AVR nicht unter System -> Audio-Ausgabe

  • Hallo Zusammen,

    in XBMC 11 hatte ich unter System - Audi-Ausgabe mein AV-Receiver als Ausgabegerät.

    Nun seit der heutigen inst. von XBMC 12 RC2 ist dort nur noch der Samsung TV zu finden auch wenn per AVR der Ton ausgegeben wird.
    Warum findet XBMC den AVR nicht? :(

    Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen, hab den AVR ja schließlich nicht umsonst und hoffe das hat keinen Nachteil.

    Angeschlossen ist der HTPC per HDMI an den AVR. Vom AVR geht aus HDMI Out ein HDMI Kabel an den HDMI (ARC) des Samsung Plasma TV.

    GreetZ & Danke für eure Mühe. :)

  • Bitte überprüfen:

    Alle Geräte aus. Tv und AVR an. Dann erst den HTPC anschalten und nachschauen... Jetzt müsste der AVR wieder als Device vorhanden sein.

    Immer erst den AVR anschalten, dann den HTPC.

    Greetz

  • Ob der AVR aufgeführt wird liegt glaube ich etwas am AVR selbst. Welchen AVR hast du denn genau ? Onkyo sollte aufgeführt werden Yamaha glaube ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe den Yamaha RX V-473 hier. Angeschlossen wie hier beschrieben. HTPC--HDMI--AVR--HDMI--TV
    Auch ich habe in den Sound-Einstellungen von XBMC manchmal den yamaha korrekt mit einer HDMI-Direkt-Verbindung drin, dann wieder den Toshiba TV mit HDMI-Direkt.
    Ich habe noch nicht verstanden, wodran das liegt.
    Fakt ist jedoch, dass der Sound in beiden Fällen am Ende über den AVR kommt. Nur leider muss ich das öfters wieder neu einstellen, weil sich die Einstellung wieder auf S/PDIF ändert...

    Gruß

  • Sooo

    TV aus gelassen. AVR an und dann HTPC und XBMC natuerlich.
    Nun ist der AVR wieder da, aber der TV der unter XBMX 11 auch ausgewaehlt werden kontte ist jetzt weg.
    Manchmal frage ich mich warum ich das Update/neue Version inst. ;)

    Gruß

  • Könnte es irgendwas mit der passthrough Funktion des AVR zu tun haben? Ist das bei Dir aktiviert? Und/oder Hdmi CEC?
    Das der AVR zuerst an sein sollte, hatte ich ja schon geschrieben. Nur dass es dann nur geht, wenn der Tv aus ist, das höre ich zum ersten Mal.

  • Abhängig davon was zuerst an ist taucht auch durch passthrough nur einer von beiden auf.

    Frodo geht mir eh auf den Zeiger. Sorry, aber so viele Bugs und Probleme hatte ich schon lange bei XBMC nicht mehr.
    Erinnert mich etwas an MePo. Bastelstunde - lets beginn :D

    Spaß beiseite ist ja ne RC.

    GreetZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!