Neue Wohnung, neue Probleme

  • Hi Leute,

    ich bin nun in meine neue Wohnung gezogen und habe natürlich dadurch auch neue Probleme in Sachen Heimkino - sonst wärs ja langweilig :)
    Erstmal ein Foto, wie es momentan aussieht:

    Externer Inhalt img706.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Problem 1)
    So, der Receiver würde gerade so in das untere Fach passen aber nur wenn ich die Füße abschraube. Das möchte ich aber auf Grund von möglichen Hitzeproblemen eher vermeiden. Wie man weiterhin erkennen kann, ist dann nur noch wenig Platz auf dem Sideboard vorhanden. Es sollen aber zwei kleine Regalboxen von DALI (Zensor 1) hinzukommen, wofür ich noch Platz links und rechts vom Fernseher schaffen müsste. Hättet ihr eine kreative Idee wie man das anstellen könnte?

    Problem 2)
    Ich verwende zum Fernsehen den integrierten DVB-T Tuner des Fernsehers, er ist also nicht als Quelle im AVR anzuwählen, sondern immer über die FB des Fernsehers umzustellen was ich umständlich finde. Gibt es da eine Alternative?
    So muss ich zudem immer den AVR und den Receiver separat einschalten, wobei ich doch gerne den AVR als Zentrale verwenden würde....

    Gruß und guten Rutsch euch Allen!

  • 1) Schau mal in der Beschreibung des AVR dort sollte stehen, dass er 10 cm Platz nach oben benötigt. Bei mir sind es zwar auch weniger aber weniger als 3-4 cm würde ich nicht unbedingt machen.

    2) Was für eine Ferbedienung hast du ? Bei einer Logitech Harmony kann man Aktionen anlegen bei denen man genau bestimmen kann welches Gerät auf welchen Eingang/Ausgang geschaltet werden soll. Damit könntest du bei der Aktion TV z.B. einstellen TV Ausgang DVB-T, AVR Eingang TV usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dali Zensor 1 :love: :love: :love: Gute Wahl... :thumbup:

    Zu deinem Umstellproblem mit der FB. Kauf Dir ne Harmony, die steuert alle Geräte.

    Edit: Keibertz war wieder schneller ;) Der AVR braucht nach oben auf jeden Fall Luft, sonst bekommst Du Probleme.

  • Bevor du dir ne Harmony zulegst schau erstmal, ob eine deiner FBs nicht programmierbar ist. Viele Geräte können das mittlerweile...


    Hatte ich auch erst mit meiner Marantz FB. Ist aber letztlich doch nur umständliches Knöpfe drücken meiner Meinung nach.

  • Wow, das ging ja schnell!

    Ich hab in der Zwischenzeit mal die Füße abgeschraubt -> selbst ohne passt der Receiver nicht darunter. Fernseher an die Wand müsste ich mir mal Gedanken zu der Wand machen, eventuell gehen auch Glasregale. Gehören die ebenfalls an die Wand oder sind das nur so angewinkelte Böden: Fernseher drauf, AVR drunter?


    Die FB vom Receiver ist natürlich programmierbar und funktioniert auch mit meinem Fernseher, vielleicht sollte ich mich nur mal daran gewöhnen. Habt ihr denn auch interne DVB-Receiver in Verwendung mit einem AVR?

  • Es gibt verschiedene Lowboard- und Wohnwand-Glasaufsätze.

    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe einen Aufsatz gewählt, dessen Seiten (+ Mitte) aus Glas bestehen und die Ablagefläche genau der Holzart-/ struktur meines Lowboards entspricht ... passt optisch perfekt und bietet somit Platz für zwei Geräte (links und rechts) sowie oben für den TV.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • zu 2
    Da hast du wohl oder übel leider nur eine möglichkeit, nämlich eine Harmony zu nutzen. Ich hab exakt das gleiche Problem mit dem internen DVB-C Tuner.Ich bin von der Harmony zurück zur Hama Remote weil die einfach besser zum bedienen von XBMC ist. Leider muß ich jetzt mit dem neuen TV wohl doch wieder zur Harmony zurück weil das größere Übel das ständige wechseln der internen TV-Eingänge ist. Mit einem externen Receiver hat man das Problem nicht aber mit dem kann ich halt nicht die features des TV nutzen.

  • Hab meinen TV damals auch an die Wand 'genagelt'.
    Bereue es bis heut nicht!!

    Dürfte wohl die beste Lösung sein. Und Wandhalterungen kosten ja auch nicht die Welt.

    Hab darunter jetzt ne kleine Soundbar gestellt (Surround ist mir einfach zu heftig).
    Das ganze System taugt mir jetzt wirklich 1a.

    Also los. Schrauber holen und das Ding an die Wand hängen. 8)

  • Du könntest Dir auch sowas holen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49862686/

    Habe ich zu Hause mit Glaseinlegeboden anstatt dem braunen Holz. Und dann dein Lowboard davor stellen. Ich habe auch einen Schrank vor der Tv Wand, sieht gut aus finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!