CPU Last unter Frodo

  • Hallo

    mir ist wie anhand der zwei Screenshots was aufgefallen was die CPU Last mit einem Netzwerk betrifft.
    Installiert ist Frodo RC2 unter Win 7 64 Bit. Connected mittels DHCP

    Da ich öfters mal Probleme habe das das scrappen wirklich sehr lange dauert oder Inet Streams gerne mal des öfteren nachladen
    wollte ich hier fragen ob das normal sein kann das selbst im Leerlauf hier durch das Netzwerk 25% Cpu Last generiert wird?
    CPU ist ein I3-3225 und System auf neusten Stand was Treiber betrifft.

    Allein der Wechsel zwischen den zwei Ansichten verändert die CPU Last recht deutlich warum kann ich mir nicht erklären.

  • Nicht mehr als die xbmc.exe gestartet und dann in die Systeminfo rein.

    Also Leerlauf eben keine Videowiedergabe oder Streams. Mal ganz unabhängig von der Auslastung bei nichts tun ansich, aber selbst das wechseln der Ansicht in der Syteminfo von

    Netzwerk-> Grafik -> oder Hardware Reiter verursachte mehrere % Unterschied in der Cpu last ?(

    ergibt doch kein Sinn oder?

  • gerade wenn man XBMC neustartet läd XBMC recht viel im Hintergrund. Es werden die Addons geladen es wird nach neuen Versionen gesucht usw ...
    Starte mal XBMC lass es ein Weilchen stehen und schau dann mal nach. Wobei ich jetzt 25% für paar sec auch nicht als so außergewöhnlich empfinde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da läuft doch auch ein windows im hintergrund...nicht möglich das dieses windows auch was tut in diesem moment?

    hatte es so verstanden das du netzwerk io generierst...da wäre die cpu auslastung auch nicht sooo verwunderlich. aber wenn du nichts im hintergrund machst, fällt netzwerk ja schonmal raus.

  • Auch nach mehreren Minuten warten ändert es am angezeigten nichts. Im Windows läuft auch sogut wie nichts im Hintergrund keine explorer geöffnet, Virenscann nur der von MS.

    Naja was solls, stören in dem Zusammenhang tut mich allerdings das aufgrund der Cpu last bei mir die Lüfterregelung etwas noch oben getrimmt wird so alle 20% Schritte.

    Spiele ich jedoch einen Film ab 1080p + DTS, eben getestet und klicke dabei auf die Taste o , wo die ganzen Infos des Systems reinkommen , habe ich gerade mal 4-6 Auslastung. Also sogar weniger :?:

    @ tesona, naja dachte das hier eben etwas bremst da ich seit anbeginn immer sehr lange Ladezeiten beim Scrappen habe. Sprich wenn ich z.b das Fanart wechsle und sagen wir mal 15 Optionen zur Auswahl kommen vergeht gut und gerne mal eine Minute bis ich alle Vorschaubilder habe.

    Evt mach ich auch mal ein [definition='1','0']log[/definition].

  • RSS Feed mal Probehalber deaktiviert keine Veränderung. Dirty Regions lese ich mich heute oder morgen dann noch schlau dazu. Allerdings Probleme mit GUI Darstellung oder Ruckler habe ich keinerlei.

    Grundlast auf meinem HTPC beträgt 0-2% laut Taskmanager.
    Evt richte ich morgen mal ne feste IP Adresse ein, vl liegt da der Hund begraben. Und mal auf RC3 updaten man weiss ja nie ;)

  • Spiele ich jedoch einen Film ab 1080p + DTS, eben getestet und klicke dabei auf die Taste o , wo die ganzen Infos des Systems reinkommen , habe ich gerade mal 4-6 Auslastung. Also sogar weniger


    Das die CPU Last während einem Film geringer ist als im XBMC Menü ist absolut normal. Nur bei einem 3D Fim wird die CPU gefordert und dort auch nicht bei jedem 3D Format.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn ich mich recht entsinne, genehmigt sich xbmc für die gui darstellung ne ordentliche portion cpu / gpu und gibt es mit >60fps wieder ... würde auch die diskrepanz zw. film und gui erklären. bin grade unterwegs und habe keine möglichkeit zu testen, aber wenn die these stimmt, müsste die last bei allen eigentl. recht hoch im gui sein ...
    gedankenspiele vor die wand zu fahren macht spass ^^

  • 20% für nichts wäre ja schon ein bugreport wert (es sei denn frodo verwaltet und läd da doch etwas im hintergrund)...würd mich mal interessieren was eden da sagt im menü.

    schmeiss doch mal den debug an und paste die ausgabe zum zeitpunkt der last...mitunter wird da nämlich jede menge im hintergrund gemacht (wieso habe ich bisher nicht verstanden...teilweise ziemlich grundlose json calls)

  • Habe mal aus neugierde auf meinem Hauptrechner mit Core2Duo Prozessor E8500 nachgeschaut auch dort sind die Wert ähnlich wie an meinem HTPC.

    Systeminfo

    Info 10-15 %
    Speicherplatz 9-10%
    Netzwerk 25- 30 % 8|
    Grafik Hardware 10-12 %


    Irgendwie Strange rein durch das switchen in diesen Anzeigen unterschiedliche Werte zudem speziell im Reiter Netzwerk immer deutlich höher.

    Kann ja bei Zeiten wer von euch da mal rein schauen.

    Achja Skin ist Momentan der Standard Confluence aktiv bei mir.

    Edit: [definition='1','0']log[/definition] Datei im Anhang

  • Gerade auch mal Just for Fun getestet:
    Wenn ich auf die allg. Systeminfo halte, habe ich eine Auslastung von 4% und bei Netzwerk so 10-11%... Skin: Aeon Nox
    Man weiß jetzt auch nicht was dort alles im Hintergrund getrieben und aktualisiert wird. Aber ist Dir die Lösung dieses "Problems" wirklich wichtig? Diese XBMC Info/Ansicht ist ja in den seltensten Fällen mal interessant...

  • RSS Feed mal Probehalber deaktiviert keine Veränderung. Dirty Regions lese ich mich heute oder morgen dann noch schlau dazu. Allerdings Probleme mit GUI Darstellung oder Ruckler habe ich keinerlei.

    Ich meinte Dirty Regions ist ab Frodo immer an?

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!