FlexRAID - Snapshot RAID vs. RAID5 - RAID6

  • [infobox]Da das Thema FlexRAID bzw SnapshotRAID in dem ursprünglichem Thread nicht das Thema war wurde daraus hier ein eigener Thread.[/infobox]

    hab zur Zeit 7x Seagate 3TB drin und eine 1x WD 3TB und wenn alle Lüfter laufen ist das ding Sau-Laut. Nur mal so angemerkt so ein Server muß nicht immer viel verbrauchen. Idle 31Watt.

    Meine Meinung zu Raid:

    Ob jetzt HW-Raid oder SW-Raid, ob jetzt Raid 5 oder Raid 6 ich würde davon gar nichts machen weil:

    1. zu teuer (Controller)

    2. nicht einfach zuerweitern

    3. hatte ich bisher mit Raids nur Problem

    Ich verwende ein snapshot RAID das hat in meinen Augen den Vorteil

    - Controller oder Mainboard defekt ich komm an alle Daten

    - 1 Platte fällt aus ich komm an alle Daten

    - selbst wenn 2 Platten ausfallen kommt ich noch an die restlichen Daten was bei einem Raid 5 nicht geht

    - ich kann jederzeit neue Platte in meinen Pool schmeissen

    Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.


    cu

  • Das ist nur ein pseudo RAID in dem alle Festplatten als eine angezeigt werden. Wenn eine Festplatte defekt geht sind alle Daten dieser Festplatten für immer verloren. In der Theorie bleiben alle anderen Daten der restlichen Festplatten erhalten. Aber auch hier können die Daten der restlichen Festplatten verloren gehen ... Oder zumindest teile der Daten gehen verloren. Denn es ist nie sicher welcher Teil der Datei auf welcher Festplatte liegt. Wenn also von 1000 Daten auch nur 1 Bit auf der defekten Festplatte liegt sind die 1000 Daten FUTSCH ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was ist denn jetzt schon wieder Snapshot RAID?

    Wüsste ich auch gerne......noch nie gehört, will es nicht schlecht reden, aber wenn es so toll wäre, warum kam der vorschlag nicht eher oder früher

    Ich will mir ja auch bald einen Server in dieser Größe zusammenbauen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch

    Ich zerbreche mir auch den Kopf, viele Meinungen und eigene Wünsche.

  • Hi alle zusammen

    Das ist nur ein pseudo RAID in dem alle Festplatten als eine angezeigt werden. Wenn eine Festplatte defekt geht sind alle Daten dieser Festplatten für immer verloren. In der Theorie bleiben alle anderen Daten der restlichen Festplatten erhalten. Aber auch hier können die Daten der restlichen Festplatten verloren gehen ... Oder zumindest teile der Daten gehen verloren. Denn es ist nie sicher welcher Teil der Datei auf welcher Festplatte liegt. Wenn also von 1000 Daten auch nur 1 Bit auf der defekten Festplatte liegt sind die 1000 Daten FUTSCH ....


    Da liegst du aber etwas falsch. Ein Snapshot-Raid hat nix mit Pooling zutun es werden also keine Platten zusammen gefasst. Weiter ist bei dem Ausfall von Platten nie alles weg wie beim Raid.
    Und auch Teile von Dateien sind nicht weg wenn die Polling-Software die Dateien als ganzes pro Platte ablegt. Das ist ja gerade der Vorteil zum normalen Raid da du z.b. Film1 nicht in 5 oder 6 Teile auf 6 verschiedenen Platten liegt.
    Bsp. Ich habe ca. 700 Filme auf 7 Platten plus 1 Platte für Wiederherstellungsinfos.

    Bei einem Raid 5 werden jetzt die 700 Filme so verteil das jeder Film in mehreren Stücken auf mehreren Platten liegt. Wenn dein Raid oder zu viele Platten Abrauchen ist alles weg.
    Bei mir sind auf jeder Platte ca. 100 komplette Filme. Ich könnte auch eine Platte aus dem Rechner nehmen und mit zu einem Freund nehmen und ihm Film kopieren und nachher wieder einbauen und alles läuft.
    Versuch das mal bei einem Raid 5.
    Nehmen wir an in meinem Fall fallen auf einmal 2 Platten aus. Ärgerlich aber ich verlieren nicht alles. In meinem Fall habe ich entweder nur nicht 500 oder 600 komplette Filme.
    Klar ist es schade um die anderen Filme aber die kann man ersetzen. Beim normalen Raid ist alles weg.

    Ein FAIL-RAID ;)
    => Unbrauchbar

    nein siehe oben.

    Was ist denn jetzt schon wieder Snapshot RAID?

    Ich will mir ja auch bald einen Server in dieser Größe zusammenbauen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch  ?(

    Ich versuche dir mal was rauszusuchen.


    Noch für alle ein Raid hat seine Berechtigung wenn

    - Geld nicht das wichtigste ist
    - Die Daten nicht wieder beschaffbar ist
    - wenn der Datenpool ständig geändert wird

    Das ist auch für mich der einzige Punkte wenn ein normales Raid in Frage kommen würde wenn ich darauf arbeiten oder oft Schreibzugriffe habe.
    Da ist es natürlich nix jedesmal wen eine 10 kb Datei geändert wurde einen neuen Snapshot zu machen. aber wie gesagt mein Pool wird nur zum
    lesen von Filmen und Musik genutzt. Ich schieb jede Woche einmal neue Filme hinein und mache dann einen neuen Snapshot und fertig ist das ganze.
    Das läuft nachts per batch und macht keine Mühe. Deswegen ist das für mich ein Snapshot-Raid ideal.

    Klar könnte ich mir auch ein Raid 6 oder mehr aufbauen aber soviel sind mit die Filme nicht wert.

    cu

  • Noch für alle ein Raid hat seine Berechtigung wenn

    - Geld nicht das wichtigste ist
    - Die Daten nicht wieder beschaffbar ist
    - wenn der Datenpool ständig geändert wird

    Das ist auch für mich der einzige Punkte wenn ein normales Raid in Frage kommen würde wenn ich darauf arbeiten oder oft Schreibzugriffe habe.
    Da ist es natürlich nix jedesmal wen eine 10 kb Datei geändert wurde einen neuen Snapshot zu machen. aber wie gesagt mein Pool wird nur zum
    lesen von Filmen und Musik genutzt. Ich schieb jede Woche einmal neue Filme hinein und mache dann einen neuen Snapshot und fertig ist das ganze.
    Das läuft nachts per batch und macht keine Mühe. Deswegen ist das für mich ein Snapshot-Raid ideal.

    Klar könnte ich mir auch ein Raid 6 oder mehr aufbauen aber soviel sind mit die Filme nicht wert.

    cu

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Flex Raid besucht. Naja was soll man sagen, es nichts ganzes und nichts halbes.

    Die Aussage von wegen, Geld keine Rolle spielt. Quatsch.
    Entweder man kauft ein Auto mit 4 Rädern oder keins, aber Geld sparen zu wollen und behaupten ein Auto mit 3 Rädern ist auch was tolles in unfug.

    Hat man z.B. kein Abbild gemacht und viele neue Daten geschrieben sind diese Weg.

    Vorteile beim Hardware Raid 5 die FlexiRaid nicht leisten kann:
    - Mit allen Daten Arbeiten auch wenn eine HDD bereits ausgefallen ist
    - während der Wiederherstellung bzw. Rebuilds ganz normal weiterarbeiten
    - Jederzeit problemlos Online erweitern und auf den Raid nicht verzichten
    - fällt eine HDD aus sind keine Daten verloren
    - Raid Festplatten können genauso schlafen gelegt werden wie beim FlexiRaid
    - sind die Ports alle belegt kann dies Mittels SAS Expandern erweitert werden
    - Die Geschwindgkeit und I/O sind beim FlexiRaid lachhaft, da dreht ein Raid Controller richtig auf
    - Festplatten können genauso mit SMART überwacht werden und entsprechend vor dem ableben augetauscht werden.
    - Ein Umzug auf ein neues System ist kinderleicht, Controller und HDDs ausbauen, ins neue System einbauen, das wars
    - Eine E-mail Warnung versendet der Controller genauso

    Also ist der FlexidRaid nicht wirklich eine alternative zum "vermeindlich teuren Hardware Raid 5, da explizit drauf hingewiesen wird, vom Flexraid stets ein Backup zu machen.....
    Einzig beim Backupserver könnte man FlexiRaid verwenden, den da sind die Updates "berechnbar" und entsprechend kann ein screnshot gemacht werden.
    Achso Flexiraid ist seit 2012 nicht mehr kostenlos!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • worldoak

    fast alles was du aufzählst ist richtig das habe ich ja auch teilweise auch schon geschrieben.

    Zitat

    Entweder man kauft ein Auto mit 4 Rädern oder keins, aber Geld sparen zu wollen und behaupten ein Auto mit 3 Rädern ist auch was tolles in unfug.

    Das würde ich eher vergleichen ich habe einen Dacia und du einen Benz. Aber beide machen das was sie sollen von A-B fahren klar dein Benz schneller aber auch teuerer.

    Zitat

    Hat man z.B. kein Abbild gemacht und viele neue Daten geschrieben sind diese Weg.

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir auf gefallen das ich ein Snapraid nur für Pools empfohlen habe die sich nicht oft oder nie ändern. So wie meiner z.b.

    Zitat

    Also ist der FlexidRaid nicht wirklich eine alternative zum "vermeindlich teuren Hardware Raid 5, da explizit drauf hingewiesen wird, vom Flexraid stets ein Backup zu machen.....

    Ich hab hier aber nie von FlexRaid gesprochen, außerdem sollte jedem ITler klar sein das ein Backup auch bei einem Raid 5 oder 6 sein sollte. oder? Ein RAID ist kein Backup!


    Aber du kannst ja mal schreiben was so Raid 6 mit allem drum und dran kostet und dann gucken wir mal was ein Snapraid kostet und dann kann jeder entscheiden was er nimmt.


    Zu deiner Aufzählung aber was machst du wenn bei deinem Raid 5 eine Platte hopps geht und beim Rebuild eine 2.? Und nicht sagen das würde nicht vorkommen
    Oder es deinen Controller zerschiesst und du ihn vielleicht nicht mehr nach bekommst?


    Ich sagt dir in Firmen ist Raid ne super Sache da dort das "arbeiten" im Vordergrund steht aber bei einem Privatanwender denke ich lohnt es sich nicht.


    cu

  • Einen Controller verschießen?
    Also außer du hämmerst auf Ihn ein, geht der Controller nicht von alleine hops. Warum sollte er auch? Also ich kenne eine Menge Sys Admins und auch ich selbst arbeite schon sehr lange mit Controllern

    Auch wenn der Rebuild streß für die Platten ist, so ist die Warscheinlichkeit das eine weitere HDD hops geht sehr sehr gering, sollte sich in den SMART Werten nicht schon etwas angekündigt haben.

    Ja und ich habe einen Backupserver, auf diesen kann ich natürlich auch zugreifen wenn der Mainserver mal nicht will....aber genauso ist es von Vorteil ein Backup sehr schnell wieder herstellen zu können.

    Natürlich kostet ein Controller Geld aber du kannst nicht so tun als könnte man sich dieses Geld auch wirklich sparen und unterm Strich die selbe Leistung haben, as ist eben nicht so.
    Da könnte man eher sagen: man erhält das, was man auch bezahlt hat.

    Und jeder der vorher schon mit Software Raids und fertigen NAS System "rungespielt" wird der Meinung sein, lieber einmal mehr bezahlen dann aber was richtiges haben. Zumal die Controller quasi ewig halten, die kann man noch seinen Enkeln vererben.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Da liegst du aber etwas falsch. Ein Snapshot-Raid hat nix mit Pooling zutun es werden also keine Platten zusammen gefasst. Weiter ist bei dem Ausfall von Platten nie alles weg wie beim Raid.

    Zitat

    Storage Pooling
    All your data in 1 place. Merge all your drives into a single massive volume. FlexRAID's Storage Pooling technology allows you to turn independant hard drives of various sizes, makes, and models into a storage pool, even if they already contain data.

    Quelle: http://www.flexraid.com/
    Na klar machen die ein Pool. Zumindest werben sie damit ... Aber du scheinst rech zu haben, dass die Daten nur auf jeweils eine Festplatte geschrieben werden. Das ist dann der Unterschied zu anderen Pooling Systemen, welche die Datenteile irgendwohin schreiben.

    Was ich aber noch immer nicht so ganz geschnallt habe ist wie das mit dem Snapshot-Raid funktioniert. Das muss ja die Daten auch irgendwo snapshoten, also verliert man doch auch Speicherplatz. Wie viel Speicherplatz geht dabei flöten ? 50% wie bei Mirroring wäre da jetzt meine Erwartung, oder welchen Denkfehler habe ich da ?
    Dann ist das doch überhaupt nicht billiger, da du jede Festplatten quasi doppelt brauchst. Oder wie ist hier Snaphot gemeint ? Ich kenne das Wort als einen anderen Begriff für ein Backup mit intelligentem Sync. Sprich beim Snapshot wird geschaut was hat sich verändert seit dem letzten Snapshot und nur das Delta wird gebackuped. Oder versteht man bei FlexRAID unter Snapshot was anderes ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dieses System kann man mit einem RAID 4 am besten vergleichen.

    Eigentlich ist der vergleich mit Raid 5 falsch!

    Hier ein Link aus einem Forum: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394844

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (9. Januar 2013 um 10:28)

  • Was ich aber noch immer nicht so ganz geschnallt habe ist wie das mit dem Snapshot-Raid funktioniert. Das muss ja die Daten auch irgendwo snapshoten, also verliert man doch auch Speicherplatz. Wie viel Speicherplatz geht dabei flöten ? 50% wie bei Mirroring wäre da jetzt meine Erwartung, oder welchen Denkfehler habe ich da ?

    Also Flexraid ist eine Möglichkeit aber es geht auch mit anderen Programmen kostenlos. Du hast z.b. 5 Daten mit Filmen, dann packst du eine 6. rein und das Programm erstellt dir auf der 6. Wiederherstellungsinfos von allen Platten.
    Mit dieser 6. kannst du dann einen Ausfall einer Datenplatte wieder ausgleichen. Es ist ähnlich wie ein Raid 5 oder 6 nur der Sync der Platten läuft nicht mehr automatisch im Hintergrund sondern muß angestossen werden. Deswegen auch nur zu empfehlen bei Pools die sich nicht oft ändern.

    Einen Controller verschießen?
    Also außer du hämmerst auf Ihn ein, geht der Controller nicht von alleine hops. Warum sollte er auch? Also ich kenne eine Menge Sys Admins und auch ich selbst arbeite schon sehr lange mit Controllern

    Auch wenn der Rebuild streß für die Platten ist, so ist die Warscheinlichkeit das eine weitere HDD hops geht sehr sehr gering, sollte sich in den SMART Werten nicht schon etwas angekündigt haben.

    Ja und ich habe einen Backupserver, auf diesen kann ich natürlich auch zugreifen wenn der Mainserver mal nicht will....aber genauso ist es von Vorteil ein Backup sehr schnell wieder herstellen zu können.

    Natürlich kostet ein Controller Geld aber du kannst nicht so tun als könnte man sich dieses Geld auch wirklich sparen und unterm Strich die selbe Leistung haben, as ist eben nicht so.
    Da könnte man eher sagen: man erhält das, was man auch bezahlt hat.

    Und jeder der vorher schon mit Software Raids und fertigen NAS System "rungespielt" wird der Meinung sein, lieber einmal mehr bezahlen dann aber was richtiges haben. Zumal die Controller quasi ewig halten, die kann man noch seinen Enkeln vererben.

    Hi ich hab nie gesagt das ein Snapraid besser ist als ein Raid ich sage nur das es in Umgebungen wo man nicht Produktiv arbeitet und wenn man nicht viel Geld ausgeben will durchaus eine alternative sein kann.
    Über das Ausfallrisiko beim Rebuild kann man streiten aber es ist da.
    Von Software Raids halte ich noch weniger da gebe ich dir recht nur ich sehe in meinem Fall keinen Vorteil in einem Hardware-Raid.
    Klar halten die Controller lange aber sind auch nicht unkaputtbar ich sag nur Überspannung z.b. Wir haben in der Firma immer gleich 2 Controller gekauft falls nach Jahre der erste hops geht und man ihn nicht mehr nachbekommt hatten wir noch einen. Also auch ein Risiko.

  • Das mit 2 Controllern ist quatsch!

    Nutzt man z.B. Adaptec kann man Jahrelang einen neuen (aktuelleren) Controller kaufen und das Raid ohne Probleme weiter übernehmen.

    Ich habe z.B. vom Adapec 6408 auf Adaptec 5805 meinen Raid umgezogen, also sogar auf ein älteres Model. Das ist kein Problem!
    HDDs austecken neu einstecken, abgleichen lassen, das wars.
    Ich konnte während des Abgleichs auch ganz normal auf dem Raid weiterarbeiten, selbst verschiedene Ports zu verwenden macht nichts aus!

    Genauso ist es quatsch jetzt schon einen gleichen Ersatzcontroller als Ersatz zu kaufen.....

    Das ist übrigens bei jedem Hersteller so, sei es HP, Areca, LSI usw.....hättet Ihr euch genauer informiert.....

    P.S. privat können ja Überspanungen mal hin und wieder entststehen und können sehr schlecht abgefangen werden, da einfach sehr wenige Verbraucher zu Verfügung stehen, wenn das aber bei einer größeren Firma passiert, dann hat diese an der falschen Stelle gespart.
    Auch fängt man eine Überspanung mit mehreren "großen" Geräten fast von selbst ab, also wenn man einen Riesenpool an Hardware hat, ist selbst das Thema Überspanung kaum der Rede wert!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (9. Januar 2013 um 11:14)

  • Da du eh alles als Quasch abtust was ich schreibe denke ich wir orientieren und einfach an deiner Weisheit und alle sollen sich Raids aufbauen.
    Ich wollte hier nur eine Möglichkeit aufzeigen was noch geht aber scheint hier nicht gewünscht zu sein.
    Um das ganze Thema abzuschliessen schreib doch bitte noch was ein Raid 6 kosten dann kann sich jeder selber ein urteil bilden.

    Ich seh gerade das der 5805 von Adaptec ja nur 425€ kostet das ist ja ein Schnäppchen. Dafür baue ich nen kompletten Server.
    Aber wenn ich sehe das du in deinem Server einen Quad-Core betreibst dann sieht man auch das wir hier Äüfel mit Birnen vergleichen.

    Mal ne Frage was verbraucht dein Server eigentlich so?

  • Wieso ist das quatsch.

    Du kannst doch meine Aussagen genauso entwerten wenn du den Recht haben sollst.

    Alleine hier im Forum benutzen die meisten einen Raid 5/6. Das hat mehrere Vorteile:
    Zuverlässigkeit, Geschwindgkeit, sehr geringer Wartungsaufand, jederzeit die Möglichkeit einer Erweiterung durch größeren Controller oder SAS Expander.
    Das was du benutzt hat einen weit aus größeren Wartungsaufand und eine geringere Zuverlässigkeit. Und irgendwann ist die Parität der HDD auch mal erschöpft. Da muss man bei Hardwareraid nicht mal dran denken, einfach die nächste HDD nachschieben und das wars.
    Wäre der Raid 5/6 schlechter, würden sich doch die Firmen das Geld für einen Controller sparen.

    Die kosten für die Festplatten sind doch die gleichen! Einzig der Controller muss gekauft werden. Nutzt man Raid 6 hat man nochmals eine gesteigrte Zuverlässigkeit aber eben kleineres Array.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich seh gerade das der 5805 von Adaptec ja nur 425€ kostet das ist ja ein Schnäppchen. Dafür baue ich nen kompletten Server.
    Aber wenn ich sehe das du in deinem Server einen Quad-Core betreibst dann sieht man auch das wir hier Äüfel mit Birnen vergleichen.

    Mal ne Frage was verbraucht dein Server eigentlich so?

    Ich glaube du vergleichst Birnen mit Äpfeln.

    Ich habe einen Quadcore weil ich dort eine Menge Dienste hoste. Und der Stromvergleich des Systems hat mit dem Raid Controller nichts zu tun.

    Das Thema größerer Verbrauch durch etwas ältere Hardware hat man immer wieder z.B. bei Computerbase entwert, da die Mehrkosten an Strom erst einen Neukauf an neuer und gleichstarker Hardware locker in 5-6 Jahre aufwiegen würden.....
    Und wenn du jetzt meist, das meine CPU oversized ist, dann hast du Thema worum es hier geht nicht richtig gelesen.
    Und wenn du mir nicht glaubst dann schaue doch die hardware bei anderen Power-Usern an, die Unterscheidet sich kaum von meinem Server!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Wieso ist das quatsch.

    Du kannst doch meine Aussagen genauso entwerten wenn du den Recht haben sollst.

    Alleine hier im Forum benutzen die meisten einen Raid 5/6. Das hat mehrere Vorteile:
    Zuverlässigkeit, Geschwindgkeit, sehr geringer Wartungsaufand, jederzeit die Möglichkeit einer Erweiterung durch größeren Controller oder SAS Expander.
    Das was du benutzt hat einen weit aus größeren Wartungsaufand und eine geringere Zuverlässigkeit. Und irgendwann ist die Parität der HDD auch mal erschöpft. Da muss man bei Hardwareraid nicht mal dran denken, einfach die nächste HDD nachschieben und das wars.
    Wäre der Raid 5/6 schlechter, würden sich doch die Firmen das Geld für einen Controller sparen.

    Die kosten für die Festplatten sind doch die gleichen! Einzig der Controller muss gekauft werden. Nutzt man Raid 6 hat man nochmals eine gesteigrte Zuverlässigkeit aber eben kleineres Array.

    Ich habe nicht geschrieben das was du schreibst ist quatsch. Sondern du schreibst was ich schreibe ist quatsch.

    Zuverlässigkeit gebe ich dir in soweit recht solange nicht mehr Platten ausfallen als man abgesichert hat dann ist es der Super Gau!!

    Geschwindgkeit gebe ich dir auch recht aber ist in meinem Datenpool vollkommen unerheblich


    sehr geringer Wartungsaufand gebe ich dir auch recht


    jederzeit die Möglichkeit einer Erweiterung durch größeren Controller oder SAS Expander.

    Aber so wie ich das sehe kannst du jetzt nicht einfach dir 2 neue größere/kleinere Platten kaufen und die ins Raid hängen oder?
    Ich glaube der Punkt Flexibilität geht eher ans Snapshot oder?


    Zitat

    irgendwann ist die Parität der HDD auch mal erschöpft

    eh ne die Parity-Palatte muß nicht die größte Platte im SYS sein dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

    Zitat

    Wäre der Raid 5/6 schlechter, würden sich doch die Firmen das Geld für einen Controller sparen.

    was sind denn bitte 500€ für einen Controller für eine Firma nix? Firmen benutzen auch anderen Platten also nicht vergleichbar. Ich will doch zuhause keine Firmen Umgebung nachbauen.

    Zitat

    Nutzt man Raid 6 hat man nochmals eine gesteigrte Zuverlässigkeit aber eben kleineres Array.

    Geht beim Snapshot auch einfach 2 Parity-Platten benutzen und 2 Platten können ausfallen.

    Nochmal zurück auf den Controller

    Zitat

    Das mit 2 Controllern ist quatsch!

    Was macht deine Firma dann am Freitag Nachmittag?? Da steht dann alles still bis der neue Controller nächste Woche kommt???
    Bei uns wurde leider auch am WE gearbeitet. Und ob die Firma jetzt 1000€ oder 2000€ für Controller bezahlt ist wohl egal oder?

    Also ich hab eigentlich keine Lust mehr zu schreiben. Ich habe meinen Standpunkt aufgezeigt und du deinen beide haben ihre Daseinsberechtigung. Also ich bin aus.

  • as Thema größerer Verbrauch durch etwas ältere Hardware hat man immer wieder z.B. bei Computerbase entwert, da die Mehrkosten an Strom erst einen Neukauf an neuer und gleichstarker Hardware locker in 5-6 Jahre aufwiegen würden.....
    Und wenn du jetzt meist, das meine CPU oversized ist, dann hast du Thema worum es hier geht nicht richtig gelesen.
    Und wenn du mir nicht glaubst dann schaue doch die hardware bei anderen Power-Usern an, die Unterscheidet sich kaum von meinem Server!

    klar aber nur weil das bei dir so ist hat jeder einen Server zuhause stehen der 200 Watt 24/7 aus der Dose nuckelt.
    Wie schon ein paar mal geschrieben der Server scheint für dich ideal aber nicht jeder brauch sowas.

  • klar aber nur weil das bei dir so ist hat jeder einen Server zuhause stehen der 200 Watt 24/7 aus der Dose nuckelt.
    Wie schon ein paar mal geschrieben der Server scheint für dich ideal aber nicht jeder brauch sowas.

    Ich habe auch niemals behauptet jeder müße sich so eine CPU einbauen. Und mein System verbraucht ca. 170 Watt. wobei dieser Verbrauch bei nichtgebrauch noch weiter runtergeht weil alle HDDs schlafen gehen (das macht der Controller) außer der Incomming HDD.
    Nur zur Info ich habe eine kleine SSD als OS Festplatte, das beschleundigt das System nochmals und ich habe beim Remote Arbeiten niemals das Gefühl einen lahmen Server vor mir zu haben.
    Ich kann jeder Zeit von jedem Ort drauf zufreifen und genauso können meine Freunde mittels FTP Daten ablegen wenn mal was ist.
    Genauso hoste ich ein paar Sicherung für ein paar Firmen hier im Umkreis. Auch hat sich kein einziger Server den ich zusammengestellt habe je verabschiedet. Die meisten Server laufen schon Jahrelang ohne einen Ausfall.
    Auch ist es für eine Firma nicht relevant wieviel ein Raidcontroller kostet. Er soll zuverlässig arbeiten! Das kann ein SoftwareRaid niemals erfüllen.

    Trozdem, hier geht es einzig um die Frage:
    ist ein vergleichbar günstiges Software Raid genauso zuverlässig und gut wie ein richtiger Hardware Raid?
    Die Kosten muss jeder für sich selbst aufstellen bzw. entscheiden ob Ihm ein einmaliger Kauf vom Controller es Wert ist.

    Selbst ich und jeder der jetzt einen "großen" Server hat, hat irgendwan klein angefangen und seine Erfahrungen damit gemacht.
    Egal wie diese auch waren, will man was richtiges, führt der Weg irgendwann zum teuren Controller.
    Man kann einen Zwischenstep einlegen und Software Raid betreiben.... Ich habe von Freenas bis Windows Raid alles schon durch.

    Genauso kostengünstig kann man z.B. ein Softwareraid im Win 2008 aufstellen, Platten auswählen Raid 5 erstellen das wars.....
    Den Raid kann man genauso auf ein neues System umziehen, dies ist kein Problem. Natürlich ist die Leistung entsprechend von der CPU abhängend..... aber gehen würde es genauso "kostengünstig".

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hi,

    ich schmeiss hier als alternative noch mal "Unraid" rein.

    1 Parity Platte, bis zu 21 Datenplatten. Es können Platten unterschiedlichster Grösse betrieben werden. Einzige Bedingung, die Parityplatte muss die größte HDD im System sein.

    Fällt eine Platte aus, kann sie ersetzt werden und durch das Parity werden die Daten wieder hergestellt. Ausfall 2 Festplatten und die Daten der beiden Festplatten sind weg, der Rest sollte noch da sein :)

    Größter Nachteil das System ist nicht das schnellste, allerdings reicht es um jegliches Datenmaterial zu streamen.

    Ich nutze das jetzt seit fast 2,5 Jahren und bin mehr als zufrieden, zumal es auch ein sehr gutes Forum dazu gibt.

    Gruß
    Eisi

  • Wie schnell ist die Datenrate = gleich langsamste Festplatte?
    Wie stark wird die CPU beansprucht und welche Anforderungen werden erwartet?

    Sowas könnte ich mir z.B. auf einem "günstigen" Backup Server vorstellen. Auch FlexRaid könnte ich mir auf einem Backupserver vorstellen nur um das nochmal klar zu stellen.
    Nur operativ drauf zu arbeiten, könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!