Einstieg, Umstieg vom WMC

  • Hallöchen,

    ich bin zur Zeit ein Windows 7 MC User und will aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung auf xbmc umsteigen. Bin aber was Linux angeht absoluter Neueinsteiger.

    Mein jetziges System:

    Athlon 64 X2 4200+ 2,2Ghz
    Foxcoon Board
    4gb DDR2-800Mhz
    Radeon HD 6450
    60gb ssd - Windows 7 Pro 32bit
    500gb 2,5" - Aufnahmen / Timeshifting
    500gb 3,5" wd green - Filme / Serien / MP3
    2x Terratec Cinergy C PCI HD
    1x MSI MSI DigiVOX mini Trio (DVB-C)
    DVBLogic TV-Source

    XBox360 als Extender im Schlafzimmer

    Das ganze ist so auch ganz nett. Was mich daran stört ist lahme XBox, die auch nicht in der lage ist mkv-Dateien abzuspielen. Auch das Umschalten auf der XBox ist mehr als träge, trotz Gigabit-Ethernet-Anbindung.
    Auch dem Rechner merkt man sein alter an...

    Was ich erreichen will:

    - ein flüssiges Navigieren durch die Menüs
    - akzeptable Umschaltzeiten
    - irgendein Extender im Schlafzimmer, der nicht allzuviel kostet. Dabei habe ich an OUYA gedacht, hatte aber auch die "ToucanW Box" im Blick. Wichtig ist dabei, dass hier alles vernümpftig abgespielt wird, soll heißen Live TV in SD und HD und sämtliche Video-Formate bis 1080p.
    - N2H wäre Live TV Wiedergabe auf den Androidsmartphones, dem Galaxy Tab 10.1 und den anderen Rechnern mit Windows im Haushalt

    Das zu dem Extenderproblem noch nicht viele Informationen exsistieren ist mir klar. Mir gehts erstmal um das Hauptsystem.

    Was ich bisher raus bekommen habe:


    - XBMCbuntu als OS
    - ich brauche wohl MythTV als Backend!?
    - dazu sasc-ng für die Kabeldeutschland-Smartcard!?

    Wollte das ganze erstmal auf einem anderem Rechner ausprobieren, bevor ich an unserem TV-Rechner rum spiele, da gibts sonst wieder ärger, wenn das alles nicht gleich funktioniert;) Dabei hatte ich eben bei EBay nach einer DVB-C Karte geschaut und dabei eine FloppyDTV DVB-C günstig gefunden. Beim googlen musste ich feststellen, dass es mit der Karte wohl etwas komplizierter wird, grade im Zusammenspiel mit den anderen Karten. Kann das jmd bestätigen, bzw. entkräften? Ich würde die Karte dann später mit in das Haupt-TV-System einbauen wollen, da der MSI-Stick nicht grade die wucht ist.

    Was ich also erstmal als Infos bräuchte, was für eine TV-Karte/Stick wäre günstig und sinnvoll zum experimentieren? PCI-Steckplätze hab ich dabei im TV-System nicht mehr frei, daher wäre PCIe oder halt USB/FW gut um den Tuner später im Hauptsystem nutzen zu können.

    Mit welchem System fang ich am besten an? Der xbmc-Live-CD, die ich dann installiere?

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • naja am richtigen System zu arbeiten gestaltet sich recht problematisch, da der wirklich im Schrank eingebaut ist und ne Festplatte ein zu bauen doch eine größere Aktion darstellt. Außerdem will ich den MSI-Stick ja eh austauschen.

    Bei yaVDR steht nur was von NVidia, aber nix von ATI/AMD, bzw UVD? Würde die HW-Beschleunigung dann brachliegen?

    Zu VDR steht im XBMC-Wiki, bei Android ein Fragezeichen und bei Timeshifting auch so ein "nur mit diesem Plugin". Genau hierbei liegt auch mein Problem, es gibt irgendwie viel zu viel an Möglichkeiten und woher soll ich denn wissen, welches Plugin und Backend nun am besten das bringt, was ich will. Bei MythTV steht überall yes, daher hatte ich das ins Auge gefasst.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • - XBMCbuntu als OS
    - ich brauche wohl MythTV als Backend!?


    Da du nicht geschrieben hast das du ein Linuxneuling bist könntest du auch Windows 7 + XBMC + DVB Viewer nutzen, ebenfalls könnte man auch Mediaportal als TV Server nutzen.
    Wie es derzeit mit Timeshift/Aufnahmen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ich möchte eigentlich weg von Windows, weils mir einfach zu träge ist. Nur weil ich neuling bin, heißt das nicht, dass ich nicht lernbereit bin;)

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Ich möchte eigentlich weg von Windows, weils mir einfach zu träge ist. Nur weil ich neuling bin, heißt das nicht, dass ich nicht lernbereit bin;)

    Windows ist absolut nicht träge sondern wenn dann WMC. Windows wird Träge wenn man zu viel Mist installiert, ein sauber aufgesetztes Windows ist sicher nicht träger als ein vergleichbares Linux ... Aber welches OS du wählst ist deine Entscheidung. Nur dein angegebener Grund ist absolut nicht existend.

    Wenn du auf Linux setzte brauchst du auch ein TV-Backend das unter Linux läuft. Hier verwenden die meisten TV-Headend oder VDR.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Selbst das sauberste Windows ist nach 1,5 jahren und nur wenig spielerei langsamer.(meine Erfahrung) Ich bin kein Gegner von Windows, aber für einen HTPC ist es in meinen Augen nicht geeignet, da es von sich aus zu viel zeug mit bringt. Der Vergleich wurde ja auch auf der yaVDR-Seite gegen ein normales Ubuntu mit XBMC aufgestellt.

    Und in die Richtung will ich. Aber ehrlich gesagt nicht mit VDR, wenn mir nicht jmd sagen kann, dass all das funktioniert, was ich machen will !? (Timeshift, Android etc, siehe Oben)

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Einfach ein paar Stunden Zeit freischaufeln und yaVDR testen.
    Wenn das nicht läuft, dann die Live-CD von XBMC installieren und dort als TV-Server TvHeadend.
    Jeweils komplett mit Platte formatieren etc.
    Oder ein vollwertiges Ubuntu. Ist für den Einstieg wesentlich geeigneter als alle anderen fertigen XBMC-Distris.

    Als Tests direkt ein paar Files festlegen, die evtl Probleme machen könnten.
    Also HD-Material, interlaced, mpg, DTS-HD.

    Timeshift geht ohnehin noch nicht richtig, laut meinem letztem Wissensstand.
    Und wenn dann mal Timeshift nur mit dem VDR laufen sollte, dann kannst du auf dem Server ja auch von

  • Selbst das sauberste Windows ist nach 1,5 jahren und nur wenig spielerei langsamer.(meine Erfahrung) Ich bin kein Gegner von Windows, aber für einen HTPC ist es in meinen Augen nicht geeignet, da es von sich aus zu viel zeug mit bringt. Der Vergleich wurde ja auch auf der yaVDR-Seite gegen ein normales Ubuntu mit XBMC aufgestellt.

    Und in die Richtung will ich. Aber ehrlich gesagt nicht mit VDR, wenn mir nicht jmd sagen kann, dass all das funktioniert, was ich machen will !? (Timeshift, Android etc, siehe Oben)

    Ich arbeite nur mit yavdr und habe auch einiges andere schon versucht und bin immer wieder zurück zum yavdr gekommen. Wie du schon geschrieben hast ist der yavdr für NVidia Graka config kannst es auch mit ATI machen aber muss man selber viel Handarbeit machen und ob das dann auch richtig sauber lauft bezweifle ich. Mit Android gibt es keine Problem ich selber Steuere, Streame und verwalte den ganzen yavdr über mein Samsung Galxy. Schaue dir mal das Howto hier an und da findest du auch eine Dokumentation vom yavdr und dann kannst du selber enscheiden ob du es versuchen möchtest.

    Zum Thema Win und Linux möchte ich auch was sagen. Bei dem einen muss ich keibertz rechte geben das wenn ein Win System sauber Aufsetzt worden ist, dass es auch gut und schnell läuft aber Ressourcen braucht es auch jeden Fall mehr als ein Linux System. Mein yavdr mit meiner Hardware kann ich mir nicht vorstellen das da ein Win System darauf sauber laufen würde. Aber jeder soll das verwenden mit dem er sich auskennt und arbeiten will. Nur sollen nicht immer wenn wer mit dem Thema Linux hier kommt gleich so mancher behaupten das ist nicht gut weil das und das nicht damit geht und selber die meisten nicht einmal Erfahrungen damit gemacht haben. Es geht hier hauptsächlich um XBMC und was für ein System darunter ist soll jeder selber Entscheiden und seine Erfahrungen machen. Vielleicht denkt mal so mancher darüber nach. Wir sollten miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So was zum spielen hab ich gebaucht gefunden. Mit ein bissle Auswahl :). Alles C2D:

    E4500 1GB DDR2 45€
    E6420 1GB DDR2 65€
    E7200 2GB DDR2 80€

    mal schauen wie der Zustand der Rechner ist. Werde Mittwoch Morgen hinfahren und mir die Kisten ansehen, von den Mainboards steht keine Info online.
    2x 1GB DDR2 hab ich auch noch liegen, daher ist das kein Kriterium, genauso wie die Festplatten. Sound und Grafik bei allen Onboard, müsste warscheinlich noch eine Grafikkarte gekauft werden.

    Der 6420 hat als einziger "Intel® Virtualization Technology (VT-x)" bringt mir das irgendwelche Vorteile? MIr fällt spontan nix ein, wofür ich Virtualisierung bräuchte, aber vielleicht hat ja einer einen kreativen Einfall.

    Kann nochmal jmd auf meine Frage aus dem ersten Post bezüglich DVB-C-Tuner eingehen. Ich hab zwei Wikis gefunden, die aber teilweise unterschiedliche aussagen treffen:
    http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_USB_Devices
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-C_Geräte
    http://www.mythtv.org/wiki/Digital_Tuner_Cards

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

    Einmal editiert, zuletzt von DLX (30. Dezember 2012 um 20:48) aus folgendem Grund: http://www.mythtv.org/wiki/Digital_Tuner_Cards hinzugefügt

  • Kann nochmal jmd auf meine Frage aus dem ersten Post bezüglich DVB-C-Tuner eingehen

    Die Digital Devices Karte kann ich die nur empfehlen ist zwar nicht die Billigste aber sein Geld auf jeden Fall wert und unter Linux voll unterstützt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich weiß, mit den Karten liebäugel ich schon seit ich mit meinem HTPC angefangen habe, aber 150€ bekomme ich bei meinerer besseren Hälfte nicht durch gedrückt:( und Ebay bekomme ich die auch nicht günstiger...

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!