D'Link DNS-320L Schreibgeschwindigkeit liegt bei nur 20 kb/s ?

  • Moin :)

    Ich hab seit kurzem mein D-Link DNS-320L. Heute kam auch endlich mal die Festplatte an.
    Also habe ich gleich die Festplatte eingebaut, in der Weboberfläche formatiert und eingerichtet.
    Soweit klappt das auch alles, nur habe ich ein Problem:
    Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca. 20 kb/s.
    Ich habe schon ein Factory-Reset geamcht -> kein Erfolg. Vom USB Stick auf NAS kopieren genau das selbe, Geschwindigkeit liegt auch ca. bei 20 kb/s
    Es gibt zwar ein Firmware-Update nur will er dies nicht aufspiele. (versuche es schon seit über 2 Stunden)
    Hat vielleicht jemand das selbe Problem, oder hat eine Ahnung wie man die Schreibgeschwindigkeit steigert ? So macht dies nämlich echt kein spaß!

    mfg
    Smoody :)

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Hast du mal in der Kompatibilitätsliste der NAS geschaut ? Vielleicht will die einfach nicht mit der Festplatte zusammen. Die NAS soll z.B. generell nur bis 2 TB unterstützen.
    In welchem Format hast du denn die Festplatte formatiert ? Versuch da einfach mal ein anderes auszuwählen. Ich würde NTFS oder ext3 bzw ext4 nehmen.

    Das du die FW nicht drauf bekommst ist aber schon etwas seltsam. Da ich das Gerät selbst aber nicht wirklich kenne kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
    Ein defekt kommt bei solchen Fehlern natürlich immer in Frage.

    Hat schon seinen Grund warum wir hier nur QNAP und Synology empfehlen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, hab noch einmal mit meinem Netbook versucht Daten aufs NAS zu schieben. Ergebnis: ca. 2mb/s über W-Lan.
    Also könnte es vielleicht an meinem PC liegen, weil wenn er übers Netbook mit ca. 2mb/s schiebt und hier auf dem PC nur mit 20kb/s muss da ja irgendwas nicht stimmen.
    Auch ist Firmwareupdate von meinem Netbook aus kein Problem.
    Aber warum er über USB immer noch nur mit ca. 20kb/s schreibt, weiß ich auch nicht.
    Joa, QNAP bzw. Synology wollte ich auch erst nehmen aber nunja :whistling:
    Formatieren macht er von alleine und das nur in ext3. Also mit NTFS wird das nichts.
    Ich werde jetzt erst einmal die Platte an meinen PC hängen und die Daten draufkopieren und dann wieder zurück damit ins NAS

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Ich werde jetzt erst einmal die Platte an meinen PC hängen und die Daten draufkopieren und dann wieder zurück damit ins NAS


    Verwendest du Linux oder Windows als OS ?
    Unter Windows kannst du ohne extra Programme auf ext3 Formatierte Festplatten nicht zugreifen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Benutze Windows 7.
    Hatte Parted Magic hier noch rumliegen und habs damit mal mit einem Film probiert das klappte.
    Kurze Frage: Womit die ganze Platte auf die andere kopieren ? Unter Windows, Ubuntu oder reicht auch Parted Magic ?

    Edit:
    Soo
    Hab das ding jetzt mal in meinem Zimmer an den Switch angeschlossen.
    Dort erreiche ich jetzt mit dem PC ca. 5mb/s beim schreiben.
    USB liegt mittlerweile jetzt auch bei ca. 5-6mb/s.
    Häng ich das NAS aber wieder an den Wlan-Switch, liegt die Geschwindigkeit weider bei ca. 20kb/s.
    Ich weisse aber auch nicht wo dort das Problem liegt.
    Nur mal kurz zur Info:
    Router -> Wlan Switch -> per Kabel an den Switch in meinem Zimmer -> PC/Receiver/AppleTV

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

    Einmal editiert, zuletzt von Smoody (10. Januar 2013 um 16:13)

  • Ist wirklich seltsam. Selbst wenn das System nur noch als 10mbit erkannt werden würde müßte da viel mehr gehen.


    So, habe jetzt mal eine ca 5GB große Datei verschoben. Jetzt liegt die Schreibgeschwindigkeit konstant bei 10,2mb/s
    Ich weiß aber immer noch nicht wieso er solche Probleme hat wenn ich ihn an den W-Lan Switch hänge, dann kommen wir wieder zu den 20kb/s.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • So, habe jetzt mal eine ca 5GB große Datei verschoben. Jetzt liegt die Schreibgeschwindigkeit konstant bei 10,2mb/s


    Das ist ca. die max. Geschwindigkeit von 100 MBit Netzwerken ... Von daher für ein solches ein SUPER Wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!