Zuletzt hinzugefügt - Datum der Dateierstellung statt Zeitpunkt in die Datenbank

  • Hallo =)

    Ich weiß, das Thema ist schon älter - aber ich versuche es dennoch:
    Ich habe exakt das selbe Problem.... leider.

    Wenn ich neue Filme hinzufüge nimmt mir KODI immer nur das mdate oder cdate, was ja auch so sein soll, da ich <dateadded>2</dateadded> gewählt hatte.

    Das Problem ist nur, dass viele (fast alle) Dateien hier ein sehr altes Datum haben und mdate und cdate sogar oft ident sind.
    Somit füge ich HEUTE einen neuen FIlm hinzu und KODI zeigt mir an, dass ich diesen 2006 hinzugefügt hätte.

    Und wenn ich <dateadded>0</dateadded> wähle, funktioniert es zwar mit dem aktuellen Datum,
    jedoch darf ich dann niemals die Datenbank löschen und neu einlesen, da sonst ALLE Filme das gleiche Datum des Neueinlesens bekommen.
    Das will ich dann auch nicht so gerne :(

    Das Datum der *.nfo wäre mir natürlich am liebsten, denn diese wird schließlich lokal von mir erstellt und ändert sich bei einem neuen Datenbank Aufbau auch nicht.


    Ich füge meine Filme meist über TMM (TinyMediaManager) hinzu. Doch selbst wenn ich dort im Film selbst die Daten ändere und das "Hinzugefügt am" Datum anpasse,
    zieht KODI dann nur das mdate oder cdate der Datei heran.


    Gibt es da schon ein Lösung? Ich wäre echt sehr dankbar und froh wenn ich eine Möglichkeit hätte meine Filme in die Reinfolge zu bringen, wie ich sie der Datenbank auch hinzugefügt habe. Und sollte ich die Datenbank einmal löschen und neu einlesen, sollte diese Reinfolge wieder so sein.

    Eigentlich geht es nur um die Reihenfolge in der die Filme auf die Festplatte gekommen sind. Und das ist nun mal am einfachsten an der *.nfo zu sehen...

    Vielen Dank schon mal!

  • Hm. Also wenn du deine DB exportierst (nicht in einzelne nfo's), dann müßten dort alle Informationen erhalten bleiben.
    War mir gar nicht bewußt, dass Kodi da so arbeitet. Ich habe einen Ordner mit Filmen, die bleiben. Den lasse ich mir nach Alphabet anzeigen.
    Und einen Ordner mit neuen, ungesehenen Filmen. Die werden nach Date-Added angezeigt. Für meinen Zweck in Ordnung.
    Müßte ich auch mal testen, wie sich das nach einem ex/-import verhält.

  • Oh :-))

    Vielen Dank "don" für die Antwort.

    Du hast echt zwei separate Ordner auf Deiner Platte,... extra für neue Filme und für nicht-neue??!?
    (sorry, oder verstehe ich etwas falsch?...)

    Funktioniert es denn bei allen anderen normal?Das Problem werde ja nicht nur ich haben, oder?

    Der Sinn dieser Sortierreihenfolge ist es ja (wie der Name schon sagt), das Datum des Hinzufügens zur Datenbank zu erhalten.

    ... ich frage mich, warum KODI dann nur das mdate oder cdate nimmt? Viele Datein (gerade aus dem Internet) wurde zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt erstellt und haben hier natürlich komplett andere Daten als das Datum, wann ich den Film letztendlich meiner Bibliothek hinzufüge... eigentlich wird hier keine einzige Datei korrekt angezeigt, es sei denn sie ist am selben Tag erstellt worden, an dem ich sie dann meiner Bibliothek hinzufüge... und das ist wohl nie der Fall...

    oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Das Datum, wann die Datei erstellt wurde (cdate) oder zuletzt bearbeitet (mdate), entspricht so überhaupt nicht dem "Hinzugefügt am..." Datum :((

    Manchmal adde ich 10 neue Filme auf einmal und weiß dann bei rein Alphabetischer Reihenfolge nicht mehr welche das waren...
    Eine Anzeiger sortiert nach den zuletzt hinzugefügten Filmen wäre einfach super!!!

    Und sollte KODI einen Hänger haben, ich meinen RaspPi austaschen, das LibreELEC neu ausetzen, oder wwi,...
    dann wäre es grandios, wenn KODI die Filme wieder so eilesen könnte.
    Schließlich liegen diese ewig gleich unverändert auf ein und der selben Festplatte,...


    Ein verwirrter KODI Fan...

  • Eine Anzeiger sortiert nach den zuletzt hinzugefügten Filmen wäre einfach super!!!

    Eine solche Anzeige gibt es ja schon. Nennt sich einfach "zuletzt hinzugefügte Filme".
    So wird es ja zb auch im Standard-Skin im Home-Menu als Widgets mit angezeigt.

    Ja, ich habe zwei Ordner. Genau so wie du es geschrieben hast. Einen "Filme" und einen "Neue Filme".
    Die neuen wandern erst in den Filme-Ordner, wenn ich die gesehen habe.
    Das ist wie früher mit den DVDs. Die neuen lagen auf einem Stapel und sind erst ins Regal gewandert, wenn ich die gesehen hatte.

  • Hallo mochmals.
    Danke nochmals für die Antwort.

    Du hast natürlich recht. Früher bei den DVDs hatten wir auch 2 Stapel für gesehen und noch-nicht-gesehen,... ;)
    Aber wir sind doch nun schon etwas weiter.... ;) Da muss es doch digital auch irgendwie möglich sein.
    Und den Status alleine nach gesehen oder nicht-gesehen kann KODI ohnehin schon gut!!


    Ich habe alle Filme auf einer Platte und scrape sie jeweils in einen eigenen Ordner pro Film mit allen Daten wie nfo, poster, cover, etc...
    Einer (oder mehrere) neue Filme werden auf diese Platte kopiert und mit TinyMediamanager gescraped.
    Danach aktualisiere ich bei KODI die Datenbank.
    Und wenn ich mir meine Sammlung dann nach "zuletzt hinzugefügt" sortiere, sind die neuen Filme irgendwo da die Datein ein belibig altes cdate oder mdate haben!! Ich müsste jede Datei in ein Video-Bearbeitung Program laden und neu abspeichern,... nur damit sich das mdate oder cdate aktualisiert...

    Ein Film aus dem Jahre 2001 hat ein mdate und cdate von etwa 2002,..
    nun bekomme ich 2016 den Film aus dem Netz und KODI denkt, ich hätte ihn 2002 zur Datenbank hinzugefügt?!?
    Echt jetzt??!?

    Was machen andere Leute mit Datein aus dem Netz?

    Sorry,... jetzt bin ich komplett verwirrt,... LoL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!