5.1 Surround-Sound Windows 8 XBMC

  • Hallo, ich habe einen Acer Revo R3700 mit Windows 8 und XBMC...

    Mein Bild und Ton des Revos laufen über einen Yamaha 5.1 Receiver... Soweit, so gut, allerding wird bei XBMC keinn Ton abgespielt wenn ich als Quelle HDMI angebe... Der Menü "Klick", also der Ton beim schalten durch das Menü wird dann zwar wiedergegeben, aber sobald ich einen Film starte, kommt kein ton mehr... Wenn ich dann während des Films auf die Audioeinstellungen gehe und die Ausgabe auf "Analog" setze, ist der Ton wieder da, alleding nur als normar 2.1.....

    Hat jemand da eine Idee?

    PS: Als ausgabegerät wird auch komischerweise mein Fernseher angezeit, obwohl das Signal ja vom Receiver kommt... Das Signal wird zwar durchgeschleift (Also PC ist an den Receiver angeschlossen und der wiederum an den Fernseher) Diese komische anzeige kommt auch bei Windows...


    Kann mir jemand helfen?

    MfG phillip2013 :)

  • Welche XBMC Version ?
    Wie sehen deine XBMC Audio Settings aus ? [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Bitte Screenshot mit deinen Settings posten.
    Welche Treiber sind installiert ?

    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] bitte posten
    Ohne diese Angaben ist eine Fehleranalyse nur bedingt möglich.

    PS: XBMC 12 RC1 & 2 haben Probleme mit DTS-HD und True-HD Sound daher am besten in den Settings deaktivieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst du unten bei AudioAusgabegerät denn auch den ARV auswählen ? Wenn ich das bei mir mache geht es auch mit 5.1. Wenn ich wie auf deinem Screenshot nur den TV auswähle als Ausgabegerät geht es bei mir auch nur mit 2.0. Denn mein TV kann kein 5.1 sondern nur 2.0. Denke mal das ist bei dir auch der Grund.

    Wieso hast du in der Zeile darunter bei Digitales Ausgabegerät SPDIF angegeben ? Ich dachte du hast den HTPC über HDMI an den AVR angeschlossen ? Dann musst du dort natürlich auch HDMI angeben.


    Welcher Yamaha AVR ist es genau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein leider nicht, wie gesagt, das Signal wird von meinem Yamaha RX-V473 durchgeschleift (HDMI Kabel vom HTPC in den Receiver IN und ein HDMI Kabel in den Receiver OUT und in den Fernseher.... Der HTPC hat also keinerlei Verbindung zum Fernseher....

  • wenn das Signal durchgeschliffen wird, tut dein AVR auch nix sondern gibt das Signal an den TV weiter! "da bitte TV, dein Job" .. dann hörst Du auch nur 2.1

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das kann ja so nicht stimmen... Wie soll man es sonst verbinden?


    Die Verkablung stimmt nur eben deine XBMC Settings nicht. Hast du denn mal geschaut ob es mit 5.1 geht wenn du in den Audio Settings bei AudioAusgabegerät den AVR angibst ? Bei mir geht es dann ohne Probleme. Aber wenn ich den TV angebe so wie bei dir geht es bei mir auch nicht. Kann ja auch nicht weil wie Ruschi ja schon sagte dann das Signal nur an den TV weitergeleitet wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,

    die Erklärung von Ruschi ist schon richtig. Deiner Verkabelung aber auch. Die Weitergabe des Tons musst du im AVR einstellen. Die Weitergabe des Tons muss quasi deaktiviert werden. Bild wird dann an den Fernseher weitergeleitet und der Ton über den AVR ausgegeben.

  • Nein, XBMC gibt keine Möglichkeit den AV Receiver auszuwählen. Aber das geht bei Windows selbst auch nicht, da kommt auch nur ton, wenn ich TV als Ausgabe wähle (Der Ton kommt dann aber aus den Boxen)

    Im Receiver selbst kann ich nur z.B. die HDMI Steuerung einstellen, die ist aber in Verbinung mit dem ACER nicht aktiv....

  • es MUSS an einer Einstellung im AVR liegen.. Passthrough nur Wenn AVR aus.. !! schau mal ob HTPC UND TV im AVR Menü auch auf HDMI eingestellt sind.. Und Audio auf COXIAL nicht OPTISCH.. Falls es sowas bei deinem AVR gibt ..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • lass XBMC mal aussen vor!
    MIR scheint dein Treiber ist nicht richtig eingestellt., im Windows unten rechts auf dem audiogerät muss er eigentlich schon deinen yamaha anzeigen.. ansonsten schau mal welches standardaudiogerät gewählt ist !!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • im standard audio menü von WIN muss eigentl. NVIDIA hdmi Output auswählbar sein.. ist doch ein ION Chip drin, oder?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • den TV erkennt er.. also kommt signal an.. da muss es was im AVR geben! mir scheint der ist immer noch auf passthrough

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn die an ist, steht in den Soundeinstellungen, dass der TV nicht verbunden ist, nur das untereste auf dem Bild von eben kann ich wählen, kommt aber kein Ton mehr....

  • was steht eigentlich im display des AVR? Sicher das Du die Quelle richtig gewählt hast? wo steckt der ACER drin?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!