Benötige Hilfe für alternative Graka

  • Hallo liebe Community,

    ich hab da ein kleines Problem mit meinem HTPC und hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe derzeit folgende Konfiguration:

    HTPC : (Hab ich "gebraucht" von einem sehr guten Freund bekommen)
    Mainbord: Wolfdale 1333 GLN M (http://www.asrock.com/mb/overview.de…dale1333-GLAN/M)
    GraKa: Nvidia Geforce GT 520
    CPU: Intel Pentium DUAL CPU E2160 @ 180 GHz
    Ram: 4 GB (ist das maximum was das Board kann)
    Win 7 Professional mit Service Pack 1

    Peripherie:
    Ferneseher: Samsung LE40A616A3F
    AV Reciver: Pioneer VSX 527 (frisch vom Weihnachtsmann :D )

    Zum Problem:


    Ich hatte die ganze Zeit den HTPC mittels HDMI an den Fernseher (Eingang: HDMI 3) angeschlossen. Dabei gab es folgendes Problem/Phänomen:
    Wenn der Rechner an war (oder hochgefahren wurde) und ich auf "HDMI 3" gedrückt habe, stand da: "KEIN SIGNAL". Wenn ich aber auf "HDMI 2" gedrückt habe und dann "next source" gedrückt habe (was ja dann HDMI 3 entspricht) habe ich tatsächlich das HTPC Signal erhalten und alles war cremig. Habe dafür extra auf meiner Logitech dann ein makro programmiert welches erst auf HDMI 2 schaltet, wartet und dann "next input" sendet. Tada..... funktioniert wunderbar.

    Generell war das zwar nervig, hat aber mehr oder minder funktioniert. Warum: KEINE AHNUNG!!! :S ?( :?:

    Jetzt hat mir der Weihnachtsmann nach langem hin und her endlich einen AV Reciver unter den Baum gestellt.
    Habe also den HTPC per HDMI Kabel mit dem AV Reciver verbunden(auch meinen DVR etc).
    Alle Peripherie-Geräte funktionieren; ausser dem wichtigsten von allen: MEINEM GELIEBTEN :love: HTPC ;( *seufz*
    Wenn ich den als quelle wähle bekomme ich weder TON noch SOUND Signal.
    Ich hatte anfangs das Gefühl das Problem liegt am Fernseher (in der Zeit vor dem AV Reciver); jetzt habe ich aber das Gefühl (was Google auch indirekt bestätigt hat) das es wohl (auch) an meiner Graka liegt. Nvidia scheint beid er 520er Serie wohl Probleme mit dem HDMI zun haben.

    Jetzt die Frage:


    Gibt es eine (günstige) vergleichbare Graka (bitte keine nvidia) die auch HDMI inkl. Surround Sound-Ausgabe besitzt? Natürlich HTPC-tauglich passiv gekühlt.

    Oder:


    Hat jemand eine idee wie ich meinen derzeitigen Kram zum laufen bringe ohne neue Graka?

    Bin für alles offen bzw. dankbar

    Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:

  • Kurzum: So gut wie jede Karte kann das.
    Treiber auch wirklich aktuell?
    Im BIOS auch nichts eingestellt, dass dem in die Quere kommen könnte?

    Das Problem ist das HDMI-Handshake.
    Wenn du die System rückwärts anschaltest: also erst TV, dann den AMP, dann den HTPC... dann muss es funktionieren.
    Einzige mir bekannte Schwachstelle ist ein veraltetes HDMI-Protokoll oder wirklich schlechte Kabel.

  • EDIT:

    Ich werd verrückt....... ES FUNKTIONIERT!!! 8o :thumbup:


    Habe wie empfohlen die einschalt Reihenfolge verändert und siehe da, es klappt! Habe jetzt Bild und Ton über meinen Reciver!!!
    Klasse! Vielen vielen Dank!
    Jetzt muss ich nur noch testen ob auch wirklich surround ausgegeben wird. Aber es hört sich schonmal viel versprechend an :thumbup:

    P.S.: Also die empfohlene Reihenfolge für HTPC gucken wenn alles am Anfagn aus ist ist schonmal Top!
    Aber wie müsste ich meine Logitech einstellen wenn ich z.B. beim normalen Fernseh gucken auf HTPC umschalten will?
    Muss ich dann den Fernseher ausmachen; einschalten und dann den HTPC eisnchalten (Reciver läuft ja schon)

    Vielen Dank nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von FLB (31. Dezember 2012 um 16:52)

  • Hallo zusammen,

    also ich habe nun meine Harmony One neu programmiert (mit den bereits erwähnten Tips) und es funktioniert Tadelos.
    Der Trick ist wirklich einfach nur den AV Reciver immer als erstes einzuschalten; anschliessend den Fernseher; gefolgt vom gewünschten Peripherie-Gerät.

    So klappt es dann auch problemlos mit dem "zwischendrin" umschalten von z.B. HD-Fernseh (Kabel Deutschland) auf HTPC.
    Der Eingang wird korrekt erkannt und alles läuft problemlos (und es muss nicht erst wieder alles ausgeschaltet werden oder sowas; einfach Reciver und Fernseher anlassen)

    Vielen vielen DAnk nochmals an alle die mir geholfen haben so wie die vielen Tips!

    Ich hoffe irgendwann kann dieser kleine Thread jemanden helfen der genau das gleiche Problem hat(te).

    VG
    FLB :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!