SSD Raid 0 an Asrock 75 HVM

  • Servus zusammen,

    habe ne OCZ Agility 3 mit 120GB und könnte sehr günstig an eine Sandisk 128GB SSD kommen.
    Würde es Sinn machen bzw. kann ich ohne Probleme die Agility mit der Sandisk in einem Raid 0 laufen lassen und bringt mir das Geschwindigkeitsvorteile ?

    Weiß nicht genau ob ich zwei gleiche Platten haben muss oder ob ich dann einfach von der Größeren ein paar GB verliere...über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar .)

  • Du kannst zwar auch mit 2 unterschiedlichen Platten ein RAID-0 betreiben, aber was soll das bringen?
    Die Zugriffszeit verdoppelt sich, gerade das ist doch der große Vorteil der SSDs.

    Zudem handelst Du Dir ein hohes Ausfallrisiko ein, schmiert eine Platte ab sind alle Daten weg, das ist mir vor einigen Jahren
    2mal passiert, zum Glück hatte ich ein Backup.

    Betreibe die Platten doch als JBOD.

  • Was soll der Sinn der Sache sein? Schnelleres Hochfahren? Abgesehen von den Zugriffszeiten, die auch unter Raid0 noch hoch genug sein werden, sehe ich keinen Bedarf, (lokale) Geschwindigkeit und Risiko des Datenverlusts zu erhöhen.

  • Was soll der Sinn der Sache sein? Schnelleres Hochfahren? Abgesehen von den Zugriffszeiten, die auch unter Raid0 noch hoch genug sein werden, sehe ich keinen Bedarf, (lokale) Geschwindigkeit und Risiko des Datenverlusts zu erhöhen.

    +1
    Verstehe den Sinn dahinter in einem HTPC auch NULL. Oder ist es gar nicht in deinem HTPC ? Dann wärst du hier aber im falschen Bereich ...
    Vielleicht erklärst du mal wozu du diesen mehr Speed brauchst bzw was du denkst was es dir für einen Mehrwert bringt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • MIr gehts ums schnellere booten des Systems
    und da mir 120Gb nicht ausgereicht haben und ich noch wirklich sehr günstig an die SSD gekommen bin, werde ich das mal ausprobieren...
    Desweiteren entpacke ich sehr oft große Dateien an meinem HTPC und ich hoffe den Vorgang damit etwas zu beschleunigen...

    Ob sinnvoll oder nicht....erstmal nicht sooo relevant...wenn es auch nur nen tick schneller ist, sind es mir die 30€ wert für die SSD
    Ich werde mal berichten wie es sich entwickelt hat

  • Kann ich zwar nachvollziehen, würde aber eher über ein Standby nachdenken als ein SSD-RAID, wenn es um Bootzeiten geht.
    BIOSinitialisierung geht ja auch nicht schneller mit 2SSDs.
    Im schlimmsten Fall dauert die korrekte Erkennung des RAID durch das BIOS sogar länger als der Geschwindigkeitszuwachs beim Kaltstart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!