Mini ITX Sat/XBMC/Download/NAS

  • Hi,

    ich bin schon länger dabei mir einen HTPC mit den folgenden Funktionen zusammenzustellen und habe viel überlegt und ausgewählt und nun letzendlich bei einer Konfiguration geblieben die sehr Stromsparend ist und zugleich das Möglich macht was ich mit diesem System machen möchte:
    Sateliten TV schauen (Ubuntu Basis)
    Sateliten TV aufzeichnen
    XBMC als MediaPlayer nutzen (1080p, 720p, 4k Material , DTS HD Soundunterstützung)
    Hintergrund: JDownloader, NAS

    Nun denke ICH dass ich mit der folgenden Konfig das oben beschriebene realisieren kann, hoffe jedoch ersteinmal auf Zustimmung eurerseits.
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-291088
    Info: AsRock E350 , 4GB Ram 1333Mhz, 64GB Sata SSD, 60W Netzteil passiv, USB Sat Empfänger TT S2-4600, Atric IR.
    Gesamtkosten : 235 Euro

    Das Gehäuse finde ich total genial da es sehr klein ist und mir Designtechnisch zusagt, der am AsRock zu sehende Lüfter wird gegen eine Passive konstruktion meinerseits ausgetauscht und ein Lüfter für das Gehäuse hinzugefügt.

    Meine Bedenken sind nun folgende: Angenommen ich schaue TV und lade im Hintergrund etwas runter, kann es da zu Auslastungsbedingten Störungen kommen ? Der 1,6Ghz AMD ist ja nun kein Wunderkind, aber bei 18Watt bin ich schon begeistert dass er eine GPU hat die locker FHD abspielen kann ohne komplett ausgelastet zu sein...

    Wenn mir jemand vlt ein paar Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    Meine momentane Alternative ist ein 50 Euro MiniITX FM2 Board mit einer AMD A6 APU, kostet aber nochmal 60 Euro mehr, höherer Stromverbrauch sowie keine passive Kühllösung...

    Grüße

  • wie wärs mit einem core i3/i5 mit pico netzteil? dann liegst du auch bei irgendwas um die 20 watt, hast dann aber deutlich mehr power für andere dinge

    BTW wo sind die festplatten? dachte das wär ein nas?

  • XBMC als MediaPlayer nutzen (1080p, 720p, 4k Material , DTS HD Soundunterstützung)


    4K kannste knicken, 1080i weiß ich nicht, 1080p funktioniert, XBMC wird ab einer gewissen DB größe einige Gedenksekunden benötigen.
    Mal ne Frage neben bei weshalb den 4K? Bis die ersten TVs für den Otto-Normal-Büger erscheinen vergeht noch einige Zeit.

  • Hi,

    also:
    4K : Ich habe einige Filme hier in 4K Auflösung, meist große Trailer und Aftermovies oder Trailer von diversen Electroevents, die zwar nicht als 4K ausgegeben werden ( 42 Zoll LCD ) aber dennoch abgespielt werden müssen...
    I3,I5: Preistechnisch wäre ein I3 ein Aufpreis von etwa 100 euro gegenüber dem oben geposteten Set-Up, das wäre mir viel zu teuer.
    Nas: Festplatte ist extern und schon vorhanden =)

    Momentan ist meine Filmdatenbank etwa 1TB groß, Musikdatenbank etwa 60GB richtige Musik die von mir gehört wird bzw die auch Indexiert werden soll darunter aber meistens FLAC also nicht so viele Stücke.
    Brauche ich denn wirklich einen i3, ich meine es sind ja letzten Endes wirklich nur Mediendateien und ausserdem ist der i3 sicherlich nicht einfach so passiv zu kühlen ;(

    Grüße und Danke für die Antworten, das mit dem i3 schaue ich mir jetzt nochmal genauer an.

  • ist dein xbmc! ;)

    ein i3 kommt auf jedenfall auf einen besseren watt/leistungswert als z.b. ein a6. nachdem man selbst einen i5 passiv gekühlt bekommt, sollte das mit einem i3 auch kein problem sein. klar wird das ganze auch mit den von dir genannten cpus funktionieren...die frage ist nur wie lange (bis du es satt bist und was besseres haben willst ;) )

  • Auch ich sag dir vergiss 4k einfach, lese dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=45

    Vergiss den uralten E-350 der ist knappe 2 Jahre alt und so etwas würde ich mir nicht mehr kaufen. Mit einem AMD FM2 A6 oder A8 und einem A75 Mainboard bzw mit einem Intel i3-3220 oder i3-3225 mit einem Z77 Mainbaord wärst du definitiv besser aufgestellt. Dazu noch 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SSD, sowie ein schickes Gehäuse deiner Wahl in das alle Komponenten rein passen.

    Die 50 Euro Mainboards haben nur einen A55 Chip und daher weder SATA3 noch UDB3.0, würde ich daher heute nicht mehr kaufen. Ob du eins davon oder beides brauchst kannst aber nur du wissen.

    Zum Thema NAS:
    Wie viele TB willst/brauchst du denn ? Und wie viele Festplatten sollen verbaut werden ? Mehr als Datenfestpatten würde ich nicht in einen HTPC einbauen. Denn der steht im Wohnzimmer und Lüfter und Festplatten machen ab einer gewissen Menge nun einmal Lärm und den will man ja nicht im Wohnzimmer. Daher bei vielen Festplatten würde ich NAS und HTPC immer trennen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm ok, habt ihr denn Vorschläge für Kühlkörper die in das kleine Gehäuse passen und dazu noch passiv sind oder so leise dass sie nicht zu hören sind aus 3 Metern entfernung, also für Spckel 1155 und einen netten kleinen i3 ?

    Gut, ich komme gerade günstig an 1155 Sockel M-ITX dran, also sollte auch ein I3 drin sein =)
    Bezüglich 4K: Die Sache ist nur: Ich bin schon im Besitz einiger Trailer, Movies und dergleichen die ich nun habe und auch abspielen möchte ( ich rippe meist auf 720p, selten mal 1080p ) also ist der aufgeführte Aspekt : Zukunftssicherheit oder auch Gedankenmacherei nicht ganz so einfach abzuwägen... ich will ja garnicht die 4k ausgeben hatte bloß bedenken ob der E350 diese überhaupt abspielen kann ;)

    Ich habe eine 2.5 Zoll Externe festplatte (Spinpoint M8) die mit 5400 Upm läuft, dort sind meine Daten drauf, das ding ist so gut wie nicht zu hören, eventuell werde ich die auchnoch in das Gehäuse einbauen aber vorerst bleibt sie extern da ich keine zweite habe.

    Nurmal so nebenbei: Kennt wer eine kleine, sehr leise und gute Lüfterkombi für nen A10 in dem Gehäuse

    Externer Inhalt static.aio.lv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dankesehr für den regen Betrieb und die vielen guten konstruktiven Kritiken

  • Einen A10 würde ich prinzipiell nicht passiv Kühlen ohne ihn gehörig zu drosseln. In ein kleines MITX Gehäuse würde ich ihn wegen des Wärmestaus auch nicht einbauen. Generell würde ich mir kein MITX Gehäuse mehr holen. Würde für einen HTPC nur noch Gehäuse im Hifi Format kaufen, aber die Erfahrung habe ich auch am eigenen Leib machen müssen ...

    Was bringt es dir 4K Dateien zu haben wenn du sie eh nicht als solche wiedergeben kannst ? Da fehlt für mich der Sinn ...

    PS: 4k heißt jetzt UltraHD http://www.golem.de/news/cea-ultra…1210-95204.html http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Hig…tion_Television

    Wenn passiv sein muss dann würde ich wohl zu einem i3-3220 greifen. Aber der hat im Gegensatz zum i3-3225 nur eine HD2500 GPU verbaut. Wer jedoch auf passiv besteht muss halt Abstriche machen ...
    Der ein oder andere hier im Forum hat auch ein passiv System schau dich am besten mal in der Fertig Ecke um. Aber die wirklichen passiven Gehäuse sind verdammt teuer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So ich habe mich also nun trotz des Aufpreises von 100 Euro für den i3 entschieden, ein Mainboard habe ich bereits, nun fehlt nurnoch die passende CPU.

    Ich würde schon gerne bei wenig Geld gute Leistung haben JEDOCH auch sehr wenig Stromverbrauch da ich meine passive Kühlung verwirklichen möchte.
    Momentan sind im Rennen:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…o-1155-BOX.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…o-1155-BOX.html

    Nummer 1 weil sie nur 55 Watt hat und die 2500 Grafik, Nummer 2 weil sie nur 35 Watt hat und auch die 2500.
    Würde momentan zu der T tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher...

    Liebe Grüße

    Ps. Ja wie gesagt: Ich selber mache nichts mit 4K aber es ist bereits vorhanden, zumeist von einem Freund der mir seine Daten rüberschiebt, aber das ist doch jetzt auch irrelevant mensch ;)

  • Nummer 1 weil sie nur 55 Watt hat und die 2500 Grafik, Nummer 2 weil sie nur 35 Watt hat und auch die 2500.


    das hat nichts mit dem realen Stromverbrauch zutun...! wurde hier schon oft im Forum beschrieben...!
    Ich würde lieber die Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz Intel HD Graphics 4000 nehmen, ist auch eine CPU mit TDP 55W, falls es für dich wichtig ist

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Nummer 1 weil sie nur 55 Watt hat und die 2500 Grafik, Nummer 2 weil sie nur 35 Watt hat und auch die 2500.
    Würde momentan zu der T tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher...


    Was denkst du denn das dieser TDP WATT Wert aussagt ? Du schreibst so als wäre das der durchschnittliche WATT Verbrauch ...
    Allerdings ist es in Wahrheit nur der maximale Wert der zu Kühlen ist. Für passiv ist da natürlich umso kleiner umso besser. Aber im HTPC Betrieb ist die CPU eh kaum an der Grenze. Bei einer CPU Leistung von unter 50% verhalten sich die CPUs was wärme und Stromverbrauch angeht genau gleich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich weiß zwar nicht ob ich dir ( Keibertz ) irgendwie auf den Fuss getreten habe oder sonstewas aber scheinbar hast du irgendein Problem mit dem was ich hier erfrage, ich finde es zwar nett dass du antwortest und mir auch Tipps gibst ( auf die ich ja nun auch höre, man beachte CPU Wahl ) aber irgendwie finde ich es schade dass du gleich immer so angreifst und scheinbar sachen etwas anders auffasst...

    Mir ist durchaus bewusst was TDP bedeutet , jedoch ging es mir hier um den Aspekt Geld / Leistung und da sehe ich den T den ich gepostet habe gleichauf wie den 55Watter ( jaja ) deshalb bin ich unschlüssig. Ist die HD4000 Grafik denn ernsthaft nötig für das was ich vorhabe ?

    Grüße

  • Ich weiß zwar nicht ob ich dir ( Keibertz ) irgendwie auf den Fuss getreten habe oder sonstewas aber scheinbar hast du irgendein Problem mit dem was ich hier erfrage, ich finde es zwar nett dass du antwortest und mir auch Tipps gibst ( auf die ich ja nun auch höre, man beachte CPU Wahl ) aber irgendwie finde ich es schade dass du gleich immer so angreifst und scheinbar sachen etwas anders auffasst...

    ???
    Dann hat moonsorrox auch was gegen dich denn der hat genau das gleich geschrieben ... Ich glaube das war von dir einfach so Formuliert das man es nur so verstehen konnte.

    Wenn du meine Art angreifend findest dann schreibe ich hier einfach nichts mehr, aber immer nur kuschel kuschel ist einfach nicht meine Art. Wenn ich etwas denke das schreibe ich das auch meiner Meinung nach höflich aber eben direkt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei einer CPU Leistung von unter 50% verhalten sich die CPUs was wärme und Stromverbrauch angeht genau gleich.

    stimmt schon das der unterschied nur einige wenige watt betragen kann/wird...aber den satz kann ich so ja schonmal grundsätzlich nicht durchgehen lassen. wenn ein i3(mit t endung) durchschnittlich 10W-12W weniger unter volllast zieht als der gleiche i3 ohne t endung...wieso sollten diese cpus dann unter halblast gleichauf liegen. wäre doch unlogisch...meinste nicht? es werden keine unsummen sein...aber schon deutliche 3-5W

    etwas überspitzt ausgedrückt ist ein i3 ohne t endung nur eine cpu die den test für die tdp 35W nicht bestanden hat...auf gut deutsch ausschussware bzw ausserhalb der fertigungstoleranz. kehrseite der medaille ist das man für den i3(t) eine handvoll taler mehr zahlt, als für den "normalen" i3

    EDIT:

    bevor ich es vergesse...mit einer sache muss man noch vorsichtig sein. während es bei sandy bridge noch so war das die taktraten gleich waren, variieren diese bei ivy doch schon sehr deutlich...bsp: i5-3570 (3500Mhz, wird als 77W gelistet) vs i5-3570T (2300Mhz, mit 45W gelistet). wenn man diese out-of-the-box vergleicht kann man auch äpfel mit birnen vergleichen

  • hast recht "genau" war übertrieben hätte "fast" oder "so gut wie" schreiben sollen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keibertz: So war das nicht gemeint, ich hatte lediglich das Gefühl ,dass du was hast aber da du ja nun sagtest dass das bei dir manchmal so ist dann weiß ich bescheid und kann damit leben , aber man kann die Leute immer so schlecht über Forengeschriebenes einschätzen...

    Cool! Die HD4000 scheint nach diversen Berichten ja richtig gut zu sein, bei 65Watt TDP also dem 3225 würdet ihr was für eine passive Stromversorgung vorschlagen ? Da die 60 Watt des Netzteils ja wohl etwas knapp bemessen sein werden unter Vollast mit Peripherie usw.

    Beste Grüße,
    MewSiq

  • ???
    Dann hat moonsorrox auch was gegen dich denn der hat genau das gleich geschrieben ... Ich glaube das war von dir einfach so Formuliert das man es nur so verstehen konnte.

    :thumbup: wir helfen nur, oder versuchen zu helfen... damit du die richtige Entscheidung triffst

    Cool! Die HD4000 scheint nach diversen Berichten ja richtig gut zu sein, bei 65Watt TDP also dem 3225 würdet ihr was für eine passive Stromversorgung vorschlagen ?

    HD auf jeden Fall... würde gar nicht lange überlegen und sofort ein CPU mit der HD 4000 nehmen, hinterher ist man immer schlauer.. ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (10. Januar 2013 um 18:26)

  • Super, besten Dank an euch !
    Muss zwar nochmal nachrechnen was für einen Rth mein Kühlkörper nun haben muss bei der i3 CPU aber das wird schon, zur not nehme ich vorerst den Boxed Lüfter um überhaupt mal alles einzurichten und fertig zu machen.
    Dann hat der PC ja doch weitaus mehr Leistung als erwartet bzw wovon ich ausgegangen bin :thumbup:
    Ich habe die Liste oben mal erneuert und lasse die so, sobald die Sachen da sind wird dann hier auch der Worklog ergänzt und gezeigt.

    Grüße

  • Ich habe die Liste oben mal erneuert und lasse die so, sobald die Sachen da sind wird dann hier auch der Worklog ergänzt und gezeigt.


    super wir sind gespannt auf den Worklog...!
    Na die CPU ist ja nur um 15 teurer (gegenüber deiner vorherigen) das war vor kurzem noch anders da waren es minimum 30- 40 € :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!