Kaufberatung Hardware

  • Anwendungsgebiet :
    streamen von mkv u blu-ray iso vom Acer aspirehome h341 zu meinen htpc

    auf was ich verzichten kann:
    Festplatte intern, da ich die Filme vom Nas streamen möchte
    3D Funktion
    Laufwerk
    Videorecording u TV Funktion

    Diese features brauch ich nicht und hoffe mir ein paar € zu sparen

    fürs xbmc im htpc hätte ich gerne eine angemessene ssd

    welche hardware brauch ich im htpc für mein vorhaben u ist es überhaupt so realsierbar?

    Gesendet von meinem Nexus 7

  • Wenn du kein 3D brauchst und es Hauptsache billig sein soll würde ich als Basis eine Celeron 550 CPU nehmen mit einem entsprechendem Mainboard und einer 64 GB SSD Festplatte.

    Von AMD kannst du alternativ auch eine A6-5400k CPU verwenden mit entsprechendem FM2 A75 Mainbaord. Für das System würde ich auch hier eine 64 GB SSD verwenden. Damit würde auch schon 3D Funktionieren und es wäre auch generell potenter. Dabei wäre es nur ein klein wenig teurer.

    In beiden Fällen würden 4 GB RAM vollkommen ausreichen. Bei Intel Celeron würde ich DDR3-1333 RAM und bei AMD A6 DDR3-1600 RAM verwenden.

    Welches OS willst du einsetzen ? Windows oder Linux ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • "Hauptsache billig" trifft es nicht, ich bin bereit das Geld auszugeben was ich ausgeben muss für mein Anwendungsszenario :)
    *So viel wie nötig, so wenig wie möglich* Ich will ein gutes System welches "meine" Aufgaben potent erledigt

    Windows oder Linux?
    Hab in Linux keinerlei Vorkenntnisse, jedoch soll windows ja die schlechtere Plattforum für xbmc sein
    Diesbezüglich habe ich mich noch nicht entschieden

  • Hab in Linux keinerlei Vorkenntnisse, jedoch soll windows ja die schlechtere Plattforum für xbmc sein


    Wo steht denn sowas ???
    lese dazu vielleicht auch mal http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist so einfach FALSCH ....
    Dazu könnte man jetzt einen ganzen Roman schreiben wann Linux und wann Windows mehr Sinn macht. Kurz gefasst kommt es auf diese Punkte an:
    1) Eigene Erfahrungen (wie gut kenne ich mich mit Windows/Linux aus?)
    2) Genaue Hardware (stark genug für Windows? Treiber existieren für Linux?)
    3) zu verwendende Software (gibt es diese für Linux/Windows)

    Aber generell zu sagen Linux wäre besser für XBMC ist schlicht und ergreifen absolut FALSCH. Da muss man schon ganz genau hinschauen wie und warum es in gewissen Fällen einfach mehr Sinn macht Linux zu verwenden. Es gibt aber auch genau die anderen Fälle in denen Windows mehr Sinn macht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Dezember 2012 um 18:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!