Filmsortierung / Umbenennung klappt einfach nicht

  • Hallo XBMC-Gemeinde,

    da ich im Bereich XBMC noch völlig neu bin, muss ich leider etwas weiter ausholen, um zu vermeiden, Euch aus Unwissenheit eine wichtige Information vorzuenthalten.
    Ich möchte auf einem HTPC XBMC zum laufen kriegen, um damit vor allem meine Serien-Sammlung von meinem NAS komfortabel ansehen zu können. Die Einbindung des Qnap habe ich hinbekommen (zwar nur via SMB und nicht via NFS, aber das ist nicht das Problem). Nachdem ich den Serien-Hauptordner hinzugefügt habe, sagte ich dem Programm, dass sich darin TV-Serien befinden und habe ich den ganzen Ordner durchsuchen lassen. Das klappte auch alles in allem, führte jetzt aber zu einem Problem bei der Benennung der Ordner. weil er die Benennung mit den Titeln erzwingt, die er in der Datenbank findet und mich die Ordner nicht mehr umbenennen lässt.

    Ein Beispiel:
    Ich habe einen Ordner mit dem Namen "A-Team" auf meinem NAS. Das Programm macht daraus "The A-Team", sodass das dann an einer anderen Stelle zu finden ist. Ich kann den Ordner aber gar nicht mehr von "The A-Team" auf "A-Team" umbenennen, denn wenn ich auf "umbenennen" klicke, steht da noch der alte Dateiname. Nehme ich einen anderen Namen, bspw. "Das A-Team", dann fehlen wieder die Serieninformationen. Benenne ich den Ordner von "Das A-Team" wieder in "A-Team" um, steht dort wieder "The A-Team" :(
    Warum lässt mich das Programm die Ordner nicht einfach umbenennen? Was mache ich falsch

    Gleiches gilt bspw. für die Serie "Touch", aus der er dann "Touch (2012)" macht, mich aber die Zahl hinter dem Titel nicht mehr löschen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von tesky (31. Dezember 2012 um 04:31)

  • Ein Beispiel:
    Ich habe einen Ordner mit dem Namen "A-Team" auf meinem NAS. Das Programm macht daraus "The A-Team", sodass das dann an einer anderen Stelle zu finden ist. Ich kann den Ordner aber gar nicht mehr von "The A-Team" auf "A-Team" umbenennen, denn wenn ich auf "umbenennen" klicke, steht da noch der alte Dateiname. Nehme ich einen anderen Namen, bspw. "Das A-Team", dann fehlen wieder die Serieninformationen. Benenne ich den Ordner von "Das A-Team" wieder in "A-Team" um, steht dort wieder "The A-Team"
    Warum lässt mich das Programm die Ordner nicht einfach umbenennen? Was mache ich falsch

    Gleiches gilt bspw. für die Serie "Touch", aus der er dann "Touch (2012)" macht, mich aber die Zahl hinter dem Titel nicht mehr löschen lässt...


    Das funtioniert genauso wie es soll. Du musst einfach zwischen Datenbankmodus und Dateimodus unterscheiden. Lese dazu hier [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?
    Du hast bestimmt aktiviert, dass auch im Dateimodus die Namen aus der Datenbank angezeigt werden. Das geht unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Dateilisten -> Ersetze Dateinamen durch Datenbankeinträge. Daher wird auch im Dateimodus bei dir immer "The A-Team" angezeigt nachdem du den Film/Serie eingelesen hast. Wenn du nur "A-Team" willst darfst du nicht den Ordner sondern du musst den Datenbankeintrag umbenennen. Er nimmt nun einmal beim scrapen den Titel der in der von dir ausgewählten Scraper Datenbank für diesen Film/Serie eingetragen ist. Und dort ist eben The A Team und Touch (2012) als Titel eingetragen.

    Lese vielleicht auch mal hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!