Ein Traum ..... Teufel Theater 4 Hybrid und Onkyo TX-NR616

  • auf die Schnelle seh ich, dass du als Gegenstelle TV und nicht AVR eingestellt hast.

    das hatte ich auch schon probiert...
    der TV ist ja auch angeschlossen... Muß ich das gerät einstellen, das als erstes angeschlossen ist?
    Ich denke ich werd heute mal meine Datenbanken sichern und dann Openelec nocheinmal neu aufsetzten...
    Vielleicht ist ja bei der Installation irgendwas schiefgegangen....
    Problem ist, wenn ich in den Einstellungen Standard wähle und dann "verstärter" auswähle und den schieberegler auf
    HDMI2 Stelle ist nach dem neustart wieder alles beim alten... irgendwie schein xbmc die Einstellungen nicht zu spreichern...

    Ich hatte HDMI2 gewählt weil der Eingang am AVR HDMI2 und am TV ist es auch HDMI2 (ausgang AVR -> Einhang TV HDMI2)
    Ich finde den Fehler einfach nicht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ober-Nerdlevel ist das!!
    Ich bin ja Systemadministrator in München beim Vermessungsamt, ich sollte mal meine Kollegen vorbeikommen lassen mit dem Leica :D

    ich hab mir aus'm Büro das Lasermessgerät von Bosch [Anzeige] mitgenommen und das damit gemacht :D besser gings auf die schnelle nicht ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sollte automatisch geschehen.
    Spiel unter Windows die neue FW vom Adapater ein.
    Openelec muss mMn nicht neu installiert werden

    Die FW ist aktuell, war das erste was ich gemacht habe...

    Code
    20:08:21 T:139783451956992   DEBUG: CecLogMessage - unregistering client: libCEC version = 2.1.3, client version = 2.1.3, firmware version = 4, 
                        	firmware build date: Thu Dec  6 11:15:20 2012 +0000, logical address(es) = Recorder 1 (1), 
                        	physical address: 2.2.0.0, host: x86_64-openelec-linux-gnu, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect',
                            git revision: ec3d169, compiled on: Thu Jul 25 14:34:25 UTC 2013 by stephan@buildserver.fritz.box on Linux 3.9.9-301.fc19.x86_64 (x86_64)

    muß ich nachher wohl mal testen...
    eventuell muß ich den TV und AVR mal auf Auslieferungzustand zurücksetzten... Irgendwo muß ja der
    Wurm drin sein...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Also die Settigs decken sich mit meinen...
    Ichhabe halt nur noch geräte gewählt die ein- und ausgeschalter werden sollen in meinem Fall
    TV + AVR

    Danke für deine Hilfe ich werds heute abend noch mal probieren...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • du schaltest aber schon mit der FB vom TV alles ein ?
    Bei mir führt der Fernseher die Kette, also TV ein -> AVR ein
    am TV im CEC Menü den PC auswählen-> AVR schaltet auf passenden Eingang und PC schaltet sich ein.
    TV ausschalten -> AVR Aus -> PC Standby

  • Nein, das hatte ich bisher so noch nicht probiert... Problem ist, dass der Fernseher den PC noch gar nicht findet....

    Aber es gibt doch die Option Tv ausschalten und AVR ausschalten...

    Egal, ich muß ersteinmal den HTPC überhaupt erreichen...

    EDIT: ich hab jetzt mal einige einstellungen durchprobiert aber ich habe das Gefühl, dass der CEC client immer nur den TV anspricht und eigendlich nie den
    AVR... Ich hab jetzt keine Ahnung mehr... ich bekomms einfach so nicht zum laufen...


    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee (8. August 2013 um 22:35)

  • Bei mir steht im Log auch immer nur was vom TV, allerdings mit Retourmeldungen.

    Wenn du XBMC startest kommen ein paar Meldungen vom CEC Adapter, welches Gerät wird angezeigt bei Connected to ?
    Hast du noch andere HDMI Geräte am AVR oder TV hängen ?
    Wenn du den TV mit seiner FB ein schaltest, schaltet sich der AVR mit ein ?

  • Wenn du XBMC startest kommen ein paar Meldungen vom CEC Adapter, welches Gerät wird angezeigt bei Connected to ?

    es kommt gar keine Meldung...

    Hast du noch andere HDMI Geräte am AVR oder TV hängen ?

    Es sind nur HTPC / AVR / TV per HDMI verbunden

    Wenn du den TV mit seiner FB ein schaltest, schaltet sich der AVR mit ein ?

    Ja, der AVR schaltet sich mit ein und auch aus... die Verbindung zwischen TV und AVR funktioniert

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Tausch das HDMI Kabel vom Adapter zum AVR aus

    das ist ja das kurze mitgelieferte Kabel...
    Und das Kabel vom HTPC zum Adapter kann es eigendlich auch nicht sein, denn wenn ich den
    AVR außen vor lasse und den Adapter direkt an den TV anschließe (HTPC -> CEC-USB Adapter -> TV)
    funktioniert es ja... also kann es das Kabel auch nicht sein...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client


  • vom PC zum Adapter ist das kurze Kabel

    Ja, das hatte ich auch gelesen... Der HTPC ist im Schrank eingebaut von haher ist das nicht so einfach und ich dachte das es keine rolle spielt
    wo das Kurze Kaben angebracht ist... Irgendwie tappe ich total im Dunkeln. Ich hab schon im Puls eight Forum nachgefragt aber da gab es keine
    Antwort... Und der Support von Onkyo antwortet auch nicht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • so hab jetzt mal wieder mit Audysey einmessen lassen
    Folgende Werte kamen raus

    FL -3 (+3)
    C -6 (0)
    FR -4 (+2)
    SR -4 (+2)
    SL -3 (+3)
    sUB -15 (-9)
    sehr komische Werte in Klammern mal meine korrigierten Werte, hab den Center mal auf Referenzlevel 0 angehoben.
    Schon sehr seltsam solche Werte hatte ich auch schon bei den alten Lautsprechern.
    Die Verhältnisse zwischen den Boxen habe ich mal so gelassen, da das mit dem gleichlauten Pegel sehr gut klappt, aber warum wird das so runtergeregelt?

    Wenn ich die Pegel einfach hochziehe, zB. den SUB auf 0 setze und die anderen Boxen einfach im Verhältnis nochmal + 9 mache müsste es doch einfach nur lauter werden und ich muss den Verstärker weniger aufdrehen?

  • Ich hab zwar ganz andere ls jedoch auch nen Onkyo AVR tx 905 und der misst bei mir auch extrem weit runter ein sprich nicht von Null ausgehend sondern bei -12.
    sollte ich mal den Vertreter fragen was es damit auf sich hat.
    Grundsätzlich ist es egal. Ich dreh den Lautstärkenregler max bis zur Hälfte, wobei technisch muss auch das nichts heißen. Ich weiß jedoch das bei mir noch jede Menge Leistung vorhanden ist.
    Bei den kleineren AVR ist es wohl nicht so jedoch das man die an ihre Leistungsgrenzen bringt, mit normalen Einstellungen ( ohne zb Bass voll rauf) ist unwahrscheinlich.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • also es liegt auf jedenfall daran das der Adapter den Onkyo nicht erkennt bzw keine Handshake herstellt.
    Schließe ich nur den TV an dann klappt alles ohne Probleme.
    Ich bin vom Klang von meinem Onkyo echt überzeugt aber wenn er nicht mit dem Adapter komunizieren kann
    wäre das ein KO Kreterium und das Ding geht zurück...

    Leider bekommt man auch keine Infos vom Support... Ich weiß auch nicht ob man in xbmc noch irgendwas einstellen kann,
    das Problem besteht unter openELEC und unter Windows...
    kann ich mir irgendwie alle angeschkossenen Devices also TV und AVR unter Openelec anzeigen lassen?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Im [definition='1','3']Debug[/definition] Modus sehe ich im XBMC Log, dass das Audio Device von Onkyo ist und per CEC gesteuert wird.
    Weiters sehe ich, dass vom TV CEC Steuerbefehle kommen und umgesetzt werden.

    Beim XBMC Start sehe ich der GUI, dass der Adapter konfiguriert und mit einem Onkyo verbunden ist.

  • okay... aber dann sollte das ganze doch auch funktionieren...
    Hinzu kommt noch, das ich jetzt auch wieder kein Bild mehr habe
    wenn ich den Adapter zischen HTPC und Onkyo klemme...I
    ch hab das nicht aus dem Log heraus gelesen...

    Es sicher nur irgendeine Einstellung am Onkyo...
    HDMI Setup:
    HDMI CEC (RHID) On
    HDMI Through Auto
    Audio TV Out Auto
    Audio Return Ch Off
    LipSync Off
    InstanPrevue
    Sub Window Multi
    Position Top

    Hardware
    Volume OSD On
    Remote ID 1
    AM Freq Step 9 khz
    Auto Standby On
    HDMI Through On

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!