Kaufberatung 1. Htpc

  • Hallo zusammen,

    Ich bin nun seit Tagen auf der Suche nach einer optimalen home Cinema Lösung. Nach versuchen mit einigen mediacentern u.a. Dem wd Tv live bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das nur ein htpc alle meine wünsche erfüllen kann. Natürlich weiß ich auch das schon mind. 1000 solcher Anfragen im Forum vorhanden sind aber ich traue mich trotzdem euch um rat zu fragen, da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

    Meine Vorstellungen
    - blu Rays abspielen (Laufwerk) auch 3D rückenfrei
    - flüssiges navigieren im Xbmc (was mich bei den anderen Systeme sehr gestört hat)
    - alle Formate (Video und Musik) wie mkv etc, Bd untouched
    - LAN und WLAN Möglichkeit
    - harmony One Steuerung
    - HDMI
    - Festplatte muss nicht groß sein da Nas angeschafft wird.
    -Windows
    - nette Optik
    - spiele wären nur ein Nixe 2 have
    - schon ordentliche Leistung

    Von Linux etc habe ich keine Ahnung. Ebensowenig von programmieren (bis auf ein paar Happen html)
    Ist es überhaupt sinnvoll wenn hier wenig Vorwissen besteht? Meinen home und Arbeitsrechner habe ich selbst zusammengebaut. Ist dann der Bau eines htpcs machbar? Oder sollte ich lieber auf fertiglösungen zurückgreifen? Ist die Einrichtung des Xbmc auch One programmierkenntnisse machbar?

    Ich würde mich sehr über eine komplette Hardwareempfehlung freuen. Budget ca 600 - 700 Euro.

    Vielen dank im voraus und Sorry für die Schreibfehler (ipad ist nicht das beste mittel um lange Anfragen zu schreiben)

  • Hey Danke für die schnelle Hilfe ;) Ich habe mich nun noch weiter durchgelesen und schon einige Vorstellungen:

    - Core i3-2120 (3,3 Ghz)
    - Netzteil Be Quit 350 Watt
    - Mainboard Asus P8H77-M Pro
    - Samsung 840 Pro SSD 128GB
    - Gehäuse?
    - Blu Ray Laufwerk? Welches passt zu evtl Gehäuse Vorschlägen?
    - Vengance Low Profile 8GB 1600 mhz Arbeitsspeicher
    - Infrarot Modul?
    - Navidia GT 630 Low profile 2GB DDR

    habe ich noch etwas vergessen? Klar Tastatur etc. kommt noch hinzu aber sonst noch?
    Würde mich sehr über Gehäuse Vorschläge und Hilfe zum Infrarotempfänger freuen und natürlich ob die o.a. Kombi sinnvoll ist bzw. gut geeignet ist für ein ordentlichen HTPC

  • Wenn du auch mal etwas kleineres bis mittleres spielen willst ist Intel am HTPC die falsche Wahl. Die aktuellen AMD FM2 CPUs sind da deutlich im Vorteil. Bei Intel benötigst du da auf jeden Fall eine separate Graka. Ich würde allerdings in einen HTPC auf keinen Fall eine separate Graka einbauen. Allerdings zocke ich auch gar nicht am HTPC. Dieser dient bei mit rein für Multimedia.

    Wieso genau hast du dich noch für eine separate Graka zusätzlich entschieden ?

    Zu deiner Auswahl:
    Eine Sandy Bridge CPU würde ich heute nicht mehr verbauen. Wenn dann IvyBridge z.B. i3-3220 mit HD2500 oder i3-3225 mit HD4000 siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren
    Wieso gleich 8GB RAM ? 4GB RAM würden für Multimediaplayer reichen. DDR3-1600 RAM ist für Intel super für AMD würde ich eher DDR3-1866 RAM nehmen.
    Für IR-Empfänger schau mal hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html
    Gehäuse werden recht viele hier empfohlen HTPC Gehäuse - Auflistung
    "Navidia GT 630 Low profile 2GB DDR" Wozu ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Intel würde ich den i3 3225 nehmen, der hat die HD4000 Grafik, die ist deutlich stärker als die HD 2000 im i3-2120.
    Wie Keibertz würde ich auf dem HTPC auch nicht spielen und mir auch keine extra Grafikkarte einbauen.

  • Hey vielen dank für deine ehrliche Meinung. Ich denke ich bin da etwas vorbelastet. Ich habe bislang nur Intel CPUs gekauft und verbaut. An AMD habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Die Graka wegen des HDMI Ausgangs. Ich wollte das Bild unt Ton komplett über HDMI an den Receiver geleitet wird. Dies ist ohne zusätzliche Graka nicht möglich. Spiele brauche ich nicht bis auf evtl FIFA 13 als Ersatz für die ps3.

    Welches Mainboard würdest du zu dem AMD empfehlen? USB 3 etc wäre wichtig.

    Die gehäuseliste habe ich mir angeguckt aber überfordert mich etwas. Will ja auch die richtige Größe für die Hardware kaufen. Nen Tipp vielleicht für ein hübsches und praktisches Gehäuse ? Wenn wollte ich es direkt richtig machen.

    Das mit den 4 Gb ist nen guTer Tipp. Hier habe ich mich wohl auch zu sehr an meinen Desktop orientiert.

    Vielen dank im voraus

  • Die Graka wegen des HDMI Ausgangs. Ich wollte das Bild unt Ton komplett über HDMI an den Receiver geleitet wird. Dies ist ohne zusätzliche Graka nicht möglich.


    Das ist schlicht und einfach FALSCH. Jedes Mainboard das sich für einen HTPC wirklich eignet hat auch einen HDMI Ausgang welcher bei passender CPU verwendet werden kann.

    Zitat

    Welches Mainboard würdest du zu dem AMD empfehlen? USB 3 etc wäre wichtig.

    Welches Formfaktor willst du denn ?
    mATX = ASRock FM2A75 Pro4-M
    M-ITX = ASRock FM2A75M-ITX

    Ob Fifa zocken bei Intel ohne separate Graka geht kann ich dir nicht sagen. Bei AMD mit z.B. einem FM2 A8 geht es auf jeden Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo xpressmusic,
    natürlich ist es möglich, Bild und Ton über den HDMI-Ausgang vom Mainboard an den Receiver zu schicken, und von dort dann an den TV. Also das ist kein Argument für eine extra GraKa.
    Eigentlich wählt man das Gehäuse als erstes aus, wir kennen ja deinen Geschmack nicht.

    edit: Da war der keibertz wohl paar Sekunden schneller :)

  • Wow das ging schnell. Und wieder etwas dazugelernt.

    M-ATX Gehäuse sind die geläufigeren die einem Receiver ähnlich sind oder ? Ich möchte nicht so einen Riesen Würfel. Er darf aber ruhig so groß werden wie mein Yamaha ab Receiver.

    Das Asrock wurde auch für den a10 empfohlen. Dieses Mainboard hat also auch einen HDMI Ausgang? Das wäre natürlich super und spart kosten.

    Könnt ihr mir bei den Gehäusen denn ein paar gute Hersteller nennen ? Klar die Optik ist dann Geschmacksache.

    Also achte ich dann beim Gehäuse auf m-ATX. Muss ich beim Gehäuse noch etwas beachten ?

    Vielen dank. Echt nett das ihr so kompetente Hilfestellung leistet

  • Ich kann Lian Li nur wärmstens empfehlen! Erstklassige Qualität und Verarbeitung, habe bei Lian Li bislang noch nie Murks erhalten (im Gegensatz zu meinem jetzigen Fractal Design).
    Wenn du ein M-ATX im Hifi-Format suchst, ich hab zufällig noch ein Lian Li PC39 hier da, ist so gut wie neu und hat keine Gebrauchsspuren (ink. Original-Verpackung).
    Ich habe auch einen Yamaha, das Gehäuse hat genau dessen Breite

    http://lian-li.com/v2/tw/product/…/PC-C39B-01.jpg

  • Habe selbst auch den A8 und kann Bestätigen das eine Runde FIFA13 mit meinem HTPC ohne seperate Grafikkarte ohne Probleme funktioniert.

    Bei mir z.B. wenn die bessere Hälfte während des Films mal ein kurzes Halbstundengespräch mit der Freundin führen muss :D

  • Das Lian Li PC39 sieht wirklich klasse aus. Erfüllt es denn alle nötigen Vorraussetzungen (Siehe meine Konfig) und USB 3.0 Anschluss?


    Was möchtest du hierfür haben?
    Welche Abmessungen muss ein Blu Ray Laufwerk haben für das Gehäuse? Evtl schon eine Empfehlung von LG?
    Kann ich hier einen ganz normales Desktop-Laufwerk kaufen oder muss es eine slim-Edition sein?

    PS: Wenn Fifa mit der AMD A10 funzt, habe ich da ja schon meine Traumkombi ;) Vielen Dank
    Hehe die halbstündigen Gespräche kenne ich ^^

  • Du kannst ein ganz normales BR-Laufwerk einbauen (also 5,25 Zoll, kein Slim). Das schöne ist, dass das Laufwerk hinter der LianLi Blende eingebaut wird, du siehst also nicht die Laufwerksblende von LG sondern die Lian-Li-Blende.
    USB-Anschlüsse an der Front sind leider nur USB 2.0.

    Meine Vorstellungen
    - blu Rays abspielen (Laufwerk) auch 3D rückenfrei - Laufwerksschacht vorhanden
    - flüssiges navigieren im Xbmc (was mich bei den anderen Systeme sehr gestört hat) - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - alle Formate (Video und Musik) wie mkv etc, Bd untouched - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - LAN und WLAN Möglichkeit - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - harmony One Steuerung - Infrarot-Empfänger ist eingebaut, ob er mit der One funktioniert kann ich dir nicht sagen, zur Not einer von Cohaus (RC6) kostet auch nicht die Welt
    - HDMI - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - Festplatte muss nicht groß sein da Nas angeschafft wird. - Neben dem BR-Laufwerk passen noch zwei HDDs rein (ich empfehle dir aber eine SSD, wenn du einen NAS hast)
    -Windows - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - nette Optik - das Gehäuse gefällt dir ja ;)
    - spiele wären nur ein Nixe 2 have - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun
    - schon ordentliche Leistung - hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun

    Neupreis war mal ca. 150 Euro, ich verkaufe es für 100 inkl. Versand. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN!

    PS: Ich empfehle für dieses Gehäuse (das betrifft aber auch alle anderen Gehäuse in dieser Größenordnung) ein PicoPSU-Netzteil. Es passt zwar auch ein normales ATX rein, aber da ist dann nicht mehr viel Platz für Luftzirkulation wegen den ganzen Kabeln vom Netzteil!

  • ich besitze ein Lian Li PC-37 schaue es dir an auch dieses ist ein tolles Gehäuse, da fällt einem die Wahl schon schwer :thumbup: hat USB 3.0 falls gebraucht... wird hier kannst du getrost ein ATX Netzteil verbauen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!