XBMC macht Probleme bei 3D-Side by Side und Top-Bottom-Filmen

  • Hallo liebe XBMC-Nerds, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir nun endlich mal einen neuen Plasma (Panasonic VT50) zugelegt und wollte mal ein paar 3D Filme testen. Der Windows Media Player und MPC Homecinema spielen die Testfilme auch korrekt ab, aber XBMC (Frodo RC2) macht Probleme. Ich starte die Filme ganz normal und der TV zeigt an, dass ein 3D-Signal anliegt bzw schaltet automatisch in den 3D-Modus. Die Bilder bleiben dann aber Side by Side bzw. Bottom-Top und werden nicht zu einem Bild zusammengesetzt. Woran könnte das liegen? Besten Dank für eure Hilfe.

  • Ganz sicher nicht am XBMC.
    Der Fernseher schaltet nicht automatisch auf 3D um, ausser wenn du es im 3D Menü so eingestellt hast.
    Standardmässig musst du 1x auf die 3D Taste drücken.

  • Normal hat dein TV auf der FB eine Taste mit 3D drauf.
    Drück die mal. Dann kannst normal auswählen ob er 3D SBS oder TB darstellen soll.

    So kenn ich das wenigstens. Hatt keine Probleme mit XBMC und 3D und den TV's die ich damit getestet habe.
    Immer das selbe Prozerede: Filme starten, 3D Taste am TV drücken, korrekte Darstellung wählen, Film geniessen.

    Nachteil: Untertitel waren nicht mehr lesbar!

  • Cubish

    Ich glaub nicht, daß das das GLEICHE Problem war/ist.
    In deinem Link geht es lediglich um ein besseres 3D Bild.

    Hier ging es aber um die Problematik das 3D korrekt dargestellt wird.
    Also das zwei Bilder (SBS oder TB) auch richtig auf dem TV zusammengesetzt werden.

    Die Qualität war bis jetzt noch kein Thema.

  • Stimmt :) Habe ich falsch, bzw. nicht richtig gelesen. Mich "irritierte" nur, dass die anderen Player seines Systems 3D angeblich korrekt dargestellt haben und auch bei denen hätte er im SBS / TB - Verfahren schon die 3D-Taste drücken müssen. Da ist doch bei den Playern (ob XBMC oder andere Lösung) kein Unterschied oder? SBS und TB muss immer manuell am TV aktiviert werden.

    XBMC 12 Frodo / Lenovo Q180 2GB Win7 64 Bit / Sony KDL-55HX855 / Harmony 650 / QNAP NAS TS-412 mit 3x3TB im Raid5 / Denon AVR-1909

    Einmal editiert, zuletzt von Cubish (8. März 2013 um 22:13)

  • wene:

    Einerseits schon aber andererseits sind die NVidia - Einstellungen doch "global" zu verstehen, richtig?

    Dann wundere ich mich noch immer, weshalb es Unterschiede zwischen dem Verhalten beim Windows Mediaplayer, dem MPC Homecinema und XBMC gibt oder gab. Zum Zeitpunkt des ersten Posts war von der Stereoskopischen Einstellung noch nicht die Rede. Da haben sich die verschiedenen Player also unter gleichen Bedienungen anders verhalten. Zumindest verstehe ich es so. Lasse mich natürlich gern korrigieren.

    XBMC 12 Frodo / Lenovo Q180 2GB Win7 64 Bit / Sony KDL-55HX855 / Harmony 650 / QNAP NAS TS-412 mit 3x3TB im Raid5 / Denon AVR-1909

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!