Music Datenbank und as.xml wird nicht korrekt umgesetzt *.m4b nicht abspielbar unter XBMC 12

  • Ich versuche gerade verzweifelt in meine Musik Datenbank auch Dateien vom Typ .m4b einlesen zu lassen.

    In der [definition='2','0']as.xml[/definition] habe ich den Eintrag <musicextensions> entsprechend eingetragen.

    Code
    <musicextensions>    <add>.m4b</add></musicextensions>

    Allerdings taucht in meiner DB nicht ein einziges Hörbuch auf.

    In der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] gibt es außerdem keinen Hinweis darauf, dass es hier einen Fehler in meiner [definition='2','0']as.xml[/definition] gibt.
    Ergo müssten doch die Hörbuchinterpreten ebenfalls unter Musik > Datenbank > Interpreten auftauchen, oder ?
    Sag ich unter musicextension, daß ein bestimmter Dateityp ausgeschlossen werden soll (z.B. .m4a), so wird dieses korrekt umgesetzt. Nur das hinzufügen will nicht klappen.

    Kann mir hier mal einer einen Tipp geben?

  • Dann poste doch bitte mal deine komplette [definition='2','0']as.xml[/definition] und deine komplette xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei. Ich denke mal du hast einen Fehler in deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei oder diese liegt im falschen Ordner.

    EDIT: Gerade mal bei mir nachgeschaut und da steht:

    Zitat

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <musicextensions>
    <add>.m4b|.aa</add>
    </musicextensions>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    In der [definition='2','0']as.xml[/definition] drin. Unter Eden hat es auch wunderbar funktioniert. Bei XBMC 12 habe ich es noch nicht getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. Dezember 2012 um 17:04)

  • Ergänzend dazu:
    Der Ordner "Eigene Musik" wird von Itunes verwaltet.
    Innerhalb des Ordner gibt es je Interpreten einen Ordner, darunter alle Alben, darin wiederum die Titel.
    Identisch verhält es sich mit den Hörbüchern, die ebenfalls im Musik Ordner sind.
    Also z.B. Eigene Musik/Die drei Fragezeichen/Der Superpapagei/Der Superpapagei.m4b

    Aus Spass habe ich mal die Datei umbenannt in Superpapagei.mp3.

    Danach tauchen die drei Fragezeichen in der Interpretenliste auf. Darunter dann das Album "Superpapagei" und der Titel "Superpapagei".

    Es scheint schlichtweg, als würde m4b Dateien ausgeschlossen, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Und noch ein Edit: ich verwende Frodo Beta 2, und Mad-Max Confluence-Mod, OHNE Modifikation am Quelltext.

  • Der Zusatz

    Zitat

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    am Anfang der [definition='2','0']as.xml[/definition] ist überflüssig und kann gelöscht werden.
    Ansonsten stimmt alles und sollte funktionieren. Kann aber ein, dass es aus welchen Gründen auch immer bei XBMC 12 Beta2 nicht funktioniert. Ich teste es gleich mal bei XBMC 12 RC 2, muss nur eine meiner m4b Dateien finden :D

    [edit]OK du hast recht es funktioniert bei XBMC 12 wirklich nicht mehr. Zumindest nicht bei deiner Beta und meinem RC2. Obwohl es genau wie unter XBMC 11 in der [definition='2','0']as.xml[/definition] steht kann ich im Gegensatz zu XBMC 11 unter XBMC 12 RC2 keine *.m4b Dateien abspielen :( Echt schade ist nur die Frage ob es ein BUG oder mal wieder ein Frodo Feature ist das ich nicht verstehe ...
    Kann es mal noch jemand anders testen ? [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tja, weniger gut ....

    Habs nun auch nochmal unter RC3 getestet.
    Erfolglos. Ich bin nach wie vor nicht in der Lage weitere Dateitypen in die Datenbank aufnehmen zu lassen.
    Habe hier eine DTS Audio CD liegen und mir aus Spass mal die Dateien auf die Platte gezogen.
    Wenn ich nun den Dateityp "dts" über die [definition='2','0']as.xml[/definition] aufnehmen lassen will, passiert ... nichts !

    Die Dateien werden einfach nicht in der Datenbank angezeigt.
    Gehe ich aber über den Dateimodus sehe ich die files und kann sie auch alle brav abspielen.

    Kann das bitte noch jemand bestätigen ?


    OT: Der Sound dieser Audio CD haut einen übrigens aus den Socken !
    DTS-HD Master 7.1 und dann Daft Punk ...
    Ich bekomme mich gar nicht mehr ein !

    Wird übrigens einwandfrei per passthrough an den AVR Weitergeleitet, der es dann wiederum decodiert.
    Soetwas habe ich noch nie gehört !!

  • leider geht es auch mit XBMC 12.1 noch immer nicht. Verstehe wirklich nicht was die da verbockt haben mit XBMC 11 ging es noch ohne Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!