BluRay und DVB-C an Zotac ZBOX AD06

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auch schon in verschiedenen anderen Foren versucht hierzu hilfe zu finden, aber entweder kam gar nichts, oder bisher nicht so viel oder tiefgehendes, daher strecke ich meine Fühler noch weiter aus und wo wäre ich da besser als in einem Forum des Mediacenters, dass ich selber nutzen möchte :)

    Ich habe mir eine Zotac ZBOX AD06 zugelegt und auf dieser Windows 8 und XBMC Frodo RC2 drauf installiert. Die Idee wäre es nun das ganze um externe Komponenten für BluRay und DVB-C über Unitymedia zu erweitern. Für letzteres ist also ein CI-Slot in irgendeiner Weise nötig.

    BluRay
    BluRay an und für sich ist glaube ich das geringere von beiden Problemen - wenn man jetzt mal von den Möglichkeiten der Wiedergabe in XBMC absieht, was ja, soweit ich weiß, nicht direkt geht. Hier würde ich mich einfach nach einem externen BluRay Laufwerk meiner Wahl umgucken. Falls jemand allerdings ein gutes externes SlotIn-Laufwerk empfehlen kann immer her damit. Folgende Optionen habe ich mir mal rausgesucht, allerdings ist nichts davon SlotIn. Denke trotzdem, dass sich das ein oder andere zum Betrieb an der Zotac mit Montage hinter dem TV nutzen lassen würde.

    http://geizhals.de/?cmp=688192&cm…3328&cmp=601244

    DVB-C
    Mit dem DVB-C-Betrieb tue ich mich gerade noch schwerer. Es gibt einige wenige USB DVB-C CI Tuner wie diesen hier:

    http://geizhals.de/321753

    allerdings bin ich mir nicht sicher, wodrauf ich sonst noch achten muss damit der Betrieb an meiner ZBOX und am liebsten natürlich direkt aus XBMC heraus funktioniert. Hoffe ihr könnt mir vorallem in diesem letzten Punkt was Hardware und Software angeht vllt. weiterhelfen! :)

  • BluRay an und für sich ist glaube ich das geringere von beiden Problemen - wenn man jetzt mal von den Möglichkeiten der Wiedergabe in XBMC absieht, was ja, soweit ich weiß, nicht direkt geht.

    Doch, unter Windows mit Fuchs im Hintergrund kannst Du die Hauptfilme ohne Menü abspielen in XBMC...

  • Zitat von »LordZed«

    BluRay an und für sich ist glaube ich das geringere von beiden Problemen - wenn man jetzt mal von den Möglichkeiten der Wiedergabe in XBMC absieht, was ja, soweit ich weiß, nicht direkt geht.
    Doch, unter Windows mit Fuchs im Hintergrund kannst Du die Hauptfilme ohne Menü abspielen in XBMC...

    Na das ist doch schonmal eine interessante Information! :) Danke dafür! Wie gesagt wär das auch nicht so tragisch gewesen... wie ich am problemlosesten DVB-C zum laufen kriege ist für mich viel interessanter! die ZBOX soll dann auch als Recorder herhalten :)

  • Hört sich nach einem sehr guten und interessanten Produkt an. Einen DVB-Stick und CI-Modul brauche ich aber trotzdem normal, oder?

    Gibt es hier eine Empfehlung? Ich kann nichts in den PC einbauen und bin für alle anderen Möglichkeiten offen! (USB, LAN, keine Ahnung was sonst geht)

  • Einen DVB-Stick und CI-Modul brauche ich aber trotzdem normal, oder?


    Ja, das brauchst du dennoch...

    Gibt es hier eine Empfehlung? Ich kann nichts in den PC einbauen und bin für alle anderen Möglichkeiten offen! (USB, LAN, keine Ahnung was sonst geht)


    IMO Nettop verkaufen und neu bauen...die externen Erweiterungen wie BD und DVB-TV-Karte mit CI sind um ein vielfaches teurer als die internen Lösungen...

  • IMO Nettop verkaufen und neu bauen...die externen Erweiterungen wie BD und DVB-TV-Karte mit CI sind um ein vielfaches teurer als die internen Lösungen...

    Es geht so... ich wäre jetzt inkl. BluRay Laufwerk und DVB-C-Tuner mit CI-Slot bei knapp 450€ ink. 8GB RAM und 128GB SSD. Bei allem anderen müsste ich die ganzen Komponenten noch selber zusammen bauen und hätte es auch nicht so kompakt gehabt. Ich spiele ja auch nicht erst seit gestern mit dem Gedanken eines HTPCs, aber alles was ich mir bisher zusammengestellt habe sagte mir nicht zu. Mit der ZBOX bin ich eigentlich ganz zufrieden. Hab natürlich BluRay und DVB-C bisher noch nicht ausprobiert. Was letzteres angeht habe ich jetzt diesen gefunden:

    TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI

    Steht auch bei DVBViewer auf der Kompatiblitätsliste und liefert selber auch schon Software mit, die mir für den ersten Testbetrieb erstmal ausreichen sollte.

  • Hatte am Anfang auch gleich in die Richtung gedacht, wie Max oben schreibt.

    Ich sage mal so: Für 450 Euro rum hättest Du die einzelnen Teile auch fast in EINEM Gerät bekommen.

    Ich hatte vorher auch eine Zbox. Du musst bedenken, auch wenn Du die Zbox mit Vesa Halterung hinter den Fernseher packst, hast Du mit dem Laufwerk und dem Tuner zwei zusätzliche Geräte im Wohnzimmer stehen. Die Tv Karte und das LW hättest Du anders herum direkt im Htpc gehabt. Der wäre aber zusätzlich auch noch leistungsstärker gewesen als die Zbox.

    Ich habe meine Zbox dieses Jahr aus diesen Gründen verkauft.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!