XBMC (Windows) Wake on Lan mit Yatse?

  • Hi,

    Ich habe XBMC 12 unter Windows 8 zu laufen. Auf meinem Android Smartphone habe ich Yatse als Fernbedienungs-App laufen.
    Eigentlich dachte ich, dass ich mit der App auch XBMC starten kann wenn mein Windows PC sowieso eingeschaltet ist. Aber irgendwie bekomme ich das alle nicht konfiguriert.

    könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

  • Im Bios ist noch nichts aktiviert. Ist das notwendig? Ich möchte ja eigentlich nur, dass Yatse XBMC startet wenn mein Rechner sowieso schon eingeschaltet ist. Geht das nicht auch irgendwie als Dienst unter Windows?
    Und an den Einstellungen am Advanced Wake On Lan Addon sind noch auf Standard, weil ich komplett raten müsste.

  • Im Bios ist noch nichts aktiviert. Ist das notwendig? Ich möchte ja eigentlich nur, dass Yatse XBMC startet wenn mein Rechner sowieso schon eingeschaltet ist. Geht das nicht auch irgendwie als Dienst unter Windows?
    Und an den Einstellungen am Advanced Wake On Lan Addon sind noch auf Standard, weil ich komplett raten müsste.

    Nein, das verstehst du falsch. Mit Yatse ist WOL möglich, kein starten des Programmes an sich.
    Zum Thema WOL:
    - Router muss WOL supporten
    - Port beachten (Standard ist 7 oder 9)
    - Bios Settings aktivieren (Wake on LAN, Wake on PCI, WOL sind da die Stichworte, je nach BIOS/EFI)

    Dein XBMC kannst du mittels Autostart starten lassen, das ist der gängige weg.

  • Zitat

    Mit Yatse ist WOL möglich, kein starten des Programmes an sich.


    Das ist so nicht ganz richtig. Mit Yatse lässt sich der PC über WOL aufwecken und im bereits eingeschalteten Zustand lässt sich auch XBMC damit starten... Hierfür benötigst du jedoch eine kleine Starthilfe, wie z.B diese.


    Greetz


  • Das ist so nicht ganz richtig. Mit Yatse lässt sich der PC über WOL aufwecken und im bereits eingeschalteten Zustand lässt sich auch XBMC damit starten... Hierfür benötigst du jedoch eine kleine Starthilfe, wie z.B diese.


    Greetz


    Ich hab deinen Link jetzt nur kurz überflogen und werde mich Morgen genauer damit befassen.
    Aber auf den ersten Blick scheint es ja exakt das zu sein was ich suche :) Super, Danke !

  • Hallo, ich bin neu hier und hab diesen Beitrag gefunden. Ich wollte mich mal erkundigen wie genau das mit der xbmc Starter exe funktioniert. Ich möchte nur das ich xbmc direkt starten kann aus Yatse wenn der Rechner schon an ist. Momentan hab ich das so gelöst, dass ich die Windows Mediacenter exe durch die xbmc exe ausgetauscht habe. Das funktioniert mit meiner infrarot Fernbedienung auch prima, einfach Windows Taste drücken und xbmc startet :D . Aber mit meinem Tablet dreh ich durch, ich finde Yatse klasse nur das xbmc direkt starten lassen krieg ich nicht hin... Aktuell fummel ich mit 2 Fernbedienungs Apps rum, Unifie Remote zum starten des Windows Mediacenters ( bei mir ja durch xbmc exe ersetzt ) und dann switche ich zu Yatse zum navigieren in xbmc. Funktioniert, ist mir aber zu umständlich. Vieleicht bin ich einfach zu blöd die Starter exe zum laufen zu kriegen, starten tut sie ja mit Windows Start, aber ich kann in Yatse drücken das sich das Display biegt, da startet nix... Für Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!