Advanced Launcher Mit Zurücktaste,spielstandsspeicherung,weniger Fenster(Programmstart),joypad / Keyfunktion

  • Hallo, Ihr ! Ich bin neu hier und möchte euch ein kleines nützliches Tool vorstellen ! Leider hat es bis jetzt nur einer
    probiert http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug….php?49712.last
    So wie es scheint, funktioniert es auch unter Windows 7. Für das Tool braucht man keine spezielle Version des Advanced Launchers ! Wenn ich etwas Feedback bekomme, stelle ich bald eine verbesserte Version hinein !

    Hier ein Video !!! [link]

    ->Features:
    ===========
    - Spiele direkt startbar
    / man kommt mit einer Joypadtaste zurück zum XBMC !
    - es kann ein Pfad für die Spielstände
    des Emus und der PC Spiele eingegeben werden !
    - vollautomatische Spielstandsspeicherung
    und Restaurierung nach einem Backup
    - sehr einfache Konfiguration und Updatemöglichkeit
    - PC Spiele werden wie ROMS behandelt !
    Somit kann man eine eigene Abteilung anlegen !
    - Beim Programmstart wird Bildschirm ausgeschaltet
    und nach Pause wieder ein (definierbar)
    - minimieren / maximieren Problem welches
    manchmal in XBMC auftrat ist behoben
    -joytokey.exe wird gestartet / beendet wenn sie im Verzeichniss liegt (kann also eingebunden werden)

    ->geplante / fast fertige Features:
    =============================
    -Zuweisung der Joypad / Keyboardtaste durch gleichzeitiges drücken mitten im Programmbetrieb !
    Das Programm schreibt dann im Hintergrund diese Zuweisung in den Keyboardbuffer...

    ->Installation:
    ===============
    -lade Dir Joystartend.exe herunter und kopiere es in ein extra Verzeichniss !
    -starte Joystartend.exe ..es werden hierbei 2 Dateien erzeugt ! Infodatei.txt und Programmpfade.txt !
    -öffne die Programmpfade.txt und schreibe in diese Datei von oben nach unten die Verzeichnisse hinein !
    ->Das Programm wird später in diese Verzeichnisse den aktuellen Inhalt ausser die Txt Dateien kopieren !
    -starte Joystartend.exe erneut und druecke eine Taste auf Deinem Joypad ! Mit dieser Taste kommst Du später
    aus dem Programm ! Gebe ausserdem einen Spielstandspfad an !
    -bestätige mit K, und mein Programm wird alle Dateien in die angegebenen Verzeichnisse kopieren !

    zum XBMC:
    =========
    -starte XBMC
    -öffne den advanced Launcher
    -gebe bei Application (normalerweise Pfad zum Emulator oder Pc Programm) Joystartend.exe ein !
    -bei modify Arguments gibst Du den eigentlichen Emulator oder das PC Programm an inkl eventuellen Parametern !
    -Wenn alles geklappt hat, sollte es funktionieren ! Du kannst die KNF Datei noch weiter modifizieren !

    download:

    [link]

  • Es ist kurz vor Weihnachten, respektive heute ist der heilige Abend, glaub da sind wir alle überdurchschnittlich beschäftigt.
    Wird schon noch getestet (u.a. von mir), aber auch von den Nerds kann man nicht bei jeden Programm sofort nach weniger als 24h ein Feedback erwarten. ;)

  • Ich werds mir auch mit Sicherheit mal anschauen, aber dann mit Rom Collection Browser statt Advanced Launcher. Vom Lesen der Features würde mir jetzt kein Grund einfallen, warum es nicht auch damit gehen sollte, oder?

    Ansonsten hättest Du evtl. auch einen eigenen Thread im Xbmc.org Forum aufmachen sollen, um mehr Leute zu erreichen. Ich hab Deinen Post im Advanced Launcher Thread zwar auch gesehen, aber der Thread wächst so schnell, dass da ein einzelner Post schnell verloren geht.

    Es sind halt doch nicht soo viele Spiele-begeisterte Leute in den Foren unterwegs, wie man denken würde. Zumindest nicht so viele, die tatsächlich am HTPC zocken und die auch bereit sind, zusätzliche Tools zu installieren, um dann noch die restlichen 10% rauszukitzeln.

  • Also ob es mit dem geht, weiss ich nicht. Damit habe ich es nicht getestet ! Jedenfalls kann man mittlerweile mitten im Emu oder PC Spielebetrieb Tasten und Mausfunktionen zuweisen, indem man z.b einfach die Tastatur- Taste und den Joypadknopf gleichzeitig für ca 5 sekunden drückt...Danach ist die Funktion für das Programm gespeichert. Bei der Maus verhält es sich etwas anders, aber fast genauso. Man kann das Programm auch ohne XBMC nutzen, um z.b Windows mit Joypad zu steuern.
    Das Programm versteckt sich dabei im Hintergrund. man sieht kein lestiges Fenster oder sonstiges....wär Interesse hat....kann ja mal was schreiben....Kevin

  • Ich habe den Tool getestet und es läuft einwandfrei.
    Vielen Dank für deine Arbeit, hat mir eine Menge Ärger erspart ;)

    Eingesetztes System:
    Advanced Launcher und Win8

    Vieleicht solltest du noch ein Beispiel mit Bildern für die Konfiguration im Win8 und XBMC erstellen.
    Trotz deiner kurzen Anleitung musste ich auch erst probieren, damit es am Ende läuft.

    Grüße und weiter so!

  • Hallo, danke fürs ausprobieren. Das ist eine gute Idee ! Werde ich tun !

    Mittlerweile habe ich übrigens noch folgende Features bzw Änderungen hinzugefügt:
    Die zurücktaste wird nur aktiv wenn Sie länger als 4 Sec gedrückt wurde !
    Wird sie für 3 Sekunden oder nur einmal gedrückt, dann kehrt das Programm nicht zurück ! Somit kann man alle Tasten
    auch die Zurücktaste für das Programm / Emulator belegen !

    -Ausserdem:
    -man kann jetzt per Joypad die Maus und die Tastaturtasten steuern, indem man einfach die Taste aufm Joypad in Verbindung mit der Tastaturtaste oder der Mauskoordinate drückt, und zwar im Hintergrund !
    -Ich habe eine virtuelle Tastatur eingebaut, welche eingeblendet wird sobald man eine bestimmte Taste für längere Zeit
    drückt. Keine normale Tastatur mehr notwendig !

    Ich finde diese Features sind wichtig wenn man normale PC Programme / PC Spiele einbinden will,
    die nur mit Maus / Tastatur spielbar sind ! Man brauch nicht für alles ein spezielles Programm, mit komplizierter
    Konfiguration sondern nimmt nur dieses Tool ! Und kann alles per Joypad steuern..

    -Ausserdem sind noch folgende Features geplant:
    -Webcam steuerung per Fingerzeig oder (sollte nicht allzu schwer sein)
    -...oder Webcamsteuerung per Körpereinsatz (alla Kinect) ...ziemlich schwer

  • Hallo, es ist eine neue Version meines Programmes verfügbar ! Ebenso ein Video !

    http://joystartend.npage.de/

    http://www.youtube.com/watch?v=F2VMq00okbk

    Externer Inhalt file2.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt file2.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt file2.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Allgemein muss verbessert werden:
    1: Das einrichten bez lernen der Steuerung ist problematisch da man z.B die Taskleiste Ausblenden muss damit man z.b den Pull nach unten fixieren kann für das Programm da es sonst nicht functioniert.
    2: Das teil geht von alleine ins XBMC zurück ohne zurücktaste betätigt zu haben sondern nur nach einer seite mit den Pull bewegt.
    3: Steuerung wirkt allgemein noch etwas hakelig mit dem ganzen und ein Ordentliches Tutorial dürfte weiterhelfen wie man zb mit den zeiger nach allen seiten geht.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dwayne (17. März 2013 um 21:03)

  • Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, Dwayne.

    Zitat:
    Das Einrichten bez lernen der Steuerung ist problematisch da man z.B
    die Taskleiste Ausblenden muss damit man z.b den Pull nach unten
    fixieren kann für das Programm da es sonst nicht functioniert.

    Leider weiss ich nicht genau was Du mit Pull meinst !
    Ich denke aber mal das es das Problem ist, dass man die Maus an alle 4 Ränder (inkl Taskleiste) bewegen muss, bevor
    man die Mausfunktion nutzen kann. Bei der Taskleiste gibt es dann das Problem der Zuweisung oder ?? Wenn ja
    könnte ich es so umprogrammieren, das die Mausfunktion/achsen automatisch auf ein Steuerkreuz gelegt werden, sobald man eine Taste dieses Steuerkreuzes drückt. Vielleicht hast Du auch eine bessere Idee. Ansonsten könnte ich es so umstricken.

    2: Das teil geht von alleine ins XBMC zurück ohne zurücktaste betätigt
    zu haben sondern nur nach einer seite mit den Pull bewegt.

    Ich weiss leider nicht was Du mit einer Seite mit den Pull bewegt meinst. Vielleicht kannst Du den BUG nochmal genauer beschreiben ? Ansonsten würde ich die Zurücktaste so umprogrammieren das diese nicht ebenfalls noch durch zugewiesene Programmtasten belegt werden kann ! ??

    3: Steuerung wirkt allgemein noch etwas hakelig mit dem ganzen und ein
    Ordentliches Tutorial dürfte weiterhelfen wie man zb mit den zeiger
    nach allen seiten geht.

    Was genau heisst hakelig bezieht es sich auf das Keyboard(Tastaturzuweisung), auf die Mausfunktion, dem Keyboard oder alles ? Wenn ja, geht die Steuerung zu schnell, zu langsam oder zu unpräzise ? Um das ganze umzuprogrammieren brauche ich noch ein paar genauere Angaben. Auf meinem System läuft es jedenfalls ganz gut. Tutorial wird gemacht
    wenns geht, wies soll...Sonst hab ich immer jede Menge Aufwand :) !

    ....Da ich nächste Woche Urlaub habe könnte ichs bis dahin umprogrammieren. Vorrausgesetzt ich bekomme genauere Angaben. Ich arbeite auch gerade an einer kleinen Bewegungssteuerung fürs XBMC mittels Hand und Webcam. Leider ist das noch nicht alltagstauglich. Aber so etwas will ich demnächst in das Programm noch mit einbaun.

    ..Kevin

  • Allgemein nimm mal deinen PS3 Controller oder einen Xbox 360 Controller und schlies ihm am PC. Nun richte den Firefox in Advancled Launcher ein zum starten. Nun dem Gamepad die Linke, Rechte Maustaste zuweisen im Joystartend sowie das Mausbewegen.
    Problem ist das es nicht functionieren wird das ganze, einerseits scheitert das zuweisen vom Maus runter Bewegen schon allein an der Taskleiste.

    Folgendes Vorgehen grad: Joystartend im admin starten und zurücktaste zuweisen anshcliessend lernen der eingaben und dann mit zurücktaste schliesen.
    Im XBMC mit Advanced launcher den Firefox starten der mithilfe vom joystartend gestartet wird nunr der versuch keine function es wurden keine bewegungen gemerkt.


    Allgemeine Verbesserungen:
    Mausbewegungen hintereinander lernen direkt sprich( bitte links, bitte rechts, bitte oben, bitte unten, bitte linke maustaste, rechte maustaste)
    Schreiben mit dem Dpad, wie im XBMC das dpad zum bewegen dient sollte dies auch für die digitale Tastatur gelten oder schau dir mal im Steam Bigpicture Mode an wie man dort das schreiben gelöst hat das wäre ne alternative
    Ordnung schaffen das Programm ist leider mies einzurichten da es keinerlei saubere Anleitung gibt die nutzen vom Joystartend im XBMC mit Advanced launcher, Zurücktaste Einstellen, Zuweisen von Maus steuerung auf lernen. Das Programm bietet zwar viele neue Functionen aber ist sehr schwer einzurichten was daszu führt das niemand es nutzen kann, da es schon zuvor scheitert.


    Desweiteren ist es doof wenn Joystartend starten muss und dann auf Joystartend starten gehen muss XBMC Deaktivciert damit überhaupt die gelernte steuerung nutzen kann das ganze bringt mir im XBMC herzlich wenig wenn den Firefox starte.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dwayne (19. März 2013 um 21:27)

  • Hallo Dwayne ich habe das Programm fast fertig überarbeitet.

    bis jetzt behobene Bugs / Verbesserungen:
    -virtuelle Tastatur mit Zurücktaste aktivier / beendbar
    -virtuelle Tastatur mit Joypad bedienbar (keine Maus)
    -virtuelle Tastatur wurde präziser gemacht
    -Zuweisung ausserhalb XBMC geht jetzt / ist aber nicht vorgesehen !
    -automatisches erkennen ob PC oder Emulatormodus
    -Zuweisung der Maus ohne Randbewegung !
    -Installation wurde übersichtlicher gestaltet und genau beschrieben !
    -Helligkeitsprobleme nach dem beenden eines externen Programms behoben !
    -Menüumgestaltung, optische Verbesserung
    -Wenn Programm aus mehreren Fenstern besteht werden alle geschlossen !
    -weitere kleinere Programmfixes im Code

    Bevor ich allerdings die neue Version online stelle, brauche noch Deine genauere Hilfe mit
    dem eigenartigen zurückkehren ins XBMC ohne das die Zurücktaste gedrückt wurde. Ich konnte das Problem jedenfalls
    nur reproduzieren wenn mehrere Firefoxfenster offen waren.

    ..Kevin

  • Habe heute auch erstmals das Tool auf meinem Frodo Windows 8 System ausprobiert.
    Funktioniert mit znes wirklich wunderbar  :)
    Top Arbeit, nur zu empfehlen das kleine aber feine Tool.

  • Dann hau es raus ^^ kann sein das der FF sich kurzeitig im hintergrund weiterlief obwohl geschlossen.

    Habe da spontan noch 2 gute Ideen auf lager.

    1: Das Xpadder Killer Feature:
    Bei der Zuweisung des Programms wo die Steuerung functionieren soll alternativ Exe auswählen lassen anstatt nur das Programm einmal zu starten.
    Ein Nebentool z.B was erlaubt Steuerungsprofile zu erstellen diese in einer Datei zu Saven die man dann z.b durch einen befehl oder eingabe in der Configdatei zuweisen kann, was unteranderen erlaubt das ganze zu teilen oder Backups bereit zu haben.
    Bei der Zuweisung Fragen ob man einen Xbox 360 oder PS3 Gamepad angeschlossen hat oder einen darauf basierend einen entsprechenden Controller Skin zuweisen wo man kinderleicht z.b die Linke Maustateste der Gamepadtaste A(xbox360)/X(ps3) zuweisen kann. Man Eventuell eine Virtuelle Tastatur angezeigt bekommt wenn man z.b auf der Gamepad taste klickt und dann auswählen kann was die taste machen soll, wobei das kein muss ist.
    Mit dem ganzen wäre es möglich auf einen Spieletauglichen HTPC auch Spiele über XBMC zu starten die nicht von Haus aus Gamepad Support bieten und zugleich etwas mehr dein Programm eine bessere Alternative gegenüber Xpadder und wie sie alle heißen wird. Zumal mit Xpadder das ganze nicht möglich wäre da man immer umständlich noch ein passendes Profile laden muss bevor man das Spiel in XBMC starten kann.

    2: Einrichten einer Spenden möglicheit das ganze sollte durchaus möglich sein etwas für den gebotenen Service zu spenden da es immerhin ein gut 7 Euro Programm ersetzt.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dwayne (23. März 2013 um 19:49)

  • Ok,ich hab die neue Version 3.8 mal auf meine Seite gestellt ! Änderungen sind auch darauf ! http://joystartend.npage.de/

    1: Das Xpadder Killer Feature:

    Bei der Zuweisung des Programms wo die Steuerung functionieren soll
    alternativ Exe auswählen lassen anstatt nur das Programm einmal zu
    starten.

    Also, das Programm sollte sich ab jetzt die Steuerung auserhalb xbmc merken. Das heisst Du kannst Sie ausserhalb zuweisen, und dann innerhalb XBMC nutzen. Aber es ist normalerweise so vorgesehen, das man die Steuerung erst lernt, wenn man das Programm in Verbindung mit Advanced Launcher gestartet hat. Es merkt sich jedenfalls alles getrennt ! Deswegen brauche ich eigentlich auch keine Auswahl, weil das Programm automatisch die richtige Steuerungsdatei auswählt. Aber auch das wäre vielleicht ne gute Idee :)

    Ein Nebentool z.B was erlaubt Steuerungsprofile zu erstellen diese in
    einer Datei zu Saven die man dann z.b durch einen befehl oder eingabe in
    der Configdatei zuweisen kann, was unteranderen erlaubt das ganze zu
    teilen oder Backups bereit zu haben.

    Also Konfigdateien werden wie gesagt automatisch im jeweiligen Verzeichniss des Programmes angelegt...nennen sich alle Joykey ...kannste ja mal danach suchen...Ich kann aber nen Profilmanager für diese Steuerdateien mit einbaun, der es erlaubt diese zu löschen und sepearat wohin zu kopieren....auch ne gute Idee !


    Bei der Zuweisung Fragen ob man einen Xbox 360 oder PS3 Gamepad
    angeschlossen hat oder einen darauf basierend einen entsprechenden
    Controller Skin zuweisen wo man kinderleicht z.b die Linke Maustateste
    der Gamepadtaste A(xbox360)/X(ps3)
    zuweisen kann. Man Eventuell eine Virtuelle Tastatur angezeigt bekommt
    wenn man z.b auf der Gamepad taste klickt und dann auswählen kann was
    die taste machen soll, wobei das kein muss ist.


    Also hier versteh ich nen Teil Deines Vorschlages nicht. Was für einen Controller man angeschlossen hat, ist relativ unbedeutend, da man man beide gleich zuweisst ?! Ein Skin kann ich machen. Allerdings wollte ich nicht unbedingt noch weitere Zusatzdateien erstellen die das Programm benötigt, sondern nur bei der einen kompakten EXE Datei bleiben ! Natürlich kann ich noch extra ne Tastatur einblenden um ne Taste zuzuweisen. Aber warum ? Wenn ich die Tastaturtaste gedrückt halt und dann die Joypadtaste, dann weisst er die Taste doch auch zu ? Ist das nicht einfacher ?

    Mit dem ganzen wäre es möglich auf einen Spieletauglichen HTPC auch
    Spiele über XBMC zu starten die nicht von Haus aus Gamepad Support
    bieten und zugleich etwas mehr dein Programm eine bessere Alternative
    gegenüber Xpadder und wie sie alle heißen wird. Zumal mit Xpadder das
    ganze nicht möglich wäre da man immer umständlich noch ein passendes
    Profile laden muss bevor man das Spiel in XBMC starten kann.


    Also bis jetzt ist genau das doch möglich ? ....oder ?


    2: Einrichten einer Spenden möglicheit das ganze sollte durchaus möglich
    sein etwas für den gebotenen Service zu spenden da es immerhin ein gut 7
    Euro Programm ersetzt.

    Das ist ne gute Idee ! Ich glaube aber nicht einmal das ich nen Euro im Monat verdienen werde :) , da sich alle das Programm nur saugen...Geiz is geil

  • Also Dwayne, ich hab nochmal ne neue Version 3.9 auf meine Seite gestellt !
    Diesmal habe ich das XPadder Killer Feature mit eingebaut ! :thumbup: Wenn du jetzt auf ausserhalb zuweisen gehst, hast Du einen sehr einfach gehaltenen Konfigassistenten vor Dir, inkl Import und Exportfunktion !Wenn Du ne Taste
    drückst(Joypad), dann sollte es ausserdem optisch angezeigt werden, damit man den Überblick hat ! Ich denke, das
    ist das was Du gemeint hast. Auch der 1 Menüpunkt sollte jetzt endlich richtig gehen (im Hintergrund zuweisen !).Ausserdem gibts jetzt nen kleinen Spendenbutton (gute Idee :P !) Falls jemand noch mehr Ideen und Fragen hat, nur raus damit ! :D

  • Nun kann ich auch endlich tasten einrichten ohne Probleme, da zumindest das tastenzuweisen unter Win 7 einwenig spinnt. Genauso ist bei der Virtuellen Tastatur die angabe falsch. Z = Y, Y = Z Deseiteren nutzt die Virtuelle Tastatur mit den Xbox Controller die pullachse zum lenken und nicht das Steuerkreuz was aber egal ist.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!