N00B-Hilfestellung für Komponentenauswahl eigenständiges XBMC-System

  • Hallo werte xbmcnerds-Community!

    Vorwort
    Vor ca. 1,5 Jahren bin ich das erste Mal über xbmc gestolpert, als ich einen passenden Medienserver für meine Playstation suchte. Damals war mir schon nach wenigen Tests klar, dass dieses System soviel Innovation & Potenzial besitzt, dass ich mich direkt dran machte es auf meinen Desktop PC zu installieren und einzurichten. Da ich aber auf immer mehr Konfigfurationsschwierigkeiten stieß, beließ ich es bis vor ein paar Wochen bei der Standardinstallation und dem Import meiner eigenen Medien.

    Das soll sich nun ändern. Ich habe in den vergangenen Wochen Foren gewälzt, FAQs und Guides zur Installation + Nutzung gelesen. Ich weiß inzwischen sehr viel mehr über xbmc, aber leider ist das Thema so umfassend, dass es auch für mich als "Hilf-dir-selbst"-Dauerpatient wirklich schwierig ist, die Antworten zu filtern, die mir konkret weiterhelfen.

    Anforderung:
    Ich möchte xbmc als eigenständiges "Gerät" in meinem Netzwerk aufsetzen. Als Funktionen möchte ich grundlegend nutzen:

    • Streaming von lokal gespeicherten Filmen/DVDs/HD-Aufnahmen vom TV
    • Livestreams für Sportevents, Qualität gerne auch bis 720
    • Fernsehen via xbmc
    • Speichern von Onlineinhalten über das xbmc-System

    Einzelpunkte:

    1. Macht es Sinn alle Daten auf dem xbmc-System zu speichern oder sollte man diese aus Performancegründen irgendwo anders im Netzwerk lagern? (NAS, etc.)
      Mich würde interessieren ob es Sinn macht, dass xbmc-System groß anzulegen oder eher auf das System an sich zu beschränken und die Daten auszulagern.
      Und welche Plattform würdet Ihr empfehlen? Habe Kenntnisse in Windows + Ubuntu
    2. Ich habe einen netzwerkfähigen HUMAX iCord mini Receiver, kann ich den ingendwie
      integrieren/ist das notwendig, oder kann man das komplett über eine
      TV-Karte abdecken und den Receiver verkaufen?
      http://www.amazon.de/Mini-Satelliten-Receiver-Videorecorder-HD-Netzwerkanschluss/dp/B005UAVQP8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    3. Da ich mir der Gesamtüberblick fehlt, wäre eine Art Kaufberatung für meine Anforderung spitzenklasse!
      Mir würden auch Links zu aktuellen Kaufempfehlungen der Einzelkomponenten genügen.
    4. Worauf muss ich achten? Gibt es Stolpersteine bei so einem Projekt? Ich bin vor 100.000 Jahren mal zum IT-Systemelektroniker ausgebildet worden.

    Ich glaube das sind zunächst die dringensten Punkte, bin wirklich dankbar für jede Antwort! Und ich schwör: 14 Tage versucht mir selbst zu helfen bevor ich gepostet hab :D

  • zu 1. Wenn du viele Festplatten in einen HTPC einbaust wird es zwangsweise lauter im Wohnzimmer. Da die meisten ihren HTPC so leise wie möglich haben wollen, bauen sie in den HTPC nur so wenig drehende Teile wie möglich sein. Meist nur einen CPU-Lüfter ... SSDs haben ja keine drehenden Teile mehr und sind somit nicht hörbar. Die Festplatten mit den ganzen Daten lagern dann die meisten in einem HomeServer oder einer NAS aus. Diese steht dann an einem Ort in der Wohnung wo die Geräusche der Lüfter und HDD Festplatten nicht stören. Siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Daher würde ich dir zu zwei getrennten Systemen raten. Wobei man 1-2 DatenFestplatten auch noch in den HTPC einbauen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • von welchen datenmengen reden wir denn hier?

    ich sehe das bis 6-10TB anders. ich sehe keinen grund für eine dezentrale lagerung der daten...ich find es besser wenn alles an einem ort und in einem system steckt. so ähnlich wie internet device, telefon, spielekonsole und musikplayer zu einem smartphone verschmelzt sind, wird es auch sicher früher oder später so sein das alle geräte in der wohnung zu einem gerät verschmelzen

  • Merci schon mal für die Antworten! Ja, 6-10 TB sind Datenmengen die auch mittelfristig realistisch sind. Insgesamt wäre mir noch eine Einschätzung wichtig, welche Plattform unter xbmc installiert werden sollte. Ich sträube mich irgendwie dagegen Windows als Basis zu installieren, da es meiner Meinung nach komplett überdimensioniert für diesen Zweck ist. Gut wäre eine Alternative mit GUI auf die man sich connecten kann, um Freigaben einzubinden oder Anpassungen am System vornehmen kann.

    Ein zweiter Punkt ist das Fernsehen über den htpc. Im Moment ist mein Konsum von Medien eher zufällig, was halt funktioniert und ich ausprobieren möchte, aber beim Fernsehen möchte man ja meistens eine bestimmte Sendung sehen. Wie zuverlässig funktionieren denn die tv-Dienste? Schaut ihr über super-tv? Eigentlich möchte ich kurzfristig meinen Receiver abschalten.

  • Merci schon mal für die Antworten! Ja, 6-10 TB sind Datenmengen die auch mittelfristig realistisch sind.

    Bei 6-10 TB würde ich auf jeden Fall eine separate NAS aufbauen und die nicht auf noch in den HTPC quetschen. Das sind ja dann z.B. 4x 3TB in einem RAID5 = ca. 8,5 TB verfügbarer Speicherplatz im OS.

    Zitat

    Insgesamt wäre mir noch eine Einschätzung wichtig, welche Plattform unter xbmc installiert werden sollte. Ich sträube mich irgendwie dagegen Windows als Basis zu installieren, da es meiner Meinung nach komplett überdimensioniert für diesen Zweck ist. Gut wäre eine Alternative mit GUI auf die man sich connecten kann, um Freigaben einzubinden oder Anpassungen am System vornehmen kann.

    Wenn kein Windows aber dennoch mit Oberfläche würde ich ganz klar zu Ubuntu greifen.

    Zitat

    Ein zweiter Punkt ist das Fernsehen über den htpc. Im Moment ist mein Konsum von Medien eher zufällig, was halt funktioniert und ich ausprobieren möchte, aber beim Fernsehen möchte man ja meistens eine bestimmte Sendung sehen. Wie zuverlässig funktionieren denn die tv-Dienste? Schaut ihr über super-tv? Eigentlich möchte ich kurzfristig meinen Receiver abschalten.

    Wenn du LiveTV über den HTPC sehen willst brauchst du eigentlich eine TV-Karte im HTPC. Diese ganzen online Anbieter sind meiner Meinung nach nicht zuverlässig.
    Ich selbst überlasse allerdings die TV-Funktionen meinem TV und nutze das am HTPC gar nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...welche Plattform unter xbmc installiert werden sollte. Ich sträube mich irgendwie dagegen Windows als Basis zu installieren, da es meiner Meinung nach komplett überdimensioniert für diesen Zweck ist. Gut wäre eine Alternative mit GUI auf die man sich connecten kann, um Freigaben einzubinden oder Anpassungen am System vornehmen kann.

    mir kam xbmcbuntu ziemlich verhunzt vor (nix gegen die jungs die an der distribution rumschrauben)...deshalb habe ich mir einfach ein standard ubuntu mit xbmc installiert...straight forward, schnell und schluckt genau so wenig resourcen wie man zuvor konfiguriert hat. remote kommt man überall per ssh auf den rechner was zum konfigurieren ja dicke reicht

    Zitat


    Ein zweiter Punkt ist das Fernsehen über den htpc. Im Moment ist mein Konsum von Medien eher zufällig, was halt funktioniert und ich ausprobieren möchte, aber beim Fernsehen möchte man ja meistens eine bestimmte Sendung sehen. Wie zuverlässig funktionieren denn die tv-Dienste? Schaut ihr über super-tv? Eigentlich möchte ich kurzfristig meinen Receiver abschalten.

    verstehe nicht auf was du hinaus willst...mit vdr steht dir eine jahrelang gepflegte anwendung zur verfügung die eine riesige community besitzt. einmal aufgesetzt hast du wirklich ein perfektes gespann mit xbmc+vdr...damit ist nahezu alles möglich. stabilität seit jahren konstant gut

  • Bei 6-10 TB würde ich auf jeden Fall eine separate NAS aufbauen und die nicht auf noch in den HTPC quetschen. Das sind ja dann z.B. 4x 3TB in einem RAID5 = ca. 8,5 TB verfügbarer Speicherplatz im OS.

    quark...freundeskreis raid 66....dann kannst du dir die eine zusätzliche platte sparen ;)

  • ok, wiedermal merci für die Reaktionen - ihr seid wirklich ein Forum, dass ich empfehlen würde.
    Ich bin zwischenzeitlich zu ähnlichen Gedanken gekommen. 6-10 TB sind bei heutigen Plattengrößen /-preisen über interne SSD Platten im HTPC irgendwie schwer zu realisieren :) Auch Ubuntu scheint meiner Meinung nach ein gutes Betriebssystem zu sein, dass als Linux-Distribution einem verwöhnten/verpönten Windows User echten Komfort bietet ;) auch die Einbi8ndung übber SSH habe ich ausprobiert und sie funktioniert klasse.
    Aktuell habe ich XBMC testweise auf meinem alten XP-PC laufen.

    Das NAS würde ich auf diesem jenen oben genannten aufsetzen, wohl auch mit der Grundlage Ubuntu, da diese Free-NAS Software seit einem der letzten Releases nicht mehr den Umfang an toillen Leistungen bieten soll, wie vorher. Ist das so? Oder habt ihr andere, bessere Erfahrungen gemacht? ich habe mir als Grundlage diesen Guide durchgelesen. Obwohl ich bis vor kurzem noch bei einem großen amerikanischen NAS-Hersteller gearbeitet habe, erschien mir diese Self-Made Methode für meine Ansprüche irgendwie passender. Oder würdet ihr mir davon eher abraten?
    http://lifehacker.com/5919558/turn-a…ine-with-ubuntu

    Ne Frage zwischendurch: Ne MySQL Datenbank brauche ich nur bei mehreren xmbc's im Netzwerk oder?

    tesona1977
    "verstehe nicht auf was du hinaus willst...mit vdr steht dir eine jahrelang gepflegte anwendung zur verfügung die eine riesige community besitzt. einmal aufgesetzt hast du wirklich ein perfektes gespann mit xbmc+vdr...damit ist nahezu alles möglich. stabilität seit jahren konstant gut"

    aktuell empfange ich im xbmc System ausschließlich gestreamte Inhalte. Mit ner TV Karte müsste sich das ja ändern und der Service ganz normal über die Sat-Anlage gespeist werden. Ist "vdr" ein "Programm" oder "Video AddOn", kann ich damit Fernsehsendungen aufzeichnen oder verwalten?

    Und was für ein RAID soll ich jetzt nehmen? und wenn NAS und RAID was im HTPC an SSD=? (meine Oma würd jetzt nichts mehr verstehen)

    Ich noch so halb :)
    Gruß

    und noch ein Nachtrag: es gibt ja AddOns wie Sand am Meer. Grade im Video-AddOn Bereich habe ich aktuell viele Dienste installiert. Allerdings richten sich die meisten an englisch-sprachige User. Kann man den angebotenen Content, beispielsweise Filme aus "Icefilms" irgendwie mit deutscher Sprachdatei versehen? I)ch denke dabei an DVDs. Dort habe ich ja im Startmenü häufig die Möglichkeit die Ausgabe auszuwählen. Bei digitalisierten DVDs müssten die zusätzlichen Sprachdateien doch irgendwie abrufbar sein, oder? Gibt es auch hier eine gängige Verfahrensweise, oder ist die deutsch-sprachige xbmc-User Community auf die vergleichsweise wenigen Erweiterungsmöglichkeiten in Landessprache reduziert? Und welche Video-AddOn sind eurer Meinung nach zu empfehlen oder habt ihr installiert=?

    uund: in den letzten Tagen ist es häufiger aufgetreten, dass XBMC sich im Betrieb aufgehängt hat. Meistens beim wechseln der Medienwiedergabe. Sprich: Musik läuft, ich navigiere zu meinen Filmen und schwupp: hoffnungslos aufgehängt. Beenden, neustart. Kennt ihr sowas bei Systemen die autark laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!