welches xbmc für den Rasp am geeignetsten ?

  • Ich bin bei openelec hängen geblieben. Xbian und Raspbmc liefen zwar ein bisschen besser, aber wenn sie abgestürzt sind, musste ich das ganze System neu aufsetzten. Openelec stürzt zwar öfter mal ab, aber dann ist nur der bildschirm 10 sec schwarz und man kann anschließend wieder im Ausgangsbildschirm starten.

  • Sind die Erfahrungswerte hier noch aktuell?

    OpenELEC Stable - Raspberry Pi ARM Version:3.0.3 2013-05-17 12:11:46
    vs.
    RaspBMC - Version konnte ich auf die Schnelle keine finden... aktuell eben


    Was ich so gelesen habe:
    raspBMC: besser für WLAN
    openlELEC: schneller (etwas)

    Aber das kann doch nicht der einzige Unterschied sein... Ich muss noch mind. bis morgen warten bis ich es selber testen kann :( Doofe Post!

  • Ich denke, hinter OpenElec steckt sehr viel mehr 'Manpower', d.h. mehr Entwickler. Es gibt fast täglich einen neuen Nightly-Build und optimierte Versionen von unabhängigen Leuten.

    Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Das System lässt sich größtenteils von Windows aus konfigurieren, weil die Boot-Partition von OpenElec im FAT Format auf der SD Karte angelegt wird, und somit direkt bearbeitet werden kann. Auch Updates lassen sich so sehr einfach durchführen.

  • Ich denke, hinter OpenElec steckt sehr viel mehr 'Manpower', d.h. mehr Entwickler. Es gibt fast täglich einen neuen Nightly-Build und optimierte Versionen von unabhängigen Leuten.

    Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Das System lässt sich größtenteils von Windows aus konfigurieren, weil die Boot-Partition von OpenElec im FAT Format auf der SD Karte angelegt wird, und somit direkt bearbeitet werden kann. Auch Updates lassen sich so sehr einfach durchführen.

    das werden alle anderen OS für das Pi auch. Es wird nur ein ganz kleiner Teil als FAT Formatiert. Der größte Teil ist in EXT 3 nur das kennt Win nicht und wird auch nicht Angezeigt.

    Hier ist eine Link wo du alle OS für das Pi findest

    http://raspberrycenter.de/handbuch/links-downloads#downloads

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi Leute,
    ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit dem Raspi und den XBMC-Distris getestet.

    Angefangen hatte ich mit Raspbmc -> ließ sich am schnellsten einrichten.
    Allerdings habe ich dies gefühlte 2.000 Mal gemacht. Sehr oft kam beim Versuch ein bisschen mehr aus dem Raspi herauszuholen (Übertakten) ein "Kernelpanic" und dann konnte man von vorn anfangen.
    Neuinstallation (dauert ca. 30-45 min) und alle vorgenommenen Anpassungen wieder vornehmen (dauert noch länger).

    So habe ich dann mal XBIAN und OpenELEC getestet.
    Beide waren stabil, hatten aber entscheidende Nachteile gegenüber Raspbmc und bei XBIAN bekam ich auch eine Kernelpanic.

    Bei Raspbmc kann man mehrere (Nightly) Builds einfach parallel betreiben und zwischen diesen hin und her switchen.
    Xbian bootet bei mir zu langsam und bei Openelec waren die Einstellmöglichkeiten in der GUI sehr spartanisch und auf die config.txt beschränkt.

    So habe ich jetzt wieder Raspbmc drauf und da ich es jetzt nicht zu hoch takte, läuft es ziemlich stabil.
    Ich spiele ein wenig mit den verschiedenen Skins rum und suche noch den passendsten (nicht nur schnell, sondern auch optisch ansprechend) für den kleinen.

    Auch das Live-TV vom DVB-Viewer RS klappt ziemlich gut (außer Timeshift).
    Was noch ruckelt, ist das Abspielen von Blueray-Rips vom NAS, wenn der Ton nicht in Stereo sondern DD oder DTS ist.
    Mein Yamaha AV Receiver hat halt leider keinen HDMI-Anschluss und so ist der Raspi analog angeschlossen.

  • Zitat

    Mein Yamaha AV Receiver hat halt leider keinen HDMI-Anschluss und so ist der Raspi analog angeschlossen.

    Mein Yamaha AV Receiver hat auch kein HDMI Anschluss. Ich gehe vom Pi über HDMI in den Samsung TV und dann über den Samsung TV mit einem optischen/diditalen Audio Kabel in den Yamaha AV Receiver. Das funktioniert perfekt :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!