Techsolo TC-380 / Oder: Ein HTPC zieht um :-)

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte euch an dieser Stelle einmal den Umbau meines HTPC’s vorstellen, der von einem Techsolo TC-1000 Gehäuse in ein Techsolo TC-380 umgezogen ist.

    Im alten HTPC waren bisher diese Komponenten verbaut:

    •  Mainboard: ASRock A75M-ITX
    •  CPU: AMD A6-3500
    •  GPU: AMD Radeon HD 6530D (Im A6-3500 integriert)
    •  HDD: Seagate ST9320325AS 320 GB
    •  RAM: 2 x2GB Corsair XMS3 Heat Spreader DDR3
    •  ODD: Sony Optiarc DVD RW AD-7803H

    Von diesen Komponenten wurden, da man sich als armer Student ja auch nicht ständig etwas neues leisten kann, weitestgehend alle wieder mit in das neue Gehäuse übernommen. Die einzige Ausnahme bildet dabei das Sony Optiarc DVD-Laufwerk, dass durch ein Lite-On Blue-Ray Laufwerk ausgetauscht wurde (Da im neuen Gehäuse nur 5.25" Laufwerke als ODD Platz finden).

    Der Grund für den Umbau war, dass ich mit meinem alten Gehäuse im Prinzip schon von Grund auf unzufrieden war. Daran Schuld war anfangs vor allem das integrierte 120W Netzteil, welches saulaut war. Das Netzteil habe ich dann auch recht schnell durch ein altes 300W ATX Netzteil von einem alten PC ersetzt. Das sah zwar nicht besonders schön aus, aber war zweckmäßig und vor allem flüsterleise.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein weiterer Grund warum ich mich für einen Gehäusewechsel entschieden habe, war, dass es aufgrund des geringen Formfaktors des alten Gehäuses vermehrt zu Hitzestaus kam, da die Abwärme nicht richtig abtransportiert wurde. Deshalb hatte ich die meiste Zeit auch den Deckel des alten Gehäuses abmontiert :D

    Nach etwas Recherche habe ich mich dann für ein Techsolo TC-380 entschieden.
    Es bietet wesentlich mehr Platz und kann sogar ATX Komponenten, wie mein vorhandenes 300W Netzteil aufnehmen. Des Weiteren bietet es Einschübe für 1x 5.25 Zoll (extern) und 2x 3.5 Zoll (intern). Somit kann ich neben der 320 GB Seagate evtl. auch noch eine weiter 3TB Festplatte unterbringen, da meine Videosammlung so langsam auch beständig am Wachsen ist.
    (Ich hatte bisher eigentlich hauptsächlich Musik über XBMC im Wohnzimmer gehört, aber wenn man einmal angefixt ist… ;-D).
    Da ich momentan noch keinen geeigneten Ort und vor allem auch kein Geld für eine NAS habe, dürfte dies wohl vorerst die einfachste Möglichkeit sein, meinen Speicherplatz zu erweitern.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mal das neue und das alte Gehäuse im direkten Größenvergleich:

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum neuen Gehäuse kann ich bis dato nur sagen, dass es auf mich super wertig wirkt. Die Aluminumfront lässt den günstigen Preis von knapp 55,- € kaum vermuten. Und auch sonst ist das Gehäuse sehr gut verarbeitet, so dass der Einbau den einzelnen Komponenten recht schnell von der Hand ging und kein größeres Problem dargestellt hat. Doch dazu später mehr...


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Neben der Wertigkeit überzegugt vor allem auch der im Gehäuse zur Verfügung stehende Platz. Allerdings ist dies evtl. auch der größte Kritikpunkt den man anbringen könnte, da das TC-380 mit seiner Abmessung von 44cm Länge x 36cm Breite x 14cm Höhe, insbesonder was die tiefe anbelangt sicherlich nicht überall Platz findet. Bei mir stellt die Größe derzeit allerdings kein Problem dar, womit auch dieser Kritikpunkt für mich nicht zutrifft.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Somit bleibt auch für den Einbau der Komponenten genügend Freiraum. Theoretisch wäre sogar möglich ein ATX Board inklusive zusätzlicher Steckkarten unterzubringen. Als Zubehör werden neben zwei Variationen von möglichen Standfüßen, die man aufkleben muss, auch jede menge Schrauben, sowie zwei Schnellspanner für eine 5,25 Zoll DVD/Blu-Ray Laufwerk mitgeliefert.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Da ich momentan nicht ganz so liquide bin und vorerst weitestgehend bei den alten Komponenten bleiben möchte/muss, habe ich mir anstatt einer neuen 3,5 Zoll HDD einfach noch einen Einbaurahmen von Akasa für meine alte 2,5 Zoll Seagate festplatte gekauft. Diese hat auch wunderbar in den Einbaurahmen gepasst, allerdings war die Fesplattenhalterung des Gehäuses, nachdem der Akasa Rahmen angebracht war, nur mit etwas Fingerspitzengefühl wieder in das Gehäuse zu bekommen. Das ging aber eigentlich auch ganz gut, und der Rahmen war so gleich wieder mit seine zwei Schraube an der Außenseite des Gehäuses, hinter der Blende, fixiert.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von CM000n (14. Januar 2013 um 22:20)

  • Neben dem Einbaurahmen musste ich mir noch ein anderes Laufwerk für Disks zulegen, da mein altes Sony Optiarc nicht mehr in das Gehäuse gepasst hätte. War aber nicht weiter schlimm, da es onehin an der Zeit gewesen wäre, mal auf ein Blu-Ray Laufwerk umzusteigen :-D.
    Ich habe mich dann für das LiteOn IHOS104-37 [Anzeige]entschieden, da es nach den meisten Kundenrezensionen auf Amazon als sehr leise beschrieben wurde, was für mich auch eine der wichtigsten Anforderung an ein HTPC Laufwerk ist und ich keinen Brenner/Combo Schnickschnack in meinem HTPC brauche.
    Nach einem erstTestlauf kann ich auch bestätigen, dass das Laufwerk wirklich sehr leise und selbst beim Einlesen von Discs kaum hörbar ist.
    Das direkte abspielen von Blu-Rays innerhalb von XBMC via AnyDVD stellt auch kein Problem dar. :) Das Laufwerk wird einfach mit den angebrachten Schnellspannern in das Gehäuse geschoben, bis diese einrasten, und fertig.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Wenn schlussendlich alles verbaut ist geht es, wie in meinem Fall, immer noch recht luftig im Gehäuse zu, da jede menge Platz ist. Ich habe den eingebauten 90mm Lüfter nicht angeklemmt, da er mir etwas zu laut war.
    Da hatte ich zwar erst etwas Bedenken, da auch das Netzteil seine Abwärme direkt in das Gehäuse pustet, jedoch kommt der HTPC selbst im Dauerbetrieb mit abgeklemmten Gehäuselüfter bei mir nie über 50° C CPU, bzw. 45° C Motherboardtemperatur.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für mich bleibt zu sagen, dass das Gehäuse und der Umbau in jedem Fall sein Geld wert waren.
    Das TC-380 sieht, wie ich finde, superschick aus und der PC ist für mich quasi nicht zu hören. Ist ein neues Schmuckstück in unserem Wohnzimmer geworden, und selbst meine bessere Hälfte hat den PC für OK befunden, was schon ein wirklich großes Zugeständnis ist :D

      

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Kosten für den Umbau beliefen sich somit für mich auf:

    • 54,12 € für Neues Gehäuse: Techsolo TC-380
    • 53,20 € für neues ODD: Lite-On IHOS104-37 Blu-Ray Laufwerk
    • 09,06 € für Akasa Einbaurahmen für 2,5 Zoll Festplatten auf 3,5 Zoll Rahmen

    o Macht in Summe: 116,38

    Für die Zukunft würde ich wie bereits gesagt, noch gerne eine 3TB Festplatte der WD Green Serie einbauen, und evtl. die vorhanden 2,4 Zoll 320GB Seagate Festplatte, gegen eine SSD (Von Samsung oder Intel?) austauschen.

    Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen und ich konnte dem/der ein oder anderen Anregungen für eine HTPC Zusammenstellung geben ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von CM000n (14. Januar 2013 um 22:07)

  • Hey ein gleichgesinnter :)

    Ich nutze auch ein TC-380, hab den HTPC seit ein Paar tagen stehen und bin dabei ihn zu konfigurieren.
    Wie bist du bisher zufrieden mit dem Gehäuse?
    Und hast du irgendwelche Lüfter verbaut?

    Und hast du das ganze zufällig mit ner Harmony zum laufen gebracht?

    Gruß Stefan

  • Ich habe letzt erst das baugleiche Gehäuse von MS-Tech MC-380 verbaut. Ich muss sagen für den Preis kann man nicht meckern und die Front aus Aluminium ist auch top. Ich glaube aber, dass der Designer des Gehäuses besoffen gewesen sein muss als er sich an die Positionierung des Netzteils gemacht hat. So etwas habe ich noch nie gesehen! Funktionieren tut es aber trotzdem, das ist ja die Hauptsache. :rolleyes:

  • Wirklich schöner Bericht und das Gehäuse sagt mir ebenfalls zu.
    Passt doch auch super in deine Einrichtung.

    Zitat

    Für die Zukunft würde ich wie bereits gesagt, noch gerne eine 3TB Festplatte der WD Green Serie einbauen, und evtl. die vorhanden 2,4 Zoll 320GB Seagate Festplatte, gegen eine SSD (Von Samsung oder Intel?) austauschen


    Nimm eine Samsung 830 oder 840.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich habe bei mir sowohl Samsung 830 als auch Intel 335 SSD verbaut (in verschiedenen PC´s). Kann beide empfehlen.

    Hatte auch testweise eine Samsung 840 (nicht PRO) mit 120GB. Diese war im direkten Vergleich zu den anderen beiden aber spürbar langsamer.

  • Hey ein gleichgesinnter :)

    Ich nutze auch ein TC-380, hab den HTPC seit ein Paar tagen stehen und bin dabei ihn zu konfigurieren.
    Wie bist du bisher zufrieden mit dem Gehäuse?
    Und hast du irgendwelche Lüfter verbaut?

    Und hast du das ganze zufällig mit ner Harmony zum laufen gebracht?

    Gruß Stefan

    Hi, habe das Teil jetzt ja schon einige Zeit am laufen und bin wirklich sehr zufrieden.
    Zusätzliche Gehäuselüfter habe ich keine drin. Und selbst den bereits integrierten Lüfter habe ich wie beschrieben nicht in Gebrauch.

    Temperaturprobleme hatte ich bis dato nicht im geringsten. Falls das so bleiben sollte, kommen auch keine zusätzlichen Lüfter rein.
    Aber mal schauen wie es wird, wenn noch die zusätzliche HDD rein kommt :)

    Mit der Harmon wird das Gehäuse wohl nicht laufen, da der integrierte IR Empfänger nicht IR6 kompatibel ist, soweit ich weiß.
    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich nicht sonderlich drum gekümmert hab, da die beiliegende Fernbedienung für meine Zwecke ausreichtund ich den HTPC sowiso vorwiegend mit meinem XBox360 Controller bediene...

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (14. Januar 2013 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!