fingerchen unseres Töchterchen verschont bliebe...

    BTW: Ich habe hier noch ein älteres, nicht mehr benötigtes Dual-Core Notebook mit ATI-Graka mit dezidiertem Speicher rumfliegen - wie würde man aus so einem Teil ein vernünftiges Bildsignal bekommen wenn es keine HDMI Buchse sondern nur eine analoge VGA-Buchse hat?

  • WLAN für Streaming ist und bliebt Asche.... :thumbdown:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • BTW: Ich habe hier noch ein älteres, nicht mehr benötigtes Dual-Core Notebook mit ATI-Graka mit dezidiertem Speicher rumfliegen - wie würde man aus so einem Teil ein vernünftiges Bildsignal bekommen wenn es keine HDMI Buchse sondern nur eine analoge VGA-Buchse hat?


    Was meinst du mit vernümftig ? muss es 1080p also FullHD sein oder würde auch 720p also HD reichen ?
    Welches Notebook ist es denn genau ? So kann man da erstmal nicht viel sagen denn sowohl Dual-Cores als auch ATI Grakas gibt es in allen möglichen Qualitäten ...

    Zitat

    Danke für die Infos Der Preis ist schon ne Hausnummer...

    Kannst ja mal durchrechnen was die ganzen Kabel und Teile kosten und dann schauste mal was ein HTPC kosten würde. Wäre dann ja nur noch die Differenz zu bezahlen ...
    Meiner Meinung nach lieber einmal richtig als immer nur so rum zu stückeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!