Beste IR-Lösung für Streacom-Gehäuse

  • Hallo,

    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Streacom FC10 (Gehäuse) und muss mich nun auf eine IR-Lösung festlegen.

    Ich habe folgende Anforderungen:

    • Kompatibilität mit einem MCE-Profil der Harmony One
    • Aufwecken aus S3/S4/S5
    • Empfänger im Gehäuse (das Streacom-Gehäuse verfügt hierfür über ein entsprechendes "Fenster" an der Front)
      Anmerkung: der HTPC steht auf einer Höhe von 1,70 m - ich hoffe das beeinflusst den Empfang nicht negativ?

    Ich werde ein ASRock Z77 Extreme4-M Motherboard verbauen (verfügt über einen CIR-Header).
    Als Fernbedienung soll letztendlich eine Harmony One verwendet werden, geht mir hier also nur um den Empfänger.
    Derzeit nutze ich einen Hama MCE IR-Empfänger (USB), mit dem jedoch kein S5 wake up möglich ist. Außerdem wirkt der "rumstehende" Empfänger etwas unschön.

    So wie ich das sehe habe ich folgende Optionen:

    • CoHaus CIR-Empfänger + Adapterkabel
      verbaut im Inneren des Gehäuses; angeschlossen an den CIR-Header
    • ASRock Smart Remote
      In Form eines USB-Sticks, könnte womöglich aber auch im Gehäuse verbaut werden; angeschlossen an CIR/USB
    • Streacom IRPB Receiver
      Der "offizielle" IR-Empfänger für mein Gehäuse. Wird an USB und den Power-Button angeschlossen (durchgeschliffener Power-Button, somit aufwecken aus S5 möglich)

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den oben erwähnten Varianten gemacht?

    Ich denke der CoHaus-Empfänger wird aufgrund seiner Universalität der Beliebteste sein?
    Eigentlich gefällt mir die Streacom-Lösung am besten, weil diese nunmal für mein Gehäuse vorgesehen ist und sie somit, zumindest von der "Passgenauigkeit" her, keine Probleme machen sollte. Bleibt natürlich die Frage wie es mit dem Empfang aussieht (wichtigstes Kriterium!).

    Was meint ihr?

    Danke!

  • Die meisten benutzen den Cohaus cir empfanger mit speziellem Kabel. Asrock bietet dafür einen speziellen Treiber an. Ich benutze bei mir auch den Empfänger und funktioniert auch einwandfrei. Im Forum gibt's auch einen Guide für die Installation. [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Habe die Asrock Smart Remote da gehabt, hat mit nem Asrock Board GAR nicht funktioniert. Es hat sich beim Drücken der FB nichts getan.

    Der Cohaus Cir geht einwandfrei, jedoch behindert das Sichtfenster der Streacom Gehäuse anscheinend das Signal. Ich musste mit der Harmony immer direkt auf das Sichtfenster zielen, ansonsten kamen die Befehle nicht an.

    Den Streacom IR hat hier noch niemand zum Laufen bekommen. DanCooper hatte den Mal und seiner war defekt, der Umtausch lief wohl auch nicht so wie es sein sollte. Bei einem anderen User hier ging der Streacom auch nicht.

    Ich kann Dir deswegen nach meiner bescheidenen Erfahrung nur die externe Lösung von Cohaus bei deinem Streacom Gehäuse empfehlen:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html

    Klappt mit der Harmony perfekt, egal in welche Richtung Du zielst. Anstöpseln und loslegen.

  • Ich selbst nutze das Streamcom FC8Evo mit folgender Variante

    CoHaus CIR-Empfänger + Adapterkabel
    verbaut im Inneren des Gehäuses; angeschlossen an den CIR-Header

    Der Einbau ist problemlos, es musste nicht gebohrt oder anderstweitig angepasst werden. Den CIR Empfänger habe ich an das schon vorhandene "Fenster" im Gehäuse angebracht. Funktioniert wunderbar, selbst wenn etwas zwischen HTPC und Harmony steht.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • Ich selbst nutze das Streamcom FC8Evo mit folgender Variante

    Der Einbau ist problemlos, es musste nicht gebohrt oder anderstweitig angepasst werden. Den CIR Empfänger habe ich an das schon vorhandene "Fenster" im Gehäuse angebracht. Funktioniert wunderbar, selbst wenn etwas zwischen HTPC und Harmony steht.

    Hast du da vielleicht ein Bild davon? Benötigt man eine kleine Einbauplatine aus Alu die es zb auch bei CoHaus gibt?

  • Auf dem Bild siehst du wie bei mir, im FC8Evo, der CIR Empfänger befestigt ist... wurde mit doppelseitigem Klebeband an die innere Gehäusewand, vor das IR Receiver Window, geklebt.

    Ich habe bei CoHaus den CIR RC6 Infarot Empfänger (intern) und zugehöriges Kabel gekauft, wie von dir verlinkt.

    Einbau war problemlos, Anleitung wie man den CIR ans Mainboard anschließen muss war dabei und auch super erklärt.

    Steuerung über Harmony funktioniert. Für Einrichtung der Harmony gibt es hier im Forum einen Guide, der alles Schritt für Schritt erklärt. "Zielen" muss ich nicht genau, allerdings sollte man die Harmony schon in Richtung des HTPC halten. Richte ich die Harmony in die entgegengesetzte Richtung funktioniert es nicht. Aktuell habe ich vor dem IR Receiver Window einen Stuhl stehen sowie die Tischplatte, Signal kommt trotzdem durch.

    Bilder

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • "Zielen" muss ich nicht genau, allerdings sollte man die Harmony schon in Richtung des HTPC halten. Richte ich die Harmony in die entgegengesetzte Richtung funktioniert es nicht. Aktuell habe ich vor dem IR Receiver Window einen Stuhl stehen sowie die Tischplatte, Signal kommt trotzdem durch.

    Dass es durch kommt, wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Bei meinem externen kommen die Befehle aber selbst dann an, wenn ich "um die Ecke stehe" oder hinter mich ziele, das ging mit dem Cir auf keinen Fall. Da ich das bei einem HTPC jedoch für wichtig erachte (Stichwort aus der Küche kurz einen Track weiter skippen) nutze ich persönlich lieber die externe Variante und muss nicht fürs Skippen ins Wohnzimmer rennen und "zielen".

  • [quote='Tyrant82','index.php?page=Thread&postID=80784#post80784'...Hast du da vielleicht ein Bild davon?...[/quote]
    Hier mal ein Bild von dem verbauten CIR-Empfänger, so wie es bei unserem Testsystem mit Streacom FC8 EVO Gehäuse umgesetzt ist:

    Externer Inhalt www.cohaus-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also im Grunde so wie es auch Bolde: gelöst hat. Befestigt wurde mit mehren Lagen Tesa PowerStrip.
    Warum mehrere Lagen?
    Damit die Empfänger-Platine keinen Kontakt zum Gehäuse hat und somit keine Gefahr eines Kurzschlusses und einer Beschädigung der Hardware besteht.

    Gruß AEOne

    PS: In Kürze gibt es vom CIR-Empfänger auch eine spezielle ASRock-Version mit bereits fertig konfektionierten Anschlusskabel.

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (29. Dezember 2012 um 23:06)

  • Danke für eure Antworten!


    Habe die Asrock Smart Remote da gehabt, hat mit nem Asrock Board GAR nicht funktioniert. Es hat sich beim Drücken der FB nichts getan.


    Sicher, dass du das Ding richtig angeschlossen hast?


    Den Streacom IR hat hier noch niemand zum Laufen bekommen. DanCooper hatte den Mal und seiner war defekt, der Umtausch lief wohl auch nicht so wie es sein sollte. Bei einem anderen User hier ging der Streacom auch nicht.


    War das womöglich eine alte Version des Empfängers? Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaub, das war sogar in diesem Forum), dass Streacom mittlerweile eine neuere Version verkauft. Hat die vielleicht schon jemand testen können?


    In Kürze gibt es vom CIR-Empfänger auch eine spezielle ASRock-Version mit bereits fertig konfektionierten Anschlusskabel.


    Wo wird es diese Version geben, bzw. wer stellt diese her? Und vor allem, wie kurz ist "in Kürze"? :)

  • ...Wo wird es diese Version geben, bzw. wer stellt diese her? Und vor allem, wie kurz ist "in Kürze"? :)


    Morgen schön!

    "Wo" heißt natürlich bei uns im Shop (Klick) ;).
    Die Empfänger-Platinen sind die selben wie bisher, nur ist eben dann schon ein fertiges Anschlusskabel für ASRock dabei, was auch nur noch einen 4-poligen Anschlussschuh dran hat, damit die benachbarte USB2-Reihe weiterhin nutzbar bleibt.
    "In Kürze" heißt hoffentlich noch im Laufe der nächsten Woche. Die Lieferung liegt schon beim deutschen Zoll, wir warten nur darauf, dass wir endlich die Benachrichtigung zur Abholung erhalten. Avisiert ist so der 04./05.01.2013.

    Gruß AEOne


  • Sicher, dass du das Ding richtig angeschlossen hast?



    War das womöglich eine alte Version des Empfängers? Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaub, das war sogar in diesem Forum), dass Streacom mittlerweile eine neuere Version verkauft. Hat die vielleicht schon jemand testen können?

    Ich bin sicher, habe das Teil nach Anleitung angeschlossen gehabt. Bzw. Mad-Max hat das Teil angeschlossen, der weiß ja was er macht. ;) Habe es aber nach der Asrock Anleitung überprüft gehabt, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das Teil nicht funktioniert. Es ging nicht... Habe es dann zurück gesendet und lt. Lieferant lag kein Defekt vor!?

    Es soll eine neue Version des Streacom Ir geben, ja. Soweit ich weiß hat die aber hier noch niemand getestet und es ist unsicher, ob wirklich das volle Mce Profil unterstützt wird.

    Liebe Grüße


  • Morgen schön!

    "Wo" heißt natürlich bei uns im Shop (Klick) ;).
    Die Empfänger-Platinen sind die selben wie bisher, nur ist eben dann schon ein fertiges Anschlusskabel für ASRock dabei, was auch nur noch einen 4-poligen Anschlussschuh dran hat, damit die benachbarte USB2-Reihe weiterhin nutzbar bleibt.
    "In Kürze" heißt hoffentlich noch im Laufe der nächsten Woche. Die Lieferung liegt schon beim deutschen Zoll, wir warten nur darauf, dass wir endlich die Benachrichtigung zur Abholung erhalten. Avisiert ist so der 04./05.01.2013.

    Gruß AEOne


    Hört sich gut an!

    Der Empfänger braucht dann also nur die 4 Pins des CIR-Headers?
    Von der Funktionalität her gibt's bei so einem CIR-Empfänger keine Einschränkungen gegenüber einem konventionellen USB-MCE-Empfänger?

    Danke!


  • Morgen schön!

    "Wo" heißt natürlich bei uns im Shop (Klick) ;).
    Die Empfänger-Platinen sind die selben wie bisher, nur ist eben dann schon ein fertiges Anschlusskabel für ASRock dabei, was auch nur noch einen 4-poligen Anschlussschuh dran hat, damit die benachbarte USB2-Reihe weiterhin nutzbar bleibt.
    "In Kürze" heißt hoffentlich noch im Laufe der nächsten Woche. Die Lieferung liegt schon beim deutschen Zoll, wir warten nur darauf, dass wir endlich die Benachrichtigung zur Abholung erhalten. Avisiert ist so der 04./05.01.2013.

    Gruß AEOne


    Gibt's hierzu schon Neuigkeiten?

  • Gibt's hierzu schon Neuigkeiten?


    Jepp. :thumbup:
    Wir liefern in der Zwischenzeit das neue Anschlusskabel aus.
    Es muss zwar immer noch die Position "Umkonfiguration auf ASRock" mitbestellt werden, weil wir das Kabel explizit austauschen und eine separate Kurzanleitung für ASRock mitliefern.
    Dafür bekommt man aber wie gesagt nun das Kabel mit einem 4-poligen Stecker, damit beide USB-Anschlussreihen oberhalb des CIR-Headers weiterhin nutzbar bleiben.

    Gruß AEOne

  • Hi ich wollte mal fragen ob es einen IR Empfänger gibz mit welchem ich das DQ77KB von Intel aus dem S5 holen kann. Es hat ja leider keinen CIR Anschluss. Mein Gehäuse ist ein Streacom FC8Evo.

    Merci gsait

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!