Cohaus CIR Empfänger durchgebrannt..Eigenes Verschulden?

  • Hallo Leute,

    in diesem Thread hatte ich ja bereits was zur Hardware gesagt und eine Frage bzgl. meiner Befürchtungen zum Thema Hitzestau gestellt.

    Nur vorweg:
    Die Temperatur war Gott seid Dank gar kein Thema. Wenn man die Temperatur im Bios misst, fängt das Ganze zwar stetig an zu steigen und nimmt besorgniserregende Dimensionen an, aber mit dem boardeigenen Utitility unter Win 7 Pro waren die Werte immer um die 40 Grad. Also alles gar kein Problem. Auch die Einrichtung mit der Harmony One nach den HowTos hier auf dem Board hat super geklappt, so dass ich am Ende eigentlich rundum zufrieden war und sogar positiv überrascht, wie gut das auch alles mit dem programmierten Aktionen zwischen TV, HTPC, AVR und Dreambox funktioniert. Hierfür noch einmal besten Dank an alle engagierten Howto-Ersteller.


    Leider hat sich aber heute folgendes Problem ergeben. Es fingt damit an, dass die Fernbedienung immer träger reagierte und ich dann am Ende gar nicht mehr mit der Harmony den internen cohaus Empfänger (Model CIR2-01 mit KOnfiguration für den Asrock-Anschluss) ansprechen konnte.
    Als ich dann näher an den HTPC ging, bemerkte ich schon den Geruch von etwas verschmortem.
    Ich habe natürlich sofort einmal das Gehäuse aufgemacht und konnte relativ schnell die Ursache ermitteln, da ich schon den CIR-Empfänger im Verdacht hatte. Man konnte bei dem Empfangsteil, wo auch die Diode angebracht ist gut erkennen, dass eine Leiterbahn durchgeschmort ist. Ich denke mal, dass gute Stück ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier sind ein paar Fotos .

    Meine Frage nun:
    Ist das auf eine unsachgemäße Handhabung meinerseits zurückzuführen oder ein Grund zur Reklamation? Ich hatte das Empfangsteil an dem Laufwerkskäfig an der linken Seite des Gehäuses mit einem Kabelbinder an einem Schraubenloch festgezurrt. Die Rückseite des Empfangsteils (an der durchgeschmorten Seite also) hatte damit Kontakt mit dem metallenen Laufwerkskäfig.
    Hätte das vermieden werden sollen?
    War das ein Fehler?
    Auch hierfür ein Foto (Hier ohne Kabelbinder, soll nur verdeutlichen, an welcher Stelle es befestigt war..).
    Bevor ich das Teil ggf. reklamiere oder mir einen neuen Fernbedienungsempfänger bestelle, würde ich das gerne klären.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen.

    Besten Dank
    Ferique

  • Hallo Ferique,

    das ist natürlich nicht alles so schön.
    Leider wird das Dilemma aber wohl auf ein Eigenverschulden zurückzuführen sein. Denn so wie es auf den Bildern zu erkennen ist, hatte die Empfänger-Platine Kontakt mit dem Gehäuse bzw. mit anderen metallenen Teilen.
    Das führte zum Kurzschluss und zum Schmoren.
    Auch aus diesem Grund bieten wir passend zu den internen Empfänger-Modellen den Befestigungswinkel an. Dieser beinhaltet auch entsprechende Muffen für die Schrauben, damit der Empfänger vom Gehäuse entkoppelt ist.

    Gruß AEOne

    PS: Hatte Deine Ausführungen zunächst gar nicht komplett für meine Diagnose durchgelesen. Aber Du schreibst ja selbst: "... hatte damit Kontakt mit dem metallenen Laufwerkskäfig..."

  • Hallo AEOne,

    ich hatte es so fest verzurrt, dass ich zumindest davon ausgehe. Ich bin nicht wirklich bewandert in der Welt der Elektrik und habe mir ehrlich gesagt, nicht einmal was dabei gedacht, dass ein Kontakt schädlich sein könnte. Manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen.Ich habe jedoch auf Deinen Hinweis hin, den Befestigungswinkel gesehen und werde das ganze dann wohl mal mit einer neuen Empfangseinheit zusammen bestellen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn das Board noch in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist.

    Die Bedienbarkeit mit der Befestigung an der Seite war aber auch so nicht das Gelbe vom Ei, da man schon sehr genau zielen musste mit der Harmony. Ich überlege mir daher, dieses mal ein Loch ins Gehäuse zu bohren um den Empfänger anzubringen.
    Nutzt mir der Befestigungwinkel für diesen Fall etwas?
    Welche Stelle ist am besten zu empfehlen?

  • Rein optisch würde es gar nicht auffallen, den IR vorne links genau ins Silverstone-Logo zu integrieren.. Will aber mein Milo jetzt nicht aufmachen um zu schauen ob Platz ist. Mein Empfänger kommt von Euch ja erst KW1 :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • So, habe mir das Gehäuse angeschaut:
    Ich würde auch sagen - das Loch entweder direkt im Silverstone-Logo oder neben den USB3-Schnittstellen (im gleichen Abstand wie die Audio-Buchsen und im selben Durchmesser) bohren.
    Ob Dir der Befestigungswinkel hilft, musst Du abmessen und mit den Maßen des Winkels (32 x 11 x 31 mm) abgleichen.
    Man kann ja den Winkel aufgrund des großen Lochs in dem kurzen Schenkel in 2 verschieden Lagen verwenden (siehe Bild).
    Oder eben ohne Winkel - dann aber beispielsweise mit einer einer gut dicken Lage Tesa PowerStrips drunter, damit der Empfänger ja kein Kontakt zum Gehäuse bekommt.

    Gruß AEOne

  • Hallo AEOne,

    Danke für die Empfehlung. Ich werde mal schauen, wie ich das Loch am besten gebohrt bekomme. Die Bestellung samt Winkel ist bereits raus. Die spezielle Asrock Konfiguration habe ich dieses mal nicht mitbestellt. ich gehe davon aus, dass ich diese wieder verwenden kann und diese nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, ebensowenig wie wie die CIR-Anschlüsse auf dem Board.

    Sehe ich das richtig, dass das "schwarze Auge" an dem Fernbedienungsempfänger bei einer Bohrung des Gehäuses das Teil ist, welches Sichtverbindung nach außen haben muss?


    Gruß
    Ferique

  • Nachtrag zu der Bohrung des Loches:
    Beide genannten Möglichkeiten das Bohrloch anzubringen sind nicht möglich, da an diesen Stellen keine Lücke bzw. kein Durchgang zur Plastikfront und damit auch kein Platz für den Empfänger wäre.
    Die einzige Lücke mit einem direkten Zugang zur Plastikfront befindet sich zwischen der Aufschrift "SilverStone und dem USB 3 - Port".

    Jetzt brauche ich nur noch einen Bohraufsatz, der dünn genug ist.. Werde berichten :)

  • Die Bestellung ist eingegangen - danke.
    Wie gesagt, geht sofort raus, wenn der Zoll endlich mal wieder seine Arbeit aufgenommen hat und mich an die Charge, die ich seit vor Weihnachten eigentlich erwarte, ranlässt.

    Das Bohrloch ;) sollte mindestens einen Durchmesser von 4 mm haben. Das ist der Durchmesser der "Halbkugel" der Empfänger-Diode.
    Besser wäre noch 4,5 - 5 mmm.

    Guten Rutsch + Gruß
    AEOne

  • Die Bestellung ist eingegangen - danke.
    Wie gesagt, geht sofort raus, wenn der Zoll endlich mal wieder seine Arbeit aufgenommen hat und mich an die Charge, die ich seit vor Weihnachten eigentlich erwarte, ranlässt.

    Das Bohrloch ;) sollte mindestens einen Durchmesser von 4 mm haben. Das ist der Durchmesser der "Halbkugel" der Empfänger-Diode.
    Besser wäre noch 4,5 - 5 mmm.

    Guten Rutsch + Gruß
    AEOne

    Hatte mir Gott sei Dank noch eine Logitech K 400 als Tastatur bestellt. Damit lässt sich die nicht vorhandene Bedienbarkeit mit der Harmony erst einmal verschmerzen.

    Danke und ebenfalls einen guten Rutsch ;)

  • Noch einen Tipp zur Anbringung des IR-Empfängers im Silverstone-Gehäuse:
    Ich habe das gleiche Gehäuse und wollte kein Loch bohren. Deshalb habe ich bei mir den Resettaster ausgebaut und in das Loch den Empfänger eingeklebt. Allerdings habe ich einen anderen Empfänger benutzt...

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das Bohrloch ;) sollte mindestens einen Durchmesser von 4 mm haben. Das ist der Durchmesser der "Halbkugel" der Empfänger-Diode.Besser wäre noch 4,5 - 5 mmm.

    Hallo! Das Loch wäre zwar groß genug für die Linse des Empfänger, jedoch sieht das ganze Bauteil so aus


    D.h. das du nicht mit einem Loch der Größe 5mm hinkommen wirst, zumal das Gehäuse aus dem Gehäuseträger (Stahlblech) und einer an der Front angeschraubten Aluplatte besteht. Du musst also in der Aluplatte ein Senkloch bohren, mindest 13mm, welches sich vorn auf die von AEOne genannte Größe von 4,5-5mm verjüngt.. Dann stört "nur" noch die Platine :rolleyes:

    Ich hatte es damals bei meinem Silverstone SST-LC19B-R La Scala so gelöst:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil des Gehäuses links innen

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fertig zusammengebaut.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einbauplatz der Platine.

    Ich habe den Empfänger von der Platine getrennt, um so mehr Flexibilität zu haben.
    Da du aber, wie du geschrieben hast, keine Ahnung von Elektronik hast, lass lieber die Finger davon oder sprich einen Bekannten an, der es für dich macht.

    Vollständiger Bericht..siehe hier

    @ AEOne: Da mehrere dieses "Problem" der Platzierung haben, es aber in das Gehäuse integrieren möchten, wäre mal darüber nachzugeben, den Empfänger mittels Steckverbindung und entsprechender Verkabelung anzubieten 8)

  • ...@ AEOne: Da mehrere dieses "Problem" der Platzierung haben, es aber in das Gehäuse integrieren möchten, wäre mal darüber nachzugeben, den Empfänger mittels Steckverbindung und entsprechender Verkabelung anzubieten 8)


    Danke für den Tipp und natürlich auch für den ausführlichen Beitrag. :thumbup:
    Da ich aber leider auch kein Elektriker bin, wird es mir selbst unmöglich sein, die Empfänger-Modelle zu modifizieren. Kann höchsten mal beim Hersteller anfragen...

    Gruß AEOne

  • Hallo littlemixi: Danke für Deinen Beitrag und die Bilder. Das sieht natürlich super aus, wie Du das hinbekommen hast. In der Tat wir das Finden eine optimalen Platzes für den Empfänger durch den Umstand, dass sich der Empfänger auf der Platine befindet, ziemlich erschwert.
    Der Vorschlag z.B. die Öffnung für den Resettaster für das Anbringen des Empfänger zu missbrauchen funktioniert schon mal nicht, da die Platine im Weg ist.
    Mir wird wohl nur das Bohren eines Loches zwischen der der Aufschrift Silverstone und den Usb-3-Ports übrig bleiben.

    Ich nehme an, dass du für das Senkloch einfach einen Senkbohrer genommen hast? Welche Größe genau?

    Gruß
    Ferique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!