immer wieder buffering bei 720p

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Suche und diversen Test's habe ich nun bei mir die Ursache für die Ruckler, bzw. das Buffering gefunden.
    Es liegt an der Fritz!Box, bzw. deren LAN-Ports. Anscheinend geben die Ports kein "echtes" Gigabit heraus.

    Ich habe alle Einstellungen in der Fritz!Box für diese Ports getestet, aber solange die am XBMC beteiligten Komponenten an der Fritz!Box hängen, kommt es immer wieder zum Buffering. Ich habe mir dann, zunächst leihweise, eine einfache 8-Port Gigabit-Switch besorgt und alle Netzwerkkomponenten an dieser angeschlossen. Und siehe da, alle Filme, auch 720P, werden ohne Buffering abgespielt. Alles wieder zurück gesteckt an die Fritz!Box und schon kommt es wieder zum Buffering.

    Nun habe ich mir eine 8-Port Gigabit-Switch von Linksys zugelegt und alles final verkabelt. Und seitdem ist Ruhe und ich kann wieder mein aTV2 mit XBMC genießen ... ;)


    Das ist interessant, ich habe nämlich so ziemlich das gleiche Problem, nur das ich kein DLAN im Einsatz habe, sonder mein Homeserver (HP Datavault) direkt per LAN Kabel an meiner Fritzbox 7330 hängt. Die Apple TV steht etwa 3m daneben und greift mit WLAN darauf zu. Ich habe eine SMB Freigabe in XBMC.
    720p funktioniert damit recht flüssig, aber bei 1080p wird alle 30 Sekunden zwischengespeichert.

    Ich denke ich werde den Switch auch mal testen!

    Noch zwei Verständnisfragen:
    1. Ist die DSL Geschwindigkeit da auch ausschlaggebend? Ich habe momentan nämlich nur ca. 6000 (gemessen).
    2. Bringt es fürs streamen etwas wenn die Filme auf SSD´s gespeichert werden?

  • Kurze Info: für Videos braucht ihr keine Gigabit. Ihr könnt also auch auf 100mbit fest in der fritzbox einstellen.

    marwol:
    weder die DSL-Geschwindigkeit noch eine SSD bringen da eine Abhilfe.
    Ich würde für einen Test die WLAN-Verschlüsselung deaktiveren. Und evtl auf ein anderes Protokoll umsteigen, wenn möglich.
    Ist aber auch alles nur geraten - jedoch mögliche Angriffspunkte.

  • Kurze Info: für Videos braucht ihr keine Gigabit. Ihr könnt also auch auf 100mbit fest in der fritzbox einstellen.

    marwol:
    weder die DSL-Geschwindigkeit noch eine SSD bringen da eine Abhilfe.
    Ich würde für einen Test die WLAN-Verschlüsselung deaktiveren. Und evtl auf ein anderes Protokoll umsteigen, wenn möglich.
    Ist aber auch alles nur geraten - jedoch mögliche Angriffspunkte.


    Danke für die Info!

    Der Tipp mit der Fritzbox war Gold wert! Ich habe jetzt grade auf nen Cisco Router umgestöpselt und siehe, Full HD läuft flüssig!!! Die einzge Änderung ist wirklich der Router, also scheint die der Hemmschuh zu sein. Entweder bau ich jetzt auch nen Switch an die Fritzbox oder seh zu, das ich beide Router hintereinander laufen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!