Homeserver selber bauen?

  • Hallo Leute

    Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir nen Homeserver oder ein FertigNAS zulege da zweites ab 4 Festplatten schon ganz schön kostet und man dann nichts mehr erweitern kann, würde ich mir gerne einen eigenen Homeserver basteln auf den ich meine Daten sichern kann (Fotos,Videos,Filme,Musik,..) und auf dem ich mit anderen Geräten apple TV2/XBox360/Windows 7 PC und demnächst eventuell mit einem Windows 8 Convertible zugreifen kann.
    Als Software möchte ich Windows Home Server 2012 oder 2011 verwenden ist glaub ich für einen Anfänger wie mich noch am leichtesten zu verstehen??
    Festplatten würde ich am Anfang ca.3 Stück einbauen.
    Und als Systemplatte ne SSD.

    Bei der Hardware möchte ich nicht unbedingt auf Leistung verzichten und deshalb habe ich mir folgende Hardware gedacht.
    Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
    Asus P8B75-M
    SSD muss ich erst gucken
    8GB Ram
    HDDs muss ich auch erst gucken aber wahrscheinlich pro Platte 3TB.
    Nochwas müssen die Platten alle gleich gross sein und ist es von Vorteil wenn man gleiche Platten verwendet (Marke)?
    Netzteil hätte ich noch und zwar LC Power LC6550 v1.3 ich weiss ist zwar schon etwas älter aber ich kann ja auch noch später tauschen.
    Beim Gehäuse bin ich noch am spekulieren da man den Server ja nicht unbedingt sieht und er mich nicht stört ob ich eventuell nen alten tower verwende??
    Gehäuse würde es sonst dieses Antec Three Hundred Two schwarz.

    Beim AES bin ich mir noch nicht sicher ob ich das brauche?
    Nun zum springenden Punkt der Raid Controller das ist für mich komplettes Neuland!!
    Hab kurz mal gegoogelt und da hab ich folgendes gefunden es gibt SATA Raid ,SAS Raid welchen sollte ich den da verwenden??
    Ich denke vom preislichen her möchte ich ungefähr 200 € für den Controller auslegen wäre das für den Anfang in Ordnung?

    Und beim Raid selber bin ich mir auch noch nicht so sicher RAID1,5,6,.... was ich verwenden sollte?

    LG Most Wanted

  • Unter dem Bericht "Ich und mein HomeServer" http://www.myxbmc.de/ schildert keibertz: seine Erfahrungen mit seinem Homeserver. Dieser Bericht sollte dir einen kurzen Einblick in das Thema geben.


    PERFEKT DANKE chris1994 den Bericht hatte ich vor geraumer Zeit nur mal überflogen und Ihn nicht mehr gefunden werd mich gleich mal reinhängen.

    Edit: hat mir schon sehr geholfen den Unterschied zwischen Raid 5 und 6 zu schildern:

  • Noch was das Motherboard hat ein neues Feature und zwar Fast Boot.
    Bringt das für einen Homeserver auch einen Vorteil??
    Was mir besonders wichtig ist das der Homeserver in einen Ruhezustand geht und das ich die Festplatten in den Spindown schicken kann.

    LG Most Wanted

  • Hi.

    Ich hab nen 2011er auf einem alten core2duo mit 4gb ram laufen. Passt problemlos und die konfiguration ist ein Kinderspiel.
    Ich hab mir auch Drivepool gegönnt. Damit hat das lästige RAID Zeug
    ein Ende und man muss nicht zwingend gleiche Platten verwenden.
    Man sichert halt nur das nötige und nicht zwingend alles.

    Grüsse

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Als Software möchte ich Windows Home Server 2012 oder 2011 verwenden ist glaub ich für einen Anfänger wie mich noch am leichtesten zu verstehen??

    WHS 2012 gibt es ? Kenne nur WHS 2011

    Festplatten würde ich am Anfang ca.3 Stück einbauen.
    Und als Systemplatte ne SSD.

    HDDs muss ich auch erst gucken aber wahrscheinlich pro Platte 3TB.
    Nochwas müssen die Platten alle gleich gross sein und ist es von Vorteil wenn man gleiche Platten verwendet (Marke)?

    Wenn neue Festplatten würde ich derzeit für einen HomeServer 3TB Festplatten kaufen. Entweder WD RED 3TB oder Seagate ST3000DM001 3TB. Wobei ich selbst 16 Seagate ST3000DM001 3TB verbaut habe.

    Bei der Hardware möchte ich nicht unbedingt auf Leistung verzichten und deshalb habe ich mir folgende Hardware gedacht.

    Wozu brauchst du diese Leistung ? Wenn wenig Leistung gebraucht wird dann nimm einen Celeron oder Pentium wenn du wirklich Leistung brauchst würde ich einen i5 oder gleich eine XEON nehmen.

    Beim AES bin ich mir noch nicht sicher ob ich das brauche?

    AES wird für die Verschlüsselung bzw Entschlüsselung dringend benötigt und gibt es bei Intel erst ab i5. Wenn du also Verschlüsseln willst solltest du auf jeden Fall mindestens einen i5 wählen.

    Nun zum springenden Punkt der Raid Controller das ist für mich komplettes Neuland!!
    Hab kurz mal gegoogelt und da hab ich folgendes gefunden es gibt SATA Raid ,SAS Raid welchen sollte ich den da verwenden??
    Ich denke vom preislichen her möchte ich ungefähr 200 € für den Controller auslegen wäre das für den Anfang in Ordnung?

    Beim RAIDController kauf musst du erst einmal zwei Dinge entscheiden
    1. Wie viele Festplatten willst du damit betreiben können
    2. Willst du einen Hardware oder SoftwareRAIDController. Wobei man für 200 Euro eigentlich kaum einen HardwareRAIDController bekommt. Für bis zu 8 SATA Festplatten finde ich den HighPoint 2720 SoftwareRAIDController sehr gut. Und mit um die 160 Euro auch noch in deinem Preisrahmen.

    Lese zu dem Thema am besten auch mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80 Dort wird auch auf die Hardware für den Selbstbau eingegangen.

    Slayer2k: was hast du für einen Drivepool und wie wird das genau konfiguriert ? Was für Schreib und Lesewerte bekommst du damit hin ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Noch was das Motherboard hat ein neues Feature und zwar Fast Boot.
    Bringt das für einen Homeserver auch einen Vorteil??
    Was mir besonders wichtig ist das der Homeserver in einen Ruhezustand geht und das ich die Festplatten in den Spindown schicken kann.

    Ruhezustand und Spindown sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ruhezustand betrifft die Komplette Hardware, dabei wird der Rechner eigentlich komplett ausgeschaltet und der letzte Stand in den RAM geschrieben und bei starten daraus wieder geladen.

    Beim Spindown werden die RAID Festplatten runter gefahren und verbrauchen quasi keinen bzw kaum noch Strom. Die restliche Hardware ist allerdings weiterhin an und maximal im Idle. Ich lasse meinen Server immer 24/7 an und lasse ihn vor sich hin idlen wenn ich ihn nicht brauche. Mein Server verbraucht im Idle wenn die RAIDs im Spindown sind ca. 100 WATT und wenn die RAIDs an sind 200 WATT. Da du aber viel weniger Festplatten hast wird bei dir der Idle Verbrauch wesentlich geringer ausfallen. Auch sind bei den WATT Angaben noch ca. 20 WATT USV mit eingerechnet, welche du wohl eher nicht haben wirst ...

    Mit Fast Boot kenne ich mich nicht aus da mein Server eh 24/7 läuft hatte ich damit bisher noch nix zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist das der Raid Controller den Du mal hattest??


    Ja genau den HighPoint 2720 SoftwareRAIDController hatte ich selbst bis vor kurzem. Allerdings kann man davon keine zwei stück parallel betreiben und somit musste ich mir für 16 Festplatten was neues zulegen. Aber für bis zu 8 Festplatten ist der RAIDController vom Preis/Leistung her echt super. Für RAIDController + benötigte Kabel kommt man auch mit knapp unter 200 Euro hin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ruhezustand und Spindown sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ruhezustand betrifft die Komplette Hardware, dabei wird der Rechner eigentlich komplett ausgeschaltet und der letzte Stand in den RAM geschrieben und bei starten daraus wieder geladen.

    Beim Spindown werden die RAID Festplatten runter gefahren und verbrauchen quasi keinen bzw kaum noch Strom. Die restliche Hardware ist allerdings weiterhin an und maximal im Idle. Ich lasse meinen Server immer 24/7 an und lasse ihn vor sich hin idlen wenn ich ihn nicht brauche. Mein Server verbraucht im Idle wenn die RAIDs im Spindown sind ca. 100 WATT und wenn die RAIDs an sind 200 WATT. Da du aber viel weniger Festplatten hast wird bei dir der Idle Verbrauch wesentlich geringer ausfallen. Auch sind bei den WATT Angaben noch ca. 20 WATT USV mit eingerechnet, welche du wohl eher nicht haben wirst ...

    Mit Fast Boot kenne ich mich nicht aus da mein Server eh 24/7 läuft hatte ich damit bisher noch nix zu tun.

    Nehmen wir mal an das FastBoot holt den Windows Home server auch schneller aus dem Standbye?? dann wäre es ja optimal den Rechner nicht immer idleln zu lassen und ihn nach einer Zeit in den Standby zu schicken.
    Oder ist das nicht möglich bei einem Homeserver??
    Geht nicht ein Fertignas aller Qnap oder Synology in den Standby?

    LG Most Wanted

  • Nehmen wir mal an das FastBoot holt den Windows Home server auch schneller aus dem Standbye?? dann wäre es ja optimal den Rechner nicht immer idleln zu lassen und ihn nach einer Zeit in den Standby zu schicken.
    Oder ist das nicht möglich bei einem Homeserver??
    Geht nicht ein Fertignas aller Qnap oder Synology in den Standby?


    Klar ist das möglich, viele schicken ihre NAS/HomeServer auch in den Standby wenn sie nicht benötigt werden. Das kann jeder selbst entscheiden wie er das macht und nach welchen Kriterien. Ich habe mich eben dazu entschieden meinen Server 24/7 laufen zu lassen. Aber das nicht erst seit gestern sondern schon seit ca. 15 Jahren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Klar ist das möglich, viele schicken ihre NAS/HomeServer auch in den Standby wenn sie nicht benötigt werden. Das kann jeder selbst entscheiden wie er das macht und nach welchen Kriterien. Ich habe mich eben dazu entschieden meinen Server 24/7 laufen zu lassen. Aber das nicht erst seit gestern sondern schon seit ca. 15 Jahren ...

    Was würde den in etwa ein Hardwareraid kosten (ab450€)?
    Was für Nachteile hat man den wenn man den Homeserver in Standby versetzt dann steigt wahrscheinlich die Zeit bis man auf die Daten zugreifen kann ziehmlich an oder?
    Könnte man den Homeserver z.b: automatisch in der Nacht in den Standby gehen lassen?? Also nee Zeit festlegen wo er in Standby geht funktioniert das unter WHS?

    Wieviel Stromunterschied wäre das in etwa Idle Standby?

    LG Most Wanted

  • Was würde den in etwa ein Hardwareraid kosten (ab450€)?

    Kommt darauf an für wie viele Festplatten der HardwareRAIDController sein soll und wie viel RAM der RAIDController haben soll.

    Was für Nachteile hat man den wenn man den Homeserver in Standby versetzt dann steigt wahrscheinlich die Zeit bis man auf die Daten zugreifen kann ziehmlich an oder?

    Klar im Standby ist der Server ja quasi aus und muss erst angeschaltet werden. Das sollte aber aus dem Standby bei moderner Hardware und SSD innerhalb von 20 sec gehen. Die meisten realisieren das über WOL, aber das habe ich noch nie verwendet. Wozu auch mein Server rennt ja 24/7 und muss nie aufgeweckt werden.
    Man kann zusätzlich keine Dienste laufen lassen die 24/7 Zugriff aus dem Netzwerk oder Internet benötigen/verlangen/voraussetzen. Ob du so etwas laufen lassen willst ist deine Entscheidung.

    Könnte man den Homeserver z.b: automatisch in der Nacht in den Standby gehen lassen?? Also nee Zeit festlegen wo er in Standby geht funktioniert das unter WHS?

    Klar geht alles mit den richtigen scripten und Tools. Habe ich aber selbst noch nie verwendet. Das Programm Light Out für WHS 2011 soll da ganz gut sein. Am besten mal Googlen.

    Wieviel Stromunterschied wäre das in etwa Idle Standby?

    Idle kein plan 30-60 WATT je nach Hardware
    Standby ca. 1-4 WATT

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • DANKE Keiberts für deine Hilfe zu so später Stunde ;)

    Jetzt hab ich noch nee Frage.
    Bezüglich Hardwareraidcontroller(ca.€)Die Festplattenanzahl hängt die vom Mainboard ab oder vom Raid Controller wenn zweites wären ich mit ca.max 8 Festplatten zufrieden.
    Genauso wie bei dem Softwareraidcontroller den Du mir vorgeschlagen hast.

    Der Stromverbrauch zwischen Idle und Standby ist schon ziehmlich hoch.Hatte ich befürchtet.
    Auf was für Dienste müsste ich den da z.B: verzichten?


    LG Most Wanted

  • Der Stromverbrauch zwischen Idle und Standby ist schon ziehmlich hoch.Hatte ich befürchtet.
    Man könnte ja den Server so einstellen das er per Wake on lan aufgeweckt wird oder?

    Klar kann man das so einstellen, nur weiß ich halt nicht genau wie da ich es noch nie genutzt habe.

    Die Festplattenanzahl hängt die vom Mainboard ab oder vom Raid Controller wenn zweites wären ich mit ca.max 8 Festplatten zufrieden.
    Genauso wie bei dem Softwareraidcontroller den Du mir vorgeschlagen hast.

    Wenn du ein RAIDController nutzen willst werden die Festplatten auch an den RAIDController angeschlossen. Daher hängt die Festplattenanzahl auch vom RAIDController ab.
    Die System Festplatte schließt man allerdings direkt am Mainboard an. Nur die Festplatten die Bestandteil eines RAIDs sein sollen schließt man an den RAIDController an. Alle anderen werden direkt am Mainboard angeschlossen. Ich habe an meinem Mainboard die SystemFestplatte und die Temporäre Download Festplatte angeschlossen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf was für Dienste müsste ich den z.B: verzichten wenn ich in in den Standby schicke??

    Du solltest dir erst einmal überlegen was für Dienste du willst und ob einer davon es erforderlich macht, dass der Server 24/7 an ist.

    Zitat

    Und was würde im Vergleich ca. ein Hardwareraidcontroller für 8 Festplatten kosten.

    Schau dir da z.B. mal den Adaptec 6805 oder 5805 an. Diese beiden sollte man auch schon gebraucht bekommen. Diese beiden sind aber nur für SATA2. Wenn du SATA3 willst schau z.B. mal den Adaptec 7805 an. Auch von LSI gibt es vergleichbare HardwareRAIDController. Schau dazu z.B. mal hier http://geizhals.de/?cat=iosasraid…el~497_8#xf_top

    EDIT: Ah nein der Adaptec 6805 hat auch schon SATA3.

    Ob du wirklich 8 Festplatten Anschlüsse brauchst oder ob dir schon 4 Anschlüsse reichen kannst nur du selbst wissen.

    Zitat

    Hab hier mal was gefunden bezüglich Standby

    Das ist aber für Linux und läuft bestimmt nicht unter egal welchem Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (31. Dezember 2012 um 01:55)

  • Wo liegen den die Vorteile zwischen einem Hardwareraidcontroller und einem Softwareraidcontroller.(Datensicherheit)?
    Und was bringt mir SATA3 Performance?

    Muss jetzt ins Bett ich wünsche allen im Vorhinein einen Guten Rutsch werde morgen wahrscheinlich nicht online sein DANKE vorerst.
    Melde mich im neuen Jahr.

    LG Most Wanted

  • Hi.

    Nochmal zurück auf die Frage zu Drivepool.

    Das Addin funktioniert recht simpel. Es fasst einfach alle gewünchten Festplatten zu einem großen Laufwerk zusammen.
    Hier erstelle ich die Verzeichnisse für z. Bsp. Musik, Dokumente, Filme, Bilder etc.
    Jetzt hab ich die möglichkeit zu sagen "dupliziere mir den ordner Bilder und Dokumente"...
    Er legt nun hiervon eine Kopie auf einem anderen physikalischen Datenträger an. Ohne sich weiter um die Konfiguration zu kümmern.
    Man kann sagen alles wichtige läuft auf einem RAID 1, der Rest ist ungesichert.
    Bei meinen Datenmengen reicht das aus. Wer allerdings 12TB Daten gesichert braucht, bei dem rentiert sich schon eher ein Raid5/6 denke ich.
    Geht übrigens mit WHS2011 auch....
    Was mir sympathisch erschien war die Tatsache das die Festplatten weiterhin ganz normal lesbar bleiben.
    Sollte also z.B. das Mainboard abrauchen kann ich die einzelnen Festplatten weiterhin an jedem Rechner einzeln auslesen ohne auf den richtigen
    Raid Controller angewiesen zu sein. Oder ich baue einfach einen neuen WHS zusammen und binde das Drivepool Laufwerk ein.

    Noch was kleines zu LightsOut. WHS2011 bringt an sich keine Energiesparoptionen mit. Das macht LO als zusätzliches Addin.
    Es überwacht den Datenverkehr und schickt ggf. den Server in den Ruhezustand.
    Sobald ein Client sich im Netzwerk befindet fährt es den Server wieder hoch. Dazu ist es nötig die LO-Client SW auf dem jeweiligen Rechner zu installieren.
    Auch die automatische Clientsicherung läuft darüber.

    Datenrate: Ich komme auf ca. 50-100MB / Sek. auf einem Core2Duo E6600 mit 4GB RAM.
    Kommt auf die Dateigrößen an. Kleine Dateien sind entsprechend langsamer.
    Getestet hab ich es via GBit LAN und meinem Toshiba Portege 830 mit schneller SSD.
    WHS2011 ist nicht sehr HW hungrig (anders als FreeNAS :rolleyes: )

    Mit diesen beiden Addins kostete mich der WHS2011 knappe 90€. Das war es mir wert. Er basiert auf Win7 64Bit. Ich hab keine Treiberprobleme, die
    Performance passt, und die Einrichtung inkl. aller Addins und Userrechte hat kaum 2 Std. gedauert. :thumbup:

    Grüße

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!