BIOS und Win8 Startbild verschoben

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hab ich mir meinen HTPC auf Trinity Basis zusammengestellt. Zusammenbau und grundlegende Konfiguration war absolut kein Problem, nicht zuletzt wegen der vielen HowTo's und FAQ's hier im Forum.

    Jetzt habe ich allerdings einen Fehler den ich nicht so wirklich einordnen kann: Der Rechner ist über HDMI an einen 46" FullHD Plasma von Panasonic angeschlossen, unter Windows gibt es keinerlei Darstellungsprobleme. Allerdings wird sowohl das BIOS als auch der Win8 Startbildschirm um die Hälfte des Bildschirms nach rechts verschoben. Schließe ich das ganze an einen FullHD PC Monitor an, wird alles normal dargestellt.

    Es ist jetzt kein Fehler der mich sonst wie stört, aber wirklich schön ist es auch nicht..

    Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann?

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • So lange es nur beim Booten ist würde ich da nix machen. Denn es stört ja nicht und kann daher eigentlich nur schlimmer werden. Wenn du da jetzt mit allen möglichen Einstellungen rumspielst und es hinterher auch noch im normalen Betrieb verschoben ist hast du ja nur noch mehr Probleme. Denke mal es liegt am HDMI Handshake der in dem Moment warum auch immer nicht ganz sauber ist.

    Ich würde es einfach so akzeptieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist momentan auch der Plan, aber vielleicht hat ja wer ne Idee.. manchmal sind solche Probleme ja auch schneller und einfacher gelöst als man denkt..

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Hab jetzt wegen anderer Sachen an meinen BIOS Einstellungen geschraubt, hatte aber nix mit der Grafikeinheit zu tun... Zack, das Bild hat sich verändert. jetzt ist es aufgezoomt und nach links verschoben..
    Die Wahrscheinlichkeit das es ein Handshake-Problem ist halte ich für immer größer.. also werde ich daran auch nicht mehr rumprobieren.. im Windows läufts, un das ist die Hauptsache

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!