XBMC für NAS

  • Hallo zusammen,

    leider konnte ich hier für mein Problem noch keine Lösung finden. Ich hab einen NAS von Zyxel (NSA325) bei den man kein XBMC installieren kann. Hab noch ein Samsung Smart TV und eine Sony Heimkino-Anlage mit Smart-Funktion...
    Ich speichere meine Medien (Filme, Musik und Bilder) auf den NAS und streame die dann auf mein TV, was ohne Probleme klappt. Doch ich möchte gerne die UI von XBMC, weil die einfach schöner aussieht als das langweilige Menü von Samsung...

    Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit XBMC auf mein Smart TV oder auf die Heimkinoanlage von Sony zuinstallieren und XBMC wiederrum die Daten vom NAS abspielen kann? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhilft, ein HTPC will ich mir eigentlich nicth anschaffen, weil bisher klappt meine Lösung ganz gut mit dem NAS-Server der kaum Strom verbraucht... Und falls es doch nur mit HTPC klappt, gibt es gute alternativen bis 100Euro ???

    lg

  • Nein, auf dem NAS, SmartTV oder der Heimkinoanlage läuft es nicht.

    Am ehesten (und günstigsten) läuft XBMC auf einem Rasberry Pi - allerdings müssen dabei abstriche bei der Geschwindigkeit der GUI und Add-ons gemacht werden. Eine "schöne GUI" braucht eben Leistung - das ist auch der Grund warum die drei oben genannten Geräte eben keine so fancy GUI haben.

    Um es in Zahlen auszudrücken:
    Raspberry Pi -> ~ 33 - 60 EUR (je nach benötigtem Zubehör - Case, HDMI-Kabel, Netzteil, SD-Karte). Leistung 3
    Nvidia iON -> 200 - 400 EUR (je nach Gerät). Leistung 2
    Vollwertiger HTPC -> 300 - 500 EUR. Leistung 1

  • danke für die bisherigen Antworten ;)
    ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Xbox360 noch habe (sogar mit Jtag), könnte ich meine Filme vom NAS über die Xbox mit Xbmc starten? Oder muss Xbmc auch auf dem Server laufen?
    Xbmc sollte ja auf der Xbox laufen, wäre cool wenn ich meine Xbox als MediaCenter nutzen konnte...

  • Aber es gibt doch mitlerweile sicher irgendeine Homebrew für ne JTAG-Box, die Filme übers Netzwerk streamen kann.
    Ich bin zwar schon lange aus dem Thema raus, aber es sollte mich doch sehr wundern, wenn da nicht irgendeiner mal was gebastelt hat.
    Natürlich kein XBMCniveau, aber zumindest sowas rudimentäres im Stil vom VLC.

  • Aber es gibt doch mitlerweile sicher irgendeine Homebrew für ne JTAG-Box, die Filme übers Netzwerk streamen kann.
    Ich bin zwar schon lange aus dem Thema raus, aber es sollte mich doch sehr wundern, wenn da nicht irgendeiner mal was gebastelt hat.
    Natürlich kein XBMCniveau, aber zumindest sowas rudimentäres im Stil vom VLC.

    Da gibt es sowas ähnliches...für jtagged boxen, nennt sich xmplayer aber seeeeeeehr rudimentär. Wenn du xbmc gewohnt bist, wird dir das nicht gefallen ;)

  • nur das man halt UPnP bzw DLNA am TV so gar nicht mit XBMC vergleichen kann. Das ist wie einen Trabi mit eine E-Klasse zu vergleichen. Sicher mit beidem kommt man ans Ziel aber mit der E-Klasse doch um einiges besser.
    Genauso kann man Layout, Komfort und Möglichkeiten von XBMC nicht wirklich mit DLNA vergleichen. Aber Dazu teste beides einfach mal selbst, habe ich auch gemacht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!