[GELÖST] Kein Ton mehr wenn TV ausgeschaltet ist

  • Etwas verwirrender Titel, ich weiss....

    Ich hab seit vorgestern meine Mohr SL20 :thumbup: wooow bin total überrascht und zufrieden!
    Gestern am Abend angeschlossen und Prodigy reingepfeffert! Was soll ich sagen, ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! Danke Mad-Max für die tollen Reviews! Ich bin im Himmel.
    Werde dazu noch mehr berichten, wenn alles pipifein eingestellt ist.

    Heute mal alles genauer angeschaut und begonnen alles zu konfigurieren. Läuft soweit gut, bloss steh ich gerade vor einem Problem.
    Ich höre Musik übers Xbmc und will den Tv ausschalten, da ich den beim Musik hören ja nicht brauch.
    Ich schalte also den TV aus, am AVR springt die Anzeige von "HDMI out" auf HDMI um, ich höre eine halbe Sekunde noch die Musik und dann nichts mehr.
    Es verschwinden auch die zwei Symbole für "L" und "R" Speaker.
    Wenn ich den TV wieder einschalte, seh ich dass im Xmbc die Musik weiterläuft. Ich bekomme aber erst wieder Ton wenn ich den AVR aus- und wieder einschalte.

    HDMI-CEC hab ich sowohl am AVR als auch am TV deaktiviert.
    Hat jemand eine Idee oder Lösung?

    TV: Sony Kdl-46-Ex725
    AVR: Yamaha RX-V 473
    In Xbmc hab ich als Audioausgang HDMI gesetzt. Denke eher es ist ein TV <-> AVR Problem, kann aber gerne Screenshots von XBMC posten.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

    Einmal editiert, zuletzt von cirkator (25. Dezember 2012 um 16:21)

  • Ich bin mir fast sicher es liegt an deinen XBMC Audio Settings. Dort mal unten mit den beiden Settings für das Ausgabegerät rumgespielt ?
    Wenn ich dort bei mir den AVR angebe funktioniert alles. Bei allen anderen Einstellungen habe ich vergleichbare Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An den Audio Settings sollte es nicht liegen. Bin gestern mit Fritsch (einem der Entwickler des XVBA Branches) in IRC kontakt gestanden, wir haben ein paar Sachen rumprobiert. Leider noch ohne Lösung, werden aber morgen weitermachen. Er hat noch ein paar Ideen...

    Ich berichte dann.


    Frohe Weihnachten euch :thumbup:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Das liegt am beschissenen fglrx Treiber von ATI... Damit gibt es unter Linux nur Probleme, u.A. kann man deshalb auch keine HD-Tonformate wiedergeben. Der Treiber unterstützt unter Linux nämlich nur zwei echte HDMI Kanäle, damit kann man zwar AC3/DTS mit 5.1 Ton wiedergeben, aber für DTS-HD, Dolby TrueHD und LPCM mit mehr als 2.0 Kanälen reicht's nicht aus.
    Vielleicht lässt sich das Problem durch das Modifizieren der EDID-Informationen etwas beheben, ansonsten muss man wohl vorerst damit leben oder auf Windows umsteigen. Schließt man den HTPC per S/PDIF am AVR an, bekommt man wenigstens noch normal Ton bei ausgeschaltetem TV.

    Du kannst aber auch den HDTV ausschalten und dann erst die Musik abspielen, dann geht's.

  • Habe es mit Riesenhilfe von Fritsch (Danke) gelöst!

    Anhand von diesem Script wird alle 5 Sekunden DMESG aufgerufen und auf HDMI-Fehler überprüft. Erkennt das Script einen Fehler (wenn ich den TV ausschalte) erneuert es die Verbindung zum Receiver und ich bekomme wieder Ton.

    Bis das Problem im FGLRX-Treiber gelöst wird, kann man sich also mit dem Script helfen.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich vermute ja stark dass es am Receiver liegt. Natürlich in Kombination mit dem fglrx-Treiber...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Da bin ich aber mal gespannt! Finde wie gesagt den Klang jetzt schon genial. Hab zwar keinen Vergleich ausser den Boxen von meinem Vater. Wobei die auch sicher ein Vielfaches von den Mohr gekostet haben.
    Aber ich bin jedes Mal wie weggeblasen wenn ich Musik höre oder mir einen Film anschaue. Ich hör da Details die vorher komplett untergegangen sind oder mir gar nicht aufgefallen sind. Glas klirrt plötzlich wirklich, Schüsse haben Wumms dahinter, Gitarren rocken und der Bass kommt trotzdem schön akzentreich.

    Bin übrigens froh mir momentan keinen Subwoofer gekauft zu haben. Die Lautsprecher haben selbst ooordentlich Bass. Muss den teilweise sogar mit dem EQ runterschrauben. Vorallem wenns richtig laut wird, haut einen der vom Hocker.
    Mein Vater hat mir seinen alten JBL SLS75 (glaub das ist die Bezeichnung, bin gerade im Urlaub) gegeben, ist ein Passiv-sub. Seh aber momentan keinerlei Bedarf den dazuzuhängen.

    Einziges Manko bis jetzt ist dass einer der LS um ca. 2 Db leiser ist als der andere. Wobei das kann vielleicht auch an der Verkabelung liegen. Ein Freund hat mir geholfen, und war anscheinend sein erstes Mal Kabel abisolieren. Muss das nach dem Urlaub noch mal überprüfen. Wenns nicht daran liegt auch kein Problem, kann ich ja am AVR ausgleichen....

    Danke für die Empfehlung Max, ich bin echt überglücklich!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Okay, dann wirds einfach so sein. Wie gesagt ist mir eigentlich komplett egal da ichs durch den AVR ausgleichen kann.
    Komisch find ichs trotzdem.

    Vielleicht bin ich auch einfach auf einem Ohr taub. :p

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!