Tonproblem / Hintergrundgeräusche zu laut

  • Hi!

    Vorab mein System: Acer Revo RL70, 4GB RAM, ONKYO 508 Receiver, Angeschlossen über HDMI

    Jetzt zum Problem:

    Heute ist mir aufgefallen, dass der Ton sehr seltsam klingt.

    1. hört es sich manchmal so an, als ob der Ton etwas "schwanken" würde, d.h. er wird z.B. bei Musik im Wechsel lauter und leiser.
    2. das Hauptproblem besteht darin, dass die Hintergrund bzw. Nebengeräusche sehr laut sind (also alles außer der Sprachwiedergabe). Je nach Szene stört es doch sehr.
    3. zu den lauten Nebengeräuschen hallt die Sprache etwas nach.

    Ich habe erst in XBMC und an meinem Receiver nach Einstellungen gesucht und diverse Dinge ausprobiert. Es hat jedoch leider nichts Abhilfe geschaffen. Wenn ich die Filme im Direktvergleich unter Win7 in VLC geöffnet hatte, bestanden o.g. Probleme nicht. Hier ist der Sound kristallklar und alles ist so wie es sein sollte. Es muss sich also um ein XBMC-Problem handeln. Mir fällt aber nichts mehr ein, was ich anders einstellen könnte.

    Fällt euch etwas ein bzw. kann man XBMC dazu bringen, VLC als Videoplayer zu nutzen oder irgendetwas in der Art?

    Grüße und vielen Dank für die Antworten,
    Marco

  • Ich benutze eden. Einen Screenshot und ein Log liefere ich nach :)

    Einen guten Rutsch allerseits!

    edit:
    hier schonmal [definition='1','0']log[/definition] die [definition='1','0']log[/definition] files. in den audioeinstellungen hab ich eigentlich nichts gravierendes verändert. ist so ziemlich standard!

    Your debug xbmc.[definition='1','0']log[/definition]: http://xbmclogs.com/show.php?id=25449
    Your XBMC crashlog: http://xbmclogs.com/show.php?id=25450

  • Hat dieses Soundproblem niemand anders? Mittlerweile stört es mich wirklich sehr. XMBC macht seinen Job gut, aber es wär viel besser wenn es die Videos so "gut" wie VLC abspielen könnte. Ich hab schon von einer Integration von VLC gelesen, aber ich möchte trotzdem noch mit der XBMC App spulen, stoppen usw. können, also fällt diese Option wohl für mich weg.

    Das VLC nur für die Wiedergabe genutzt wird ist wohl nicht möglich?
    Sollte ich mal ein neues Build von XBMC installieren und schauen, ob dort das Problem auch besteht?

    Bitte helft mir, denn ich verliere etwas den Spaß an meinem HTPC :/

  • hi


    ich habe das gleiche Problem mit dem ton. Habe bereits alles über den AVR probiert, da der Sound ja per passtrough 1zu1 weiter gereicht wird.
    Aber dann verdrehe ich alle meine Einstellungen....

    Aber dann kam es mir.....
    Bei Stereo kann man während der Wiedergabe in den OSD-Audio Settings eine Lautstärkeverstärkung regeln. Hier wird die Lautstärke der "Sprache" erhöht.

    Stereo -> kein Passtrough

    Mehrkanal-LPCM -> ebenfalls kein Passtrough


    also habe ich in den Einstellungen System-Audio
    Alle Recieverunterstützungen außer Mehrkanal-LPCM abgewählt.

    Siehe da.... Die Lautstärkeverstärkung geht und man kann so gut die Dialoglautstärke an den Rest anpassen.

    Bin noch beim testen, aber qualitativ habe ich bei meinem 5.1 System noch keine Unterschiede vernommen.

  • Danke für den Tipp. Über das OSD die Lautstärkeverstärkung erhöhen, hat's bei mir schon gebracht. Bisschen verwirrend, die Benennung dieses Reglers.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!