HW-Zusammenstellung gegencheck bitte

  • Tag zusammen!

    Auch ich möchte in absehbarer Zeit in die Welt der HTPCs eintauchen und hab mir nach ein paar Tagen des Lesens und Grübelns einen ersten Entwurf zusammen gestellt:
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…58188594d79f9d6


    Habe den A10 gewählt, weil ich gerne auch kleine Indie-Games oder Lego Herr der Ringe auf dem Ding zocken möchte, bzw meiner holden die Möglichkeit dazu geben möchte :D
    Das Netzteil ist absichtlich "etwas" größer gewählt, da ich mir die Option auf eine zusätzliche GraKa und TV-Karte offen halten möchte.
    Gehäuse ist noch nicht final entschieden, allerdings möchte ich vorerst das Geld lieber in die Hardware investieren. Ein hochwertigeres Kistchen lässt sich ja auch später noch kaufen.

    Meine Fragen an euch wären:
    1. Ist der Lüfter vom Scythe Shuriken einigermaßen leise, oder sollte man den austauschen?
    2. Kommt der Shuriken sich nicht mit dem Ram in die Quere? Sollte ich lieber Speicher ohne Kühler nehmen?

    Natürlich bin ich für alle Vorschläge offen und freu mich schon tierisch auf meine Zukunft hier im Board :thumbup:

    Gruß

    Jack

  • wenn du dich umschaust wurde die frage jetzt sicher schon 4-5 beantwortet, die replyer waren immer die selben...und die antworten waren immer die selben ;)

    kurz:

    Shuriken normale variante kaufen...nicht version 2...dann passts auf dem board auch mit heatspreader speicher (speicher solltest du trotzdem vorher einsetzen bzw bevor du den kühler auf der cpu festziehst).

    ansonsten ist cpu zu gross (aber kannst du halten wie du willst) und netzteil ist über alle maßen zu gross...grafik/tv hin oder her...mit 480 watt kannst' zwei rechner betreiben ;) . speicher würden auch 4 GB erstmal reichen (kannst immernoch aufstocken). laufwerk bevorzuge ich lg ... die werden auch dementsprechend verkauft wie geschnitten brot

    EDIT:

    ach und noch eine wichtige sache die ich in den letzten tagen gelernt habe...spar an allem...aber nicht am gehäuse...das rächt sich früher oder später

  • wenn du dich umschaust wurde die frage jetzt sicher schon 4-5 beantwortet, die replyer waren immer die selben...und die antworten waren immer die selben

    Ich les die Tage so viel in Foren, da blick ich langsam nich mehr durch bei den Details :D
    Also ein extra fettes Danke für die Antwort ;)

    Shuriken normal, wird geändert.
    LG Laufwerk werd ich mir auch merken. (Ich hätte fast vergessen überhaupt eins auszuwählen :D )

    Wegen der CPU...der A8 kostet mehr oder weniger das selbe und beim A6 ist halt die Grafik um einiges schwächer, wenn ich das richtig seh.

    Ich hätte halt auch gern ein NT mit Modularem Kabelmanagement, da hab ich nicht sooo viel gefunden im kleineren Leistungsbereich.
    Muss mich da glaub ich mal noch durch einiges an Tests wühlen, möcht ja auch kein Mist kaufen :)

    Wie gesagt, Gehäuse ist noch nicht final.
    Was wäre denn ein angemessener preislicher Rahmen, bei dem man nicht sagen würde man bezahlt nochmal 100 Steinchen extra, weil da LianLi oder sonstwas draufsteht? :D

  • @cpu

    also wenn du richtig anspruchsvolle spiele daddeln möchtest, dann kommst' auch mit dem a10 jetzt nicht so richtig weit. für normale spiele sollte auch der a8 in der "normalen" variante (sprich nicht black) reichen. der kommt halt von haus aus schon mit einer TDP von 65W ... da brauchst du dann nicht mehr undervolten und runtertakten um gleiches ergebnis zu bekommen.

    @netzteil

    kabel management
    be quiet! Pure Power L7 300W od. 350W ...aber mehr ist overkill meiner meinung nach

    @gehäuse

    das gehäuse deiner wahl ist weder fisch noch fleisch...es hat eine breite von 36cm ...das ist nicht klein genug um die grösse eines receivers zu haben...und nicht gross genug um die maße eines av-receivers zu haben. ob die das bewusst so gemacht haben stell ich in frage.

    die meistens jungs und mädchen hier schwören auf ein silverstone milo ml03 ... ich bevorzuge genug platz und kapazität zum ausbau und hab mir ein silverstone lascala m16b gegönnt

  • Hast natürlich Recht wegen der CPU, werd ich noch schauen müssen obs der A8 oder A10 sein soll. Aber wie gesagt, Preis ist ja nich so viel um.

    NT:
    Ich bin überzeugt...schau mich da dann nach was kleinerem um :)

    Gehäuse:
    Die Silverstone sind ja grundsätzlich alle nicht schlecht, wenn ich mich hier so umschaue oder?
    Das ml03 gefällt mir zwar, aber ist schon ziemlich klein :D
    Das Silverstone SST-LC10B-E gefällt mir ganz gut, und bietet einiges an Raum.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…arz::19215.html

    Ich seh schon...ich muss mich noch ordentlich umerziehen...normalerweise hab ich halt lieber einiges an Leistungsreserven in meinem Rechenknecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!