Mein neuer HTPC


  • Hallo Liebe Community!

    Vorwort
    Da mein alter "Media PC",wie es so schön damals noch genannt wurde,ausgedient hat (auf AM2 Basis) und ein neuer Samsung 50 Zoller in mein Wohnzimmer eingezogen ist,dachte ich mir das mal was vernünftiges her muss.Mein Office PC hätte es wahrscheinlich viel nötiger ein Upgrade zu bekommen (ebenfalls auf AM2 Basis),aber ich habe immernoch die Hoffnung das ich eines Tages meine High-End Möhre von der bösen Polizei wieder bekomme.Hatte eine Hausdurchsung,irgendjemand hat meine IP als Socks genutzt und schabernack getrieben,anders kann ich mir die Vorwürfe nicht erklären.Naja egal.
    Ich liebe Filme und Serien überalles vorallem im wunderschönen LED-Full HD.Da geht einfach mein Herz auf.

    Die Hardware
    Nach langem überlegen was es denn nun letztendlich werden soll habe ich mich dazu entschieden auf ein FM2 System umzusteigen.Wichtig war mir Performance und die Geräusch Entwicklung.Somit würde ich um ein neues Netzteil und SSD wohl kaum rumkommen.Meine Hauptmerkmale liegen erstmal beim XBMC Only gebrauch,Filme und Serien Streamen von meinem 12 TB Nas,den ich mir kürzlich zusammen gestellt habe.Die Bestellung für meinem HTPC ging gerade bei Alternate raus und sieht so aus:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergänzung: Ram = Geil | SSD = Kingston | Netzteil: Bequiet | Mainboard: Asus
    Der Rest sollte sich von selbst erklären.

    Mir fehlt noch eine Fernbedienung,allerdings werde ich diese woanders bestellen da Alternate nichts vernünftiges hat leider.
    Als Case benutze ich ein nicht mehr erhältliches Aplus CS-GL-3,welches noch Top in Schuss ist und zuschade ist zu verstauben.

    Externer Inhalt extreme.pcgameshardware.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke eventuell darüber nach den Ram auf 8 GB aufzurüsten,1 TB Festplatte,und TV Karte für LiveTV und PVR.

    Schlusswort
    Ich werde diesen Thread regelmäßig updaten mit Bildern und Infos zum Aufbau.Ich denke mit der Hardware wird man ab Donnerstag aufgrund der Feierlichkeiten rechnen können.

    Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? Denkt ihr damit werde ich ein leises und und vorallem flüssiges XBMC vergnügen haben?
    Verbesserungsvorschläge? Würde Live TV/PVR mit 8 GB Ram und einer zusätzlichen 1 TB Festplatte möglich sein?

    Fragen über Fragen ;)

    Ich mach mich mal ins Bett und melde mich morgen dann wieder :)

    Grüße ram.zez

  • Bei einem Mainboard mit einem A55 Chip ist weder SATA3 noch USB3.0 möglich. Muss aber jeder selbst wissen ob er das braucht.
    Durch die Verwendung von nur DDR3-1066 RAM beschneidest du die GPU um mindestens 20% Performance im Vergleich zu DDR3-1866 RAM => NOGO Mindestens DDR3-1600 RAM sollte man bei dieser CPU/GPU auf jeden Fall verwenden.

    Frag doch einfach vor dem Bestellen nach und nicht hinterher ...

    Zitat

    Würde Live TV/PVR mit 8 GB und einer zusätzlichen 1 TB Festplatte möglich sein?

    8 GB RAM brauchst du für LiveTV nur wenn du eine RAMDisk für TimeShift anlegen willst. Ansonsten reichen auch die 4GB RAM weiterhin locker aus. Wie viel Platz du für Aufnahmen brauchst kannst du nur selbst wissen, ob da 1TB sein muss oder auch 250 GB ausreichend sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz,
    mit dem Ram ist mir jetzt erst aufgefallen! Rufe morgen direkt bei Alternate an und lasse mir einen anderen mitgeben.Kann ja mal passieren.
    Timeshift würde für mich aufjedenfall in Frage kommen,ich denke drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!