Günstige XBMC-Hardware

  • Hallo erstmal.

    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit XBMC halbwegs komfortabel im Wohnzimmer zu betreiben.
    Extrawunsch: ich will neben HDMI auch noch analog ausgeben können da ich zwar eine ganz nette 5.1 Anlage habe aber einen alten Röhrenfernseher der mir wohl auch noch große Teile von 2013 erhalten bleiben wird...

    • Nen kleinen HTPC baut man nicht unter 300 Euro was mir etwas zu teuer ist.(die kleinen Zotac-Teile z.B.)
    • Rhaspberry klingt erstmal günstig aber dann brauch man noch Kabel, SDHC-Karte, Gehäuse etc. und ist für eine absolute Ruckelkombi auf einmal auch 150 Euro los.
    • AppleTV1 gibt noch analog aus aber ist gebraucht schwer unter 100 Euro zu bekommen und ehrlich gesagt habe ich von dem ganzen gejailbreake keine Ahnung und habe keine Lust da hilflos zu stehen wenn mal was dran ist oder ich gerne mal ein update machen würde...


    Daher habe ich mal mit hinsicht auf die Neuerungen in der kommenden 12er Version mal richtung Android-Boxen gekuckt und da kriegt man für 100 Eier ja schon ganz nette Dinger, allerdings alles nur mit HDMI-Ausgabe.

    Was ich suche ist also nun eine Android-Box für XBMC mit optional analoger Bildausgabe oder eine andere möglichst Günstige Lösung.

    Vielen Dank im Vorraus. :D

  • Dann sehe ich nur den Rasp oder mit etwas Glück nen Apple, wie du schon richtig recherchiert hast.
    Qualitativ ist der Apple die bessere Wahl. Beim Rasp hättest du ja zB auch keine Fernbedienung ... und der ist generell wbetrachtet wirklich das unterste Ende der Fahnenstange.

    Oder eine alte xbox1.
    Billig, Analog und Fernbedienbar.

  • Oder falls du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, wäre evtl. das hier etwas für dich:
    XBMC und Ouya ;)

    .::Edit::. Damn! Erst lesen dann schreiben :rolleyes: Die Ouya hat natürlich leider auch nur eine HDMI Ausgabe des Video Signals...

    .::EditEdit::. Zu Not kann man sich ja aber auch vll mit so etwas behelfen: http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356705631&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    3 Mal editiert, zuletzt von CM000n (28. Dezember 2012 um 15:54)

  • Ich kann den Raspberry Pi mit RASPBMC + Class10 SD-Karte nur empfehlen.
    Als reiner Netzwerk-client gibt es keine günstigere alternative, einen vollwertigen HTPC kann er jedoch nicht ersetzen.

    Wenn man sich darüber im klaren ist wofür man den PI einsetzen möchte spricht nichts dagegen....
    SD-Karte ~16€ - Gehäuse ~7€

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • ...oder man wandelt eben - wie oben bereits geschrieben - das HDMI Signal in ein Composite Signal um.
    Entsprechende Geräte schlagen aber halt mindestens auch nochmal mit ca. 40,- € zu Buche.

  • Zitat

    Dann würde ich wirklich ne xbox bei ebay schießen.
    Alles im allem denke ich keine 40 euro.
    Man muss jedoch darauf achten, dass diese augenscheinlich gemoddet ist.
    Oder nachfragen.

    Ich würde nur zu einer Xbox raten wenn man auch wirklich vor hat die spiele zu spielen.
    Ansonsten ist man (meiner Meinung nach) mit jeder anderen android-box/stick besser beraten.
    Mit Android im rücken ist der htpc zumindest etwas flexibel...

    Wenn man die spiele auf der xbox letztendlich nicht spielt hat man im Endeffekt nur einen (relativ) viel Strom fressenden XBMC Clienten,
    Wenn composite zwingend notwendig ist, wäre der PI zumindest eine angemessene Übergangslösung.


    Externer Inhalt evo-x.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit XBMC halbwegs komfortabel im Wohnzimmer zu betreiben.

    Was halbwegs komfortabel genau ist liegt sicher im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach bekommt man das weder mit einer XBOX noch mit einem PI hin. Am besten ist es wohl noch mit dem ATV1&2. Wobei auch dieser schon einiges an Einschränkungen mit sich bringt.

    Aber ob es für einen selbst trotzt der ganzen Einschränkungen noch als halbwegs komfortabel durchgeht ist sicher sehr subjektiv. Aber wie sagt es Mad-Max immer so schön wer billig kauft kauft oft 3 oder 4 mal ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein ATV1 bekommst du in der Bucht für ca 60 €. Wie keibertz aber schon bemerkte ist das alles subjektiv und hängt von deinem Fernsehverhalten ab. Ich kann vom Appletv 2 nur abraten denn ich finde es einfach viel zu langsam und einfach zu instabil. Zum abspielen am Fernseher reicht auch ein Notebook wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest!

    Vergiß aber nicht das du mit den kleinen Geräten lediglich Filme, Musik etc abspielen kannst! Ich von meiner Seite kann nur sagen das Xbmc nur richtig spass macht wenn man auch alles nutzen kann. Denn die ganzen Grafischen Spielereien fressen defitiv zuviel performance und so kommt es zu der mad-max bekannten Gedenkstunde die bestimmt keiner haben möchte.

    Fazit: entweder Fiat Tipo oder VW Golf fahren

    Kaufe dir lieber einen kleinen Golf als 3 Fiat Tipo´s und du wirst weniger Ärger und mehr Spass haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!