MP3 Sammlung verwalten und Taggen

  • Mahlzeit!

    Ich bin momentan auf der Suche nach dem ein oder anderen Tool, um meine MP3s zu verwalten und nach Möglichkeit automatisch mit Tags zu versehen.
    Am besten wäre natürlich ein Tool, das die Dateien einheitlich benennt und automatisiert Tags anlegt.
    Zur Zeit versuche ich mich mit Mp3Tag durch zu wühlen, aber ich blick da noch nicht komplett durch :rolleyes:
    Ich bin durchaus bereit Zeit zu investieren, aber ein paar tausend Lieder jetzt einzeln umzubenennen...ich weiß ja nicht :D
    Womit verwaltet denn ihr eure Musik so, abgesehen von evtl. iTunes?

    Grüße

    Jack

  • Mp3Tag ist auch sehr gut zum umbennen der Dateien geeignet.
    Du hast z.B. die Wahl "umbennen nach Tag". Du kannst natürlich auswählen welche Daten aus dem Tag für den Dateinamen genommen werden sollen und in welcher Reihenfolge.
    Das ist eines der kleinen Symbole mit dem roten Punkt.

    Ein anderes Tool nutze ich nicht. Ausser mp3gain, aber das ist für die Lautstärkenanpassung.

    bg

  • Danke dir, die Option hab ich kurz nach der Erstellung des Threads gefunden :whistling:
    Ist zwar auch sehr mühsam, so jedes Album einzeln zu bearbeiten aber muss wohl sein.
    Ist das denn ok, wenn ich diese ID3v2.3 Tags verwende? Oder wäre ich mit nem anderen Standard besser beraten?
    Kenn mich da leider kein Stück aus :(
    Edit: Wie die Dateien an sich benannt sind, ist doch nur ne optische Frage oder?
    Im Hinblick auf z.B. xbmc spielt doch dann nur das Tag ne Rolle oder?

  • Moin, ich habe gestern Abend angefangen auch meine Mausiksammlung richtig zu Taggen und ich muss sagen ich bin sehr erfreut!

    Ich nutze "MUSICBRAINZ PICARD" und bin sehr zufrieden damit (wenn man weiss wie es geht)!

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten und habe ich mir das Bebilderte Howto zur Hand genommen und siehe da es macht genau das was es soll und das sehe schön.

    Früher habe ich meine Musikdatenbank immer geflegt mit :

    - Itunes
    - Coverscout

    womit man aber noch die Genre etc richtig taggen muss

    mit Musikbrainz Picard geht das automatisch wenn er die CD erkennt (zu 80%)

    Da ich meine Itunes Datenbank auf meiner Timcapsule habe, kann ich bequem mit dem Mac und dem Mediacenter gleichzeitig auf die selben Daten zugreifen und wenn ich ein neues Album eingelesen habe, sehe ich es auch gleich bei neuste Alben in XBMC :thumbup:

  • Werd das gleich mal testen, obs funktioniert mit dem Tag.
    Ich wusste, ich hätte mich da früher dran machen sollen :cursing:

    Benutzt du denn bestimmte Software um deine Musik zu verwalten?

    Danke für den Tipp Snickers, werd ich mir auch gleich mal anschauen!

  • Ich weiss zwar nicht wen du meinst aber für meine Musikverwaltung nutze ich iTunes und somit habe ich alles im Einklang. (habe leider zuviel Apple Hardware zuhause) Mir ist so auch nicht wirklich eine besser Verwaltung untergekommen (fu** off MS Mediaplayer)


    edit: Ganz wichtig!!

    1. Automatischen scan ausstellen
    2. Daten einlesen
    3. cluster
    4. ein Album nach dem anderen bearbeiten damit man sich nicht die Ganze Datenbank zerhaut und Titel falsch getaggt werden.

    Ich habe erstmal meine Datenbank Gnadenlos gesäubert und lese jetzt nach und nach meine CDs so neu ein damit ich endlich eine perfekte Bilder, Film und Mausikdatenbank habe.

    Wenn alles fertig ist, stellt man nur noch den CDart Manager ein und legt los! (Ick freue mir, endlich habe ich den ganzen grafischen Schnickschnack wie zb. das CDart oder extrafanarts und und und

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (26. Dezember 2012 um 15:45)

  • Mit iTunes konnte ich mich nie anfreunden.

    Picard muss ich mir mal näher anschauen, aber vorerst wurstel ich glaube ich mal mit mp3tag weiter, das erscheint mir etwas übersichtlicher.
    Und die Tags funktionieren zumindest in xbmc wunderbar :thumbup:
    Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!
    Bin natürlich weiterhin für alle Vorschläge und Tipps offen um Ordnung in das Mp3 Chaos zu bringen :D

    Snickers
    Ich habs gerade an nem einzelnen Album mal getestet (nach dem HowTo), hat auch wunderbar funktioniert.
    Automatischen Scan deaktivieren, merk ich mir :)


    Hat eventuell jemand nen Tipp für Ordner mit komplett unsortierten Songs? Also keine ganzen Alben?

  • Ja, die Tags funktionieren auch wunderbar ohne aber weil das Picard mit Musicbrainz zusammenarbeitet finde ich es persönlich besser um seine Datenbank perfekt und extrem aufgefüllt zu haben was die informationen wie studio und und und angehen.


    mp3tag nutze ich vor jahren auch mal am pc aber wenn ich alles per hand eingeben muss und die jeweilen daten nicht weiss muss ich viel zu viel googln.

    das war halt unteranderem der grund wieso ich das mal getestet habe und weil ich glaube mad-max das programm irgendwo mal empfohlen hat.(bitte nicht steinigen bei eine Falschaussage)


    edit: zu deinen unsortierten Ordnern ;D für son Kack würde ich dann den Mp3 Tagger ode rwie das ding heisst nehmen weil das ist dann finde ich komfortabler den allen die gleichen informationen zu geben

    ps: ich hatte track1, track2,...... in meinem jeweiligen Ordner und jetzt heissen die sogar richtig :D

  • Ich benutze auch MP3Tag, das für mich beste Programm was ich bisher gefunden habe.
    Als Tag-Quelle nutze ich meistens Amazon.de, und die Dateinamen lassen sich dann nach dem Taggen vollautomatisch ändern.

    Grüße

  • Ja kannst du, aber wie man das easy macht habe ich keine Ahnung da hat Mp3 tag schon die Nase vorn! Für mich persönlich möchte ich nicht mit dem Amazon Scraper usw arbeiten. Da ich eigentlich eh nur Alben und Sampler habe ist mir das mit den einzelnen MP3s nichts.

    Ich werde mich mal noch ein Paar tage mit Picard auseinandersetzen aber allein der erste Eindruck macht mich schon sehr zufrieden. und das schöne ist das der xbmc Universal scraper die Musikbrain tags erkennt

  • Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt direkt mit Picard anfangen, da MusicBrainz momentan die wohl beste Datenbank ist und du mit Picard gleich die eindeutigen IDs im Tag gespeichert hast. Die werden zudem von Addons, wie dem CDArt-Manager, direkt unterstützt. Perfekt ist das Tool zwar auch nicht, denn man muss häufig noch Cover mit MP3-Tag hinzufügen oder kleinere Details per Hand editieren, aber insgesamt ist das momentan in Kombination mit der DB dahinter wohl das beste Tool für größere Editier-Vorhaben.

  • Zitat

    Für mich persönlich möchte ich nicht mit dem Amazon scraper usw arbeiten. Da ich eigentlich eh nur Alben und Sampler habe ist mir das mit den einzelnen MP3s nichts.

    Auch mit dem Amazon.de scraper kann man bei mp3tag ganze alben taggen, nicht nur einzelne MP3s!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!