Ember - TV-Serie - Tatort - Namensproblem - wie am effektivsten umbenennen ?

  • Moin, moin,

    ich will das ember verwenden, um in Ordnern zu den jeweiligen Filmen die Infos abzulegen und sie dann in die Datenbank einzubinden.
    Bei TV-Filmen klappt das schon.
    Problem sind die Serien.
    Beispiel: Tatort (ARD).
    Alte Struktur:
    Es gibt einen Ordner mit dem Namen <Tatort>.
    In diesem Ordner gibt es Unterordner mit dem Namen der jeweiligen Kommissare, also zB:
    <Blum>
    <Stoever>
    <Weigand>
    usw.
    In diesen Ordnern liegen die Tatorte der jeweiligen Kommissare als '.avi, *ts, *.mkv und so weiter.
    Der Name ist jeweils nur der Name der Folge, also zB: <Der tote Chinese.mkv>
    Fragen:
    Welche Struktur ist für Ember die passende - denn Season 01, Season 02 ... gibts ja wohl nicht,
    wie kriege ich schnell und effektiv ggfs. eine Umbenennung der Dateien hin - falls sie nötig ist.

    MfG. TLaufer.

  • Was bei mir problemlos erkannt wird ist die gängige Struktur:

    Tatort - S01E800 - yyyy.mkv

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tatort ist da ein Sonderfall. Es ist beides möglich. Also sowohl "Ballauf -S01E01- ...... .avi" als auch "Tatort -S01E823- ... .avi"
    Ich hatte/hab das Problem auch. Meine Struktur war Tatort-->Ballauf-->"Tatort -S01E825- ... (Ballauf).avi"
    Da es relativ vollständig ist, hab ich jetzt einfach "S01E01- " etc in den namen gepackt. Durcheinander gibt es aber zb manchmal mit den Staffel Covern etc. in den Ordnern, da die Folgen halt quasi doppelt vorhanden sind.

  • d.h. als Grundstruktur einen Ordner mit der Bezeichnung <Tatort>
    in dem alle Tatort Folgen liegen
    die nach folgendem Muster benannt sind:
    Konrad - S01E006 - Frankfurter Gold.mkv
    Und S01 ist bei allen der Fall, E00x finde ich aus der Datenbank tvdb; der Name des Tatorts kann Leerzeichen enthalten und enthält den Namen des Kommissars

    oder

    als Grundstruktur einen Ordner mit der Bezeichnung <Tatort>
    in dem alle Tatort Folgen liegen
    die nach folgendem Muster benannt sind:
    Tatort - S01E800 - Eine bessere Welt
    Und S01 ist bei allen der Fall, E00x finde ich aus der Datenbank tvdb; der Name des Tatorts kann Leerzeichen enthalten und enthält nicht den Namen des Kommissars

    In der tvdb finden sich folgenbde Bezeichnungsarten:
    1 x 857 Ballauf - 56 - Scheinwelten
    zunächst, dann aber auf einmal:
    2012 x 856 Der Tiefe Schlaf
    Kein Problem?

    Was wäre ein guter Renamer?
    MfG.

  • Du musst dich an die Staffel und Serienbezeichnungen von TheTVDB halten. Genau so wie es dort ist musst du sie auch benennen. Nur das eben aus 1 x 1 = S01E001 aus 1 x 117 = S01E117 wird usw ...
    Folgerichtig muss aus 2012 x 829 = S2012E829 werden.

    Was du noch dazu in den Dateinamen schreibst ist dir überlasse. Der Ordner der Serie muss aber genauso heißen wie der Serientitel auf TheTVDB. In dem Fall muss der Ordner also Tatort heißen.

    Wegen einem Programm zum Umbenennen schau mal hier Programm zum automatischen unbennen von Serien ich selbst verwende Bulk Rename Utility

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey, danke sehr.
    Das klappt folgendermaßen:
    - Ordner mit dem Namen Tatort
    - dann im Ordner alle Tatorte mit einem Namen a la: Lürsen 19 Schiffe versenken S01E734
    :)

    Trotzdem noch diverse Fragen ;)

    Suche ich bei tvdb.com nach dem Begriff Tatort, so finde ich viele Einträge
    z.B. Tatort deutsch 83214; da finde ich dann unter Seasons all sämtliche Tatorte alle Kommissare mit fortlaufender Nummerierung.
    Für die Verwaltung heisst das -> einen Ordner mit allen Tatorten, bei denen dann die Numerierung übernommen wird (s.o. Lürsen)

    Ich finde aber auch : Tatort Palu 257928, über Seasons all werden mir dann alle Tatorte Palu mit eigener Nummerierung angezeigt
    Für die Verwaltung heisst das -> einen Ordner mit dem Namen Tatort Palu, der nur die Tatorte von Palu enthält, bei denen dann die separatue Nummerierung im Namen übernommen wird.

    Verstehe ich das alles richtig (ich frag' lieber, bevor ich alle Tatorte anfange neu zu nummerieren ;-))

    Kann ich beides mischen - alsi einmal spezielle Tatort Ordner mit den Namen einiger Kommissare - enthaltend nur die jeweiligen Folgen mit spezieller Nummerierung - und einen Ordner Tatort mit allen anderen Folgen und allgemeiner Nummerierung?

    Kann ich die Ordner ineinander schachteln, will heissen
    einen Basis-Ordner <Tatort>
    enthaltend Tatortfolgen mit allgemeiner Nummerierung und
    enthaltend Ordner mit dem Namen der Kommissare <Tatort Palu>, in denen dann die Tatorte der jeweiligen Kommissare mit spezieller Nummerierung liegen?

    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!