Homeserver bauen

  • So Freunde des guten Geschmacks,
    ich möchte nun auch mal in die weitere Planung eines Homeservers gehen.
    Anwendungsbereich:
    - Streamen auf HTPC über Gigabit LAN (das liegt schon)
    - Truecrypt
    - DownloadServer fürs Usenet (SABnzbd mit Couchpotato und Sickbeard)
    - Backup plan für meinen Laptop
    - Server für Teamspeak
    - Server für ein kleines Wiki etc

    Planung der HW war wie folgt:
    - Gehäuse Xigmatek Elysium Big-Tower
    - CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
    - CPU-Kühler Thermalright Macho HR-02
    - MOBO ASRock Z77 Extreme4-M Intel Z77 So.1155
    - RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual
    - Controller LSI Logic MegaRAID SAS 9265-8i
    - Kabel DeLock Kabel mini SAS 36pin zu 4x SATA metall
    - HDD OS Samsung 830 SSD 64GB
    - HDD Data 3000GB Seagate Barracuda 7200 ST3000DM001
    - PSU 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
    - HDD-Cage Cooler Master 4in3

    wird in 2 Etappen gekauft:
    Etappe 1:
    Gehäuse, MoBo, Ram, CPU, CPU-Kühler, PSU, SSD
    Etappe 2:
    Controller, 4x3TB, HDD-Cage, Kabel

    Was haltet ihr von der HW?
    OS wird defintiv Windows Server 2012 werden, wegen der Studentenangebote von MS.

    Bin auf eure Anregungen gespannt.

  • Hardware ist alle SUPER, nur würde ich bei Webserver und Teamspeaserver lieber 16GB RAM nehmen. i5 ist wichtig wegen True-Crypt für AES. CPU-Lüfter und Mainbaord kenne ich beide nicht aber ließt sich gut und sollte für deine Ansprüche passen.
    Für CPU, Mainbaord und RAM könntest du dir vielleicht mal noch überlegen wie viel teurer es wäre wenn du XEON CPU, SeverMainboard und ECC RAM nimmst.

    Der LSI Controller LSI Logic MegaRAID SAS 9265-8i ist auch eine sehr gute Wahl. Schau wegen Erfahrungsberichten auch mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f15/…5-a-793769.html

    Zitat

    - HDD OS Samsung 830 SSD 64GB
    - HDD Data 3000GB Seagate Barracuda 7200 ST3000DM001
    - HDD-Cage Cooler Master 4in3

    Habe ich alles selbst und finde es super. Nur dem dem HDD-Cage musst du bei Vollbesetzung vielleicht den Lüfter gegen einen stärkeren austauschen.

    Beim Netzteil würde ich lieber ein nehmen mit nur einem V12 Strang, z.B. http://www.alternate.de/html/product/Corsair/TX550M/905088/?

    Was für eine Art RAID willst du verwenden ? Bei 4 Festplatten denke ich mal RAID5 oder ? Mehr infos zum Thema RAID siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • gute Sache, das mit dem Board werde ich machen, danke tesona, auch das mit dem PSU mit nur einem 12V Strang!

    keibertz: XEON CPU, server MOBO und ECC Ram habe ich drüber nachgedacht, aber was ist da der große Vorteil? ich meine ist der Speed und die Standfestigkeit damit erhöht? auch habe ich keine wirkliche Durchsicht mir erarbeiten koennen bei den XEON CPUs... die sind ja mal mega teuer ;)
    wäre da für hilfe noch sehr dankbar! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!