cohaus empfänger bzw cir überflüssig?

  • so wie ich das sehe beherrschen bereits viele gehäuse mit soundgraph lcd/vfd und/oder fernbedienung...(erkennbar hier dran)

    Externer Inhalt www.caseking.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das einschalten aus S5 per fernbedienung. d.h. im umkehrschluss würde das bedeuten man hätte sich die 30 euro gut und gerne sparen können.

    die einzige frage ist eigentlich nur ob der eingebaute empfänger auch rc6 kann. der beschreibung mancher gehäuse zu urteilen kann der empfänger mit mce fernebedienungen umgehen...das würde ja reichen

  • Hi.
    Ich nutze ein VFD Display von Soundgraph und eine Universalfernbedienung von one4all.
    Das Display werkelt in einem "betagten" Gehäuse von Silverstone. Habs, glaube ich, im Gehäuse Thread gepostet.

    Ich kann den HTPC aus allen Zuständen starten. Auch wenn er richtig ausgeschaltet ist. Außerdem finde ich die Konfiguration über den IMonmanager recht einfach.
    Das Display selbst ist nicht sooo prickelnd, der Winkel aus dem man noch was sieht ist nicht gerade groß.

    Mit der Funktion bin ich aber zufrieden.

    Gruß
    bg

  • ich habe meine One4all immernoch nicht zum laufen gebracht.

    sind die CoHaus-Receiver dazu empfehlenswert?

    Gibts da irgendwo ein Handbuch dazu, wie ich mit den Receivern meine Fernbedienung nutzen kann oder liefert der nur bulk aus?

  • ich habe meine One4all immernoch nicht zum laufen gebracht.

    sind die CoHaus-Receiver dazu empfehlenswert?

    Gibts da irgendwo ein Handbuch dazu, wie ich mit den Receivern meine Fernbedienung nutzen kann oder liefert der nur bulk aus?

    Hier ist der gute CoHauS-Support ;).

    Zu den CIR-Empfängern wir eine kleine Anleitung für den Anschluss und Installation mitgeliefert.
    Mehr braucht es eigentlich auch nicht.
    Mit der erfolgreichen Treiberinstallation ist der Empfänger quasi einsatzbereit und funktioniert als MCE Empfänger.
    Du brauchst Deiner OneForAll also nur noch das Gerät für die Microsoft MCE Fernbedienung hinzufügen.
    Den Code dafür findest Du in der Codeliste - so zum Beispiel bei der OneForAll SmartControl (URC 7960) unter der Rubrik MC, Hersteller Microsoft = 1972.
    Dann kannst Du im Großen und Ganzen das XBMC komplett steuern.

    Gruß AEOne

  • Zitat

    ich habe meine One4all immernoch nicht zum laufen gebracht.

    sind die CoHaus-Receiver dazu empfehlenswert?

    Gibts da irgendwo ein Handbuch dazu, wie ich mit den Receivern meine Fernbedienung nutzen kann oder liefert der nur bulk aus?

    Ich musste noch die FB als MCE FB defenieren (Code 1972).
    Danach musste ich aber noch den Powerbutton der original FB an der one4all anlernen.

    bg

  • so wie ich das sehe beherrschen bereits viele gehäuse mit soundgraph lcd/vfd und/oder fernbedienung...(erkennbar hier dran)

    Externer Inhalt www.caseking.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das einschalten aus S5 per fernbedienung. d.h. im umkehrschluss würde das bedeuten man hätte sich die 30 euro gut und gerne sparen können.

    die einzige frage ist eigentlich nur ob der eingebaute empfänger auch rc6 kann. der beschreibung mancher gehäuse zu urteilen kann der empfänger mit mce fernebedienungen umgehen...das würde ja reichen

    würde mich auch sehr interessieren..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • ja super, dann wär das wohl das richtige für mich!

    und flirc/lirc, warum nutzen das einige trotzdem? haben die dann nicht den cohaus-receiver oder nutzen die das zuästzlich?
    was kann man damit machen?

  • irgendwie muss du mit der hardware ja kommunizieren...da läuft dann z.b. über lirc. ausserdem kannst du darüber deine keys mappen/remappen ect. das ganze hat aber auch nichts mit dem empfänger zu tun...das ganze funktioniert wie der ganzen thread schon aussagt, auch ohne cohaus empfänger

  • Wenn man sich die Fernbedienung anschaut sieht man auch ein symbol für einen linken und rechten mausklick, spricht das nicht für ein MCE Profil SE?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • ...spricht das nicht für ein MCE Profil SE?


    Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Mal eine kurze Klarstellung:
    Die abgebildete Fernbedienung ist die iMon-Fernbedienung, passend zum iMon-Modul, was wie oben schon erwähnt, in vielen Gehäusen verbaut ist.
    Die Fernbedienung selbst hat nichts mit einer MCE-Fernbedienung zu tun und sendet auch keine RC6 IR-Signale aus.

    Der Empfänger des iMon-Moduls kann sowohl mit den Signalen der iMon-FB als auch mit RC6 IR-Signalen (kann man umstellen) etwas anfangen.
    Allerdings benötigt man dazu die spezielle iMon-Software von Soundgraph.
    Somit werden die Signale wie bei einem reinen RC6-Empfänger nicht direkt an das System weitergegeben, sondern laufen erst über diese Software. Dort wird auch ein Mapping vorgenommen.
    Das funktioniert aber eben nicht immer besonders gut und reibungslos - erst recht im Zusammenspiel mit Logitech Harmony Fernbedienungen - weshalb viele auf eine solche Lösung verzichten und lieber auf einen echten RC6 IR-Empfänger - egal ob extern oder intern - setzen.

    Gruß AEOne

  • Ah ich verstehe, danke für die Aufklärung :thumbup:

    Jetzt nochmal eine Verständnis-frage: Der abgebildete Adapter links ermöglicht es dass der IR empfänger direkt Strom über das Netzteil erhält oder? Könnte man über diesen Stecker ein beliebiges RC6 Modul betreiben?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Der abgebildete Adapter wird zwischen der Stromversorgung des Netzteils und den ATX-Anschluss des Mainboards geschaltet. Damit wird dann von der stromführenden Leitung des NT abgezweigt. Dieser Abzweig geht in das iMon-Modul, wo ein entsprechender Anschluss dafür zur Verfügung steht. Man kann also sagen, das iMon-Modul steht unter "Dauerstrom". Außerdem wird das Modul, soweit ich mich erinnern kann, auch noch an den Einschalter des PC rangehangen. Mit diesen beiden Maßnahmen funktioniert eben damit auch der Wakup aus dem S5.
    Der Adapter wird für einen USB RC6-Empfänger nicht bringen. Aber dafür gibt es dann ja noch die CIR RC6-Empfänger :thumbup:.

    Gruß AEOne

  • Ja ich benutze selber ja so einen CIR Empfänger von Cohaus. Ich habe aber öfter mal Probleme* damit und suche deswegen nach einer Alternative die vielleicht nicht so anfällig ist.

    (*Fernbedienung reagiert nach Start manchmal einfach nicht und ich muss dann erst den HTPC am Gehäuse neustarten damit er funzt)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • also so langsam blick ich, als blutiger anfänger, hier gar nicht mehr durch :\

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • also so langsam blick ich, als blutiger anfänger, hier gar nicht mehr durch :\


    Hehe - wieso?

    Ganz oben wurde gefragt, ob die abgebildete FB und das dazugehörige iMon-Modul, was in einigen, aber eben nicht allen HTPC-Gehäusen verbaut ist, den CIR-Empfänger überflüssig machen würde.
    Ich würde sagen: man da geteilter Meinung sein.
    Es gibt User, die kommen damit wunderbar klar, aber eben auch eine Reihe von Usern nicht. Sie verlassen sich dann lieber auf eine 100% funktionierende RC6 Lösung - egal ob intern oder extern, egal ob USB oder CIR.
    Insofern würde ich behaupten: nicht überflüssig ;).

    Gruß AEOne

  • mittlerweile kann ich euch kurz was zum iMON sagen... wäre aber Offtopic.. weiß nicht ob ihr das wollt :D ?

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!