XBMC NFS Zugriff auf Qnap TS-419P II

  • Hallo alle miteinander,

    ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir auf meinen Raspberry Pi Raspbmc installiert und möchte nun über die NFS Freigabe auf meinem Qnap TS-419P II meine Filme streamen. So weit so gut. Eigentlich sollte dies alles kein Thema sein - dachte ich.
    Auf dem NAS habe ich schon seit längerem NFS am laufen, da ich mit meiner Dreambox aufs NAS aufnehme. Die Aufteilung der Laufwerke sieht folgendermaßen aus:

    Drei installierte Festplatten im NAS als Single Disk. Auf jeder ein Ordner zur Freigabe:
    HDD_1
    HDD_2
    HDD_3

    Darin dann Unterordner wie Media_2 / Filme_2 / Serien etc...
    Von meiner Dreambox komme ich also ohne Probleme in den Ordner HDD_2->Media_2->Filme_2 bzw. /Serien.

    Wenn ich nun die IP des Raspberry Pi durch Komma getrennt in der NFS Freigabe hinzufüge, dann erscheint bei der Suche nach NFS Freigaben in XBMC auch die IP des NAS. Ich komme dann weiter in den Ordner HDD_2 und dieser ist dann leer, obwohl es ja noch Unterordner gibt. Ich kann also Filme_2 und Serien nicht einzeln als Freigabeordner hinzufügen.

    Ich habe bereits die Anleitung hier befolgt: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ynology_or_QNAP
    Oder besser gesagt ich habs versucht.

    In der Anleitung steht, man soll über ssh /etc/exports öffnen. Dort steht dann:

    "/share/MD0_DATA/Qmultimedia" 192.168.1.15(rw,async,no_root_squash) 192.168.1.20(rw,async,no_root_squash)
    "/share/NFS/Qmultimedia" 192.168.1.15(rw,nohide,async,no_root_squash) 192.168.1.20(rw,nohide,async,no_root_squash)

    bei mir sieht es etwas anders aus:


    "/share/HDA_DATA/HDD_1" 192.168.178.2(rw,async,no_root_squash,insecure) 192.168.178.40(rw,async,no_root_squash,insecure)
    "/share/HDB_DATA/HDD_2" 192.168.178.2(rw,async,no_root_squash,insecure) 192.168.178.40(rw,async,no_root_squash,insecure)
    "/share/HDC_DATA/HDD_3" 192.168.178.2(rw,async,no_root_squash,insecure) 192.168.178.40(rw,async,no_root_squash,insecure)
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash,insecure)

    es fehlt die /share/NFS/... Zeile?


    in der /etc/config/nfssetting sieht es bei mir ebenfalls anders aus:


    "/share/NFS" *(no_subtree_check,no_root_squash,fsid=0)
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash)
    "/share/NFS/Public" *(rw,nohide,async,no_root_squash)
    [Access]
    /share/HDA_DATA/HDD_1 = rw
    /share/HDB_DATA/HDD_2 = rw
    /share/HDC_DATA/HDD_3 = rw
    [AllowIP]
    /share/HDA_DATA/HDD_1 = 192.168.178.2,192.168.178.40
    /share/HDB_DATA/HDD_2 = 192.168.178.2,192.168.178.40
    /share/HDC_DATA/HDD_3 = 192.168.178.2,192.168.178.40


    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Ich habe auch hinter das rw in der nfssetting ,insecure geschrieben. Wenn ich dies allerdings mache, dann ist im Webinterface des NAS der Zugriff auf denied gesetzt...

    Kann mir hier jemand bei der Einrichtung weiter helfen?
    Danke schonmal

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Hallo,

    also mit Smb geht es. Es gibt natürlich Nutzer, die entsprechend Zugriff auf diese Ordner haben. Ich dachte, NFS ist unabhängig von Win-Freigaben?

    Wenn es von der Geschwindigkeit her reicht, würde Smb ja auch gehen, aber trotzdem wüsste ich gerne, was ich falsch mache oder übersehe :)

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Wenn es von der Geschwindigkeit her reicht, würde Smb ja auch gehen,


    Im Multimdeiabereich machen die ganz leicht unterschiedlichen Gechwindigkeiten von SMB und NFS absolut keinen Unterschied. Daher ist es für die Netzwerkgeschwindigkeit egal welches von beiden du nimmst. Wenn SMB geht super verwende das. Windows als OS und NFS innerhalb von XBMC ist meiner Meinung nach noch absolut im Alpha und funktioniert nicht so wirklich zuverlässig. Allgemein hat Windows große Probleme mit NFS Freigaben.

    EDIT: Oh gerade gesehen es ist ja gar kein Windows als OS am laufen. Aber dennoch wen SMB geht freu dich einfach das es läuft und verwende das.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok dann danke ich euch. Ich werde das jetzt einfach mal mit Samba machen. Es geht rein um das Streamen von Filmen.
    Grüße

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Windows als OS und NFS innerhalb von XBMC ist meiner Meinung nach noch absolut im Alpha und funktioniert nicht so wirklich zuverlässig. Allgemein hat Windows große Probleme mit NFS Freigaben.

    Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Hast du überhaupt mal versucht mit NFS zu arbeiten? Du hast einen Windows Server und einen Windows HTPC, dass da NFS nicht vernünftig läuft (bzw. nicht auf Anhieb läuft), wundert mich nicht. Die NFS Einbindung in XBMC läuft unter Windows hervorragend, und NFS Mounts auf OS Ebene einbinden ebenfalls. Ich hab damit absolut keine Schwierigkeiten auf dem HTPC. Nur weil man etwas nicht kennt oder nicht versteht, sollte man es nicht schlecht reden ;)

  • Nur weil man etwas nicht kennt oder nicht versteht, sollte man es nicht schlecht reden

    Keine Sorge wenn ich etwas nicht selbst getestet habe und keine Ahnung davon habe sag ich es auch nicht.
    Habe das bei nem Kumpel versucht mit seiner NAS und XBMC 11 auf Windows OS stabil ans laufen zu bekommen. War aber sehr sehr instabil und hat immer wieder zu Bildrucklern und Buffern geführt. Mit SMB lief es dann ohne weitere Änderungen vollkommen Problemlos. Also ähnliche Probleme wie der User sie hier auch beschreibt.

    Wie das mit XBMC 12 ist und ob dort NFS innerhalb von XBMC auch unter Windows besser läuft kann ich aber genauso wenig wie NFS und XBMC auf dem PI wirklich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

    PS: Habe mir auch schon mal den Akt angetan und unter Windows Server 2008 einen NFS FreigabeServer installiert. Das lief zusammen mit meinem damaligem Linux basiertem TV-Receiver auch recht stabil. Aber allgemein ist Windows und NFS zumindest direkt unter Windows nicht zu empfehlen und ein echter Kampf.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist zwar schon ein bisserl her, aber ich hab das Problem mittlerweile gelöst. Ich habe mein NAS einfach mal neu aufgesetzt und siehe da, plötzlich läuft alles wie es soll... Naja, danke jedenfalls an dieser Stelle noch einmal eurer Hilfe :)

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!