12TB im Win 7 Rechner (Server) durch grössere ersetzen

  • Hallo im Moment wird ein Windows 7 Pro x64 rechner mit i2500 und 8GB als "Fileserver" betrieben.
    Genau heisst das das der Rechner 24 Stunden läuft und auch drauf gearbeitet wird. Meistens Remote aber ich sitze da schon mal dran.

    Eingebaut und extern per USB sind 12 TB verbaut: Backup von den Daten ist komplett vorhanden, deshalb will ich auch kein RAID oder so.
    Verbaut sind WD Green Platten und eine Hitachi Platte die bald mit Motorschaden sterben wird.

    Die WD Platten sind superleise (okay so oft wird da nicht gearbeitet) und fahren auch nach x Minuten in den standby.
    Diese standby macht aber auch das ASUS p8h67 m evo (allerdings weiss ich nicht ob das asus Board auch bei Platten macht die kein standby haben)

    Fürs backup habe ich externe 3TB cn-memory (seagate Platte) genommen, die werden doch noch ziemlich warm und sind definitiv lauter als wd green, aber standby machen sie mitlerweile ja auch.

    Jetzt meine Überlegung: nehme ich nochmal solche externen Platten (seagate - cn memory) und baue die Platten aus?
    Sind das mitlerweile wieder Retail Platten oder immernoch OEM?
    Kaufe ich lieber gleich interne? Seagate? wieviel Garantie? oder doch lieber die altbewährten WD Green.
    Also Streaming Probleme gab es mit den 5400er WD's jedenfalls noch nicht?
    WD haben wieviel garantie aktuell?

    Über Tipps wäre ich dankbar?

  • Hallo im Moment wird ein Windows 7 Pro x64 rechner mit i2500 und 8GB als "Fileserver" betrieben.

    Du meinst bestimmt die Intel i5-2500 CPU, eine i2500 kenne ich zumindest nicht :D

    Diese standby macht aber auch das ASUS p8h67 m evo (allerdings weiss ich nicht ob das asus Board auch bei Platten macht die kein standby haben)

    Hatte das Mainboard zwar auch schon aber habe ich nie getestet.

    Jetzt meine Überlegung: nehme ich nochmal solche externen Platten (seagate - cn memory) und baue die Platten aus?
    Sind das mitlerweile wieder Retail Platten oder immernoch OEM?

    Ausbauen kann man die sicher. Machen auch viele Leute wenn es die externen gerade mal wieder im Angebot gab ...
    Ob das aber Retail oder OEM Platten sind kannst du nur durch einen Garantie Abgleich der Festplatten Seriennummer auf der Seagate Homepage raus finden http://support.seagate.com/customer/de-DE…_validation.jsp . Es gibt solche und solche ....

    Kaufe ich lieber gleich interne? Seagate? wieviel Garantie? oder doch lieber die altbewährten WD Green.

    Wenn die Festplatten 24/7 laufen sollen und leise ein sollen würde ich WD RED 3TB Festplatten nehmen http://geizhals.de/eu/807343 Wenn es auf die Laustärke der Festplatten nicht so ankommt kann man auch die Seagate ST3000DM001 3TB Festplatten nehmen. Wobei zumindest bei mir die Lüfter eh lauten sind als die Festplatten ... WD Green geht natürlich auch verwenden hier einige, wäre aber bei mir nur dritte Wahl bei einem 24/7 System.

    Also Streaming Probleme gab es mit den 5400er WD's jedenfalls noch nicht?
    WD haben wieviel garantie aktuell?

    Warum soll es da auch streaming Probleme geben ? WD hat Garantie zwischen 2 und 5 Jahren je nach Festplatten Modell. WD Green 2 Jahre, WD RED 3 Jahre, WD FYYS 5 Jahre. Die Seagate ST3000DM001 hat aktuell 2 Jahre Garantie.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!