Media stubs Dateien per Datei automatisiert anlegen

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine DVD-Sammlung in XBMC für Windows über Media stubs Dateien integrieren. Die DVDs habe ich in Boxen mit Seiten und Fächern.
    Katalogisiert sind diese in einer Excel-Datei mit den Spalten "Filmtitel", "Boxnummer", "Seite", "Fach".
    Meine Intention/Idee ist folgende:
    + Export der Excel-Datei als CSV-Textdatei mit Semikolon als Trennzeichen
    + Pro Dateizeile: Automatisiertes Anlegen des Ordners "Filmtitel" und darin der Datei "Filmtitel".DVD.disc mit folgendem Inhalt:
    <discstub>
    <message>Box "Boxnummer", Seite "Seite", Fach "Fach"</message>
    </discstub>

    Beispiel:
    Matrix;1;4;2

    Hieraus soll nun der Ordner "Matrix" angelegt werden. In diesem Ordner die Datei "Matrix.DVD.disc" mit dem Inhalt:

    <discstub>
    <message>Box 1, Seite 4, Fach 2</message>
    </discstub>


    Ich habe es bereits mit einer Batch-Datei versucht, komme aber nicht recht weiter. Hat jemand einen Tipp/Lösung? Gibt es evtl. bereit hierfür ein kleines Tool?

    Vielen Dank für eure Tipps.
    bj

  • Trotz das ich den Wikki link gelesen habe weiss ich nicht wozu das gut ist.

    Wäre ganz nett wenn das jemand etwas dazu erklären könnte denn das Interesse an Wissen besteht

  • V0.2: Auch wenn es nicht so reisenden Absatz findet ;) , trotzdem ein kleines Update, das das Tool flexibler gestaltet:
    + Es müssen nun nicht zwingend 3 Spalten für die Nachricht sein. Es können nun 1-n sein (ab der 3. Spalte in csv-Datei).
    + Spalte Filmtitel (1.Spalte) und Disktyp (2. Spalte) sind nun Pflicht
    + Checkbox-Parameter, die den Disktyp in den Dateinamen übernimmt oder nicht
    + Checkbox-Parameter, die die Spaltenüberschriften als Label mit in die Nachricht übernimmt oder nicht
    + Nachrichtenspalten werden nun 1:1 übernommen
    Habe auch ein Screenshot drangehängt.

    V0.1:
    Wie das in die Database geht, weiß ich nicht, aber anbei habe ich die exe (MakeStubsGUI.exe) mal in ein Archiv drangehängt.

    Ich übernehme keine Garantie und die Benutzung ist auf eigene Gefahr.
    ..und so funktioniert es:
    In der csv-Datei eine Überschrift mit angeben, wie die drei Ebenen in der Nachricht heissen sollen, also bspw:
    Filmtitel;Disktyp;Box;Seite;Fach
    Matrix;DVD;1;1;1
    Matrix 2;DVD;1;1;2

    Dann die exe-Datei aufrufen, Quelldatei und Zielpfad angeben und dann "Stubs Dateien anlegen" drücken.
    Danach wird pro Zeile (ausser Überschrift) ein Ordner und darin eine Datei <Filmtitel>.<Disktyp>.disc angelegt (falls Disktyp nicht angegeben wird, wird 'DVD' als default gesetzt) und mit folgendem Inhalt:
    Bspw für Zeile 1 aus obigem Beispiel:
    <discstub>
    <message>Box: 1, Seite: 2, Fach: 3</message>
    </discstub>

    Existiert der Ordner bereits, wird die Datei trotzdem angelegt bzw. überschrieben.


    Bin auf eure Rückmeldung gespannt. :)

    EDIT: Hab noch eine kleine Readme-Datei (HowTo) in die ZIP gepackt.

  • Trotz das ich den Wikki link gelesen habe weiss ich nicht wozu das gut ist.

    Wäre ganz nett wenn das jemand etwas dazu erklären könnte denn das Interesse an Wissen besteht

    Quelle: [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, Danke dann war es doch das was ich mir gedacht habe!

    Weil ich mich noch nie mit dem Scrape Howto beschäftigt habe bin ich so Unwissend. :thumbdown:

  • Ich habe mal eine kleine Excel Tabelle (Office 2007 & höher) erstellt, die dir dabei hilft, die Dateien ebenfalls automatisch erzeugen zu lassen, direkt aus Excel heraus.

    Diese kann recht leicht an sämtliche Bedürfnisse angepasst werden.

    Nach dem Öffnen der Datei erscheint normalerweise eine Warnung von Excel das Makros aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurden (Screenshot000.jpg).
    Klickt auf Optionen und im nächsten Fenster auf "Diesen Inhalt aktivieren".
    Wer dem Braten nicht traut, kann sich auch gerne den VBA Source Code mit ALT+F11 ansehen.

    Anschließend bitte unbedingt den Quellcode öffnen (ALT+F11) und dort die 3 Variablen
    - Arbeitsblatt
    - Zielverzeichnis
    - Nachricht
    den eigenen Bedürfnissen anpassen.

    In der Datei sind 3 Beispielfilme enthalten:
    - The Matrix (1999)
    - The Matrix Reloaded (2003)
    - The Matrix Revolution (2003)

    Wählt einfach die Filem aus, die ihr als Datei anlegen wollt (z.B. Zeile 2 und Zeile 4), oder auch alle 3 Zeilen.

    Drückt dann ALT+F8 und wählt im nächsten Fenster das Makro "DieseArbeitsmappe.Stub_Dateien_erzeugen" aus.
    Dauert einen Bruchteil einer Sekunde und es wurden im Zeilverzeichnis die gewünschten Unterordner mit den gewünschten Stub Files angelegt.

    Die Datei kann auch gerne den eigenen Wünschen angepasst werden :)

  • Da ich ebenfalls Excel 2007 verwende, kann ich das Problem leider überhaupt nicht nachvollziehen.
    Seltsam.
    Habe auch gerade nochmal die Datei aus dem Forum heruntergeladen, geöffnet und ... es funktioniert.

    Im Zweifel füge doch mal folgende 2 Prozeduren im VBA Editor in Excel ein.
    Dazu öffne die Datei, wie gewohnt in Excel. Klicke Alt+F11 um den VBA Editor zu öffnen.

    Auf der linken Seite Siehtst du einen Eintrag namens: VBA Projekt (Filmdatenbank.xlsm)
    Innerhalb des Eintrages gibt es einen weiteren Eintrag "Diese Arbeitsmappe", bzw. ThisWorkbook, wenn du eine englische Office Version verwendest.
    Rechts davon erscheint nun eine leere weisse Seite.
    Dort fügst du folgenden Code ein:

    Danach kannst du den Code Editor wieder schliessen.
    In Excel nun einfach die Datei mit der Endung .xlsm (WICHTIG!!) wieder speichern. Alternativ geht auch die Endung .xlsb

    Beim nächsten öffnen sollte alles wie gewünscht klappen.
    Andernfalls stehe ich auf den Schlauch, warum es nicht gehen sollte.

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal hochhole.

    Ich wollte mich kurz für den Code von LANtastic bedanken! :love:

    Das klappt so weit alles ganz gut. Aber ich fürchte, sobald Sonderzeichen im Filmtitel vorkommen (wie Punkt, Komma, Doppelpunkt, Klammer u.Ä.) dann stoppt die Verarbeitung an der Stelle und meldet "Verzeichnis nicht gefunden".

    Ist das nur bei mir so oder ist das grundsätzlich so?

    Wie habt Ihr denn das gelöst? Vorher immer alles mit Suchen und Ersetzen entfernen, was stören könnte?

    Bei mir geht es nicht um BluRay oder DVD sondern TV-Aufnahmen von meinen beiden SAT-Receivern (VU+). Die Aufnahmelisten kann ich über den Umweg des Capture Plugins vom TV Browser (EPG Software am PC, falls es jemand nicht kennt) in Excel exportieren/kopieren. Da wird dann natürlich der Filmtitel, wie er ausgestrahlt wurde, in die Tabelle übernommen (zB "Mr. Magoriums Wunderladen" wo dann der Punkt stört).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    Herzlichen Dank!! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!